<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Classic Loire Atlantique: Späte Attacke bringt Westra ersten Saisonsieg
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
19.03.2011

Classic Loire Atlantique: Späte Attacke bringt Westra ersten Saisonsieg

Info: Classic Loire Atlantique (1.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



La Haye-Fouassière, 19.03.2011 - Bei der Classic Loire Atlantique, einem Eintagesrennen mit Start und Ziel in La Haye-Fouassière im Westen Frankreichs, hat der Niederländer Lieuwe Westra (Vacansoleil-DCM) seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Der 28-Jährige setzte sich auf den letzten Metern aus einer Spitzengruppe ab, aus der heraus der Belgier Bert Scheirlinckx (Landbouwkrediet) Rang zwei belegte. Die Gastgeber mussten sich mit Platz drei durch Yohann Cauquil (Velo-Club La Pomme Marseille) zufriedengeben.

Die Classic Loire Atlantique ist ein klassisches Rundkurs-Rennen mit einer welligen 16,8km-Schleife, welche 11mal zurückgelegt werden muss (= 184,8km). Der 12. Auflage spendierte die UCI eine Aufwertung in die Kategorie 1.1. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein begaben sich 120 Fahrer auf die Strecke, darunter der französische Meister Thomas Voeckler (Europcar), Sieger des Jahres 2003, und Vorjahressieger Laurent Mangel (Saur-Sojasun). Eine erste Spitzengruppe aus zunächst fünf und dann zehn Fahrern wurde an der kurzen Leine gehalten und unter dem harten Tempodiktat von Saxobank-Sungard sowie Francaise des Jeux, die beide vorne nicht vertreten waren, nach drei Runden bereits wieder gestellt. Die nachfolgende Fluchtgruppe, bestehend aus Guillaume Levarlet (Saur Sojasun), Thomas Dagand (Veranda's Willems), Damien Monier (Cofidis), Nicolas Bazin (Big Mat Auber) und Geert Verheyen (Landbouwkrediet) hatte mehr Erfolg und nannte einen Maximalvorsprung von immerhin 4:10 Minuten ihr Eigen. FDJ, das erneut leer ausgegangen war, sowie Europcar sorgten aber 35 Kilometer vor dem Ziel für den erneuten Zusammenschluss, dem noch weitere Absetzversuche folgten.

Auf den letzten 5 Kilometern lag eine Gruppe um Voeckler, Mangel sowie dem späteren Sieger Westra vorne, dahinter eine Fünferfraktion um Bert Scheirlinckx (Landbouwkrediet); an der Flamme Rouge kam es zur Vereinigung der beiden Gruppen. Scheirlinckx, der schon zu den ersten Ausreißern des Tages gehört hatte, zeigte auch auf den letzten 1000 Metern keine Müdigkeit und ergriff erneut die Initiative, doch Lieuwe Westra stellte ihn und zog vorbei. Der 28-Jährige feierte seinen ersten Saisonsieg, den fünften für seine Mannschaft Vacansoleil und den ersten eines Niederländers bei der Classic. Nach einem zwar nicht erfolglosen, aber dennoch sieglosen Jahr 2010 (abgesehen vom Bergtrikot der Murcia-Rundfahrt) hatte die neue Saison für Westra schon gut begonnen: mit Platz zwei im Zeitfahren und Platz drei in der Gesamtwertung der Algarve-Rundfahrt. Scheirlinckx musste sich um einige Meter geschlagen geben, ebenso wie die Franzosen, die in Yohann Cauquil und Julien Antomarchi (beide La Pomme Marseille) auf drei (+ 0:09) und vier (+0:16) ihre besten Fahrer hatten. Hinter Westras usbekischem Teamkollegen Sergey Lagutin wurde Anthony Geslin (FDJ) Sechster (+ 0:22). Als bester von nur zwei deutschen Fahrern wurde Johannes Fröhlinger (Skil-Shimano) immerhin Fünfzehnter (+0:36).

-> Zum Resultat






Classic Loire Atlantique: Späte Attacke bringt Westra ersten Saisonsieg
Classic Loire Atlantique: Späte Attacke bringt Westra ersten Saisonsieg

Zum Seitenanfang von für Classic Loire Atlantique: Späte Attacke bringt Westra ersten Saisonsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live