<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Tour of the Alps: Sky-Duo Geoghegan Hart und Sivakov widersteht den Attacken von Nibali und Majka
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
25.04.2019

Tour of the Alps: Sky-Duo Geoghegan Hart und Sivakov widersteht den Attacken von Nibali und Majka

Info: Tour of the Alps 2019 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Cles, 25.04.2019 – Spätestens auf der 4. Etappe der Tour of the Alps haben Tao Geoghegan Hart und Pavel Sivakov bewiesen, dass sie mit ihren starken Auftritten zu Beginn der Rundfahrt keine Eintagsfliegen waren. Vincenzo Nibali und Rafal Majka gaben ihr Bestes, konnten das Sky-Duo aber nicht knacken, so dass am Ende der Brite seinen zweiten Etappensieg feiern und der Russe das Leadertrikot souverän verteidigen konnte.


Das Profil der 4. Etappe der Tour of the Alps

Nibali attackiert mehrmals am Predaia
Zwei große Berge waren am vorletzten Tag der Tour of the Alps zu überqueren. Der erste, Forcella di Brez (5,9 km à 10,2%) nach 73 von 134 Kilometern, gehörte dem Spanier Sergio Samitier (Euskadi-Murias), der sich durch den Gewinn der 1. Kategorie den Erhalt seines Bergtrikots sicherte. Noch eher auf der Etappe hatte Matthias Krizek (Felbermayr Simplon Wels) den Zwischensprint vor Maximilian Kuen (Vorarlberg Santic) gewonnen und seinem jetzt punktgleichen Landsmann wieder die Führung im Sprintklassement abgenommen. Samitier und seine Fluchtkollegen, darunter andere schon mehrfach auf diese Weise auffällige Fahrer wie Antonio Nibali (Bahrain Merida) und Elie Gesbert (Arkéa-Samsic), wurden dann im zweiten langen Aufstieg zum Passo Predaia (10,0 km à 7,5%) eingeholt. Just als die letzten Ausreißer eingefangen waren, lancierte Vincenzo Nibali (Bahrain Merida) ab vier Kilometer vor dem Gipfel eine Reihe von Attacken, durch die bald eine vierköpfige Spitzengruppe entstand. Rafal Majka (Bora-Hansgrohe) gehörte dazu – und ein Duo vom Team Sky: nicht Chris Froome, der aber lange gute Helferdienste geleistet hatte, sondern der Gesamtführende Pavel Sivakov und Tao Geoghegan Hart. An der Bergwertung 18,9 Kilometer vor dem Ziel hatte das Quartett bereits eine halbe Minute Vorsprung.

Dritter Etappensieg und Doppelführung für Sky
Nach langer Abfahrt gab es knapp fünf Kilometer vor dem Ziel noch eine kürzere Steigung, an der sich Majka eine Handvoll Sekunden Vorsprung erkämpfen konnte. Auch an der Flamme Rouge lag der Pole noch leicht vorne. Während am Predaia Geoghegan Hart seinem Teamkollegen Sivakov geholfen hatte, den Anschluss zu halten, war es jetzt Sivakov, der dafür sorgte, dass Majka wieder eingeholt wurde und Geoghegan Hart wie auf der 1. Etappe im Sprint gewinnen konnte. Der Brite setzte sich im Sprintduell gegen Nibali durch, während Majka und Sivakov mit ein paar Metern Abstand folgten. Die ersten elf Verfolger verloren 40 Sekunden, darunter Jan Hirt (Astana) und Mattia Cattaneo (Androni Giocattoli-Sidermec), die in der Gesamtwertung von den Plätzen zwei und drei auf fünf und sechs zurückfielen. Geoghegan Hart, Majka und Nibali belegen jetzt mit 27 bis 33 Sekunden Rückstand die Positionen hinter Leader Sivakov. Der Österreicher Hermann Pernsteiner (Bahrain Merida) und der Schweizer Roland Thalmann (Vorarlberg Santic) mussten sich aus den Top10 verabschieden, da ihre heutige Gruppe fast drei Minuten nach der Spitze ankam.

-> Zum Resultat

Die 5. Etappe zum Abschluss der Rundfahrt führt über Anstiege nach Collalbo (17,2 km à 4,0%) und San Genesio (9,5 km à 8,5%), deren Bergwertungen 64 und 34 km vom Ziel entfernt sind.

Video der Zielankunft






Sky-Duo Geoghegan Hart und Sivakov widersteht den Attacken von Nibali und Majka
Sky-Duo Geoghegan Hart und Sivakov widersteht den Attacken von Nibali und Majka

Zum Seitenanfang von für Tour of the Alps: Sky-Duo Geoghegan Hart und Sivakov widersteht den Attacken von Nibali und Majka



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live