<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Gent - Wevelgem
Vorschau Gent - Wevelgem
Suchen Gent - Wevelgem Forum  Gent - Wevelgem Forum  Gent - Wevelgem
27.03.2011

Vorschau Gent - Wevelgem

Info: GENT - WEVELGEM | Startliste | Rückblick 2010
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Der Halbklassiker Gent-Wevelgem führt über 210 km von Deinze, südwestlich von Gent gelegen, zuerst nach Westen an die Küste und dann in einer großen Schleife nach Wevelgem. Die ersten 129 km sind flach. Dann aber steht die erste von insgesamt 14 Hellingen auf dem Programm. Der berühmt-berüchtigte und auch gefürchtete Kemmelberg wird zweimal überfahren, zum ersten Mal 58,2 km vor dem Ziel. Direkt im Anschluss folgt der Monteberg. Es folgt eine 15 km lange Schleife. Auf dieser Strecke liegen noch mal vier Hellingen. Dann werden Kemmelberg und Monteberg noch einmal in Angriff genommen. 35.7 km sind es dann noch bis ins Ziel nach Wevelgem.

27.03.11

Start: 11.35 Uhr
Ziel: 16.14 - 16.42 Uhr


Die Strecke



Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.

Die 14 Hellingen
1. km 129,0 Catsberg
2. km 132,2 rue de Bailleul
3. km 138,0 Schomminkelstraat
4. km 138,4 Baneberg
5. km 138,8 Rode Berg
6. km 140,6 Scherpenberg
7. km 146,3 Kemmelberg
8. km 150,4 Monteberg
9. km 156,3 Schomminkelstraa
10. km 156,7 Baneberg
11. km 157,1 Rodeberg
12. km 158,9 Scherpenberg
13. km 164,8 Kemmelberg
14. km 168,8 Monteberg



Weiterer Bericht: Die „Eins“ ist Eisel eine Ehre

Die Fahrer

Favoriten

Auch bei diesem Rennen zählt Team Garmin-Cervélo mit dem Weltmeister Thor Hushovd und Tyler Farrar zu den Topfavoriten. Ebenfalls eine große Rolle könnte der Sieger von Mailand - Sanremo, Matthew Goss (HTC-Highroad), spielen.
Auf der Rechnung haben muss man auf jeden Fall die Klassiker-Spezialisten Tom Boonen (Quick Step), Alessandro Ballan (BMC Racing) und Juan Antonio Flecha (Team Sky).
Für eine Überraschung könnte Yoann Offredo (FDJ) sorgen, der zuletzt mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat.
Außerdem zu den Favoriten zählen: Philippe Gilbert und André Greipel (Omega Pharma-Lotto), Filippo Pozzato (Katusha) und Peter Sagan (Liquigas).

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Die Österreicher hoffen natürlich, dass Bernhard Eisel seinen Erfolg vom Vorjahr wird wiederholen können.

Für die Schweiz sind am Start: Simon Zahner, Michael Schär und Danilo Wyss (BMC Racing), Gregory Rast (Radioshack) und Martin Elmiger (Ag2R).

Die deutschen Farben vertreten neben André Greipel noch dessen Teamkollege Marcel Sieberg sowie die beiden Quick-Step-Profis Gerald Ciolek und Andreas Stauff. Außerdem sind Marcus Burghardt (BMC Racing), Danilo Hondo (Lampre-ISD), Roger Kluge (Skil-Shimano) sowie von Leopard Trek Robert Wagner und Dominik Klemme dabei. Letzterer könnte ebenfalls für eine Überraschung gut sein.

-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau Gent - Wevelgem
Vorschau Gent - Wevelgem

Zum Seitenanfang von für Vorschau Gent - Wevelgem



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live