<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Flandern-Rundfahrt
Vorschau 95. Flandern-Rundfahrt
Suchen Flandern-Rundfahrt Forum  Flandern-Rundfahrt Forum  Flandern-Rundfahrt
03.04.2011

Vorschau 95. Flandern-Rundfahrt

Info: RONDE VAN VLAANDEREN | Startliste | Rückblick 2010
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Mit der Flandernrundfahrt beginnt der Monat der großen Frühjahrsklassiker! Das Rennen ist DAS Highlight im radsportverrückten Flandern, zieht aber auch Besucher aus aller Welt an. Mit ein wenig Ortskenntnis ist es zudem sehr einfach, die Fahrer mehrmals auf der Strecke zu sehen.
Aber das alleine macht es noch nicht aus! Die Atmosphäre an der Strecke und die Hellingen, die kopfsteingepflasterten, kurzen, steilen Anstiege, sind das Markenzeichen des flämischen Klassikers.


03.04.11

Start: 10.00
Ziel: 15.42 - 16.34 Uhr


Das Rennen am Sonntag ab ca. 10:00 Uhr im LiVE-Ticker:
Flash-Version | Text-Version

Die Strecke

18 Hellingen sind auf 256,3 km von Brügge nach Meerbeke/Ninove zu bewältigen. Die meisten davon liegen im zweiten Teil der Strecke.
Die erste Helling wartet nach 68,7 km auf die Fahrer, knapp 10 km später die zweite. Bis dahin geht es vom Start weg recht flach dahin. Ebenso wie auf dem Weg von der zweiten zur dritten Helling, wo ungefähr Halbzeit des Rennens ist. Dazwischen liegen gut 45km.
Dann aber geht es richtig zur Sache. Mit Helling 7 und 8, Oude Kwaremont und Paterberg, 86,6 km bzw. 83,2 km vor dem Ziel gelegen, warten zwei bekannte, aber harte Brocken.
Weiter geht’s am Koppenberg, 76,6 km vor dem Ziel.
Mit Helling 13, dem Molenberg 48,5 km vor dem Ziel, dürfte eine entscheidende Rennphase beginnen. Es folgt Nr. 14, Leberg, 41,3 km vor dem Ziel, gut acht Kilometer später dann der Valkenberg, gefolgt von Tenbosse, 26,3 km vor dem Ziel.
Dann aber wartet noch die härteste Prüfung. Geraardsbergen und die Muur. Helling 17, Muur-Kapelmuur, ist 15,8 km vor dem Ziel erreicht. Nun steht noch der Bosberg auf dem Programm. Von hier sind es noch 11,8 km bis ins Ziel. Aber hier sollte die Entscheidung schon gefallen sein.

-> Übersicht und Daten aller Hellingen




Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.


Die Fahrer

Favoriten

Klarer Topfavorit ist Vorjahressieger Fabian Cancellara (Leopard Trek). Aber auch Tom Boonen (Quick Step) hat bereits Ambitionen auf den Sieg bei der “Ronde” angemeldet.
Ebenfalls beste Chancen haben Alessandro Ballan (BMC Racing) und Juan Antonio Flecha (Team Sky).
Mit dem Weltmeister Thor Hushovd und Heinrich Haussler hat Team Garmin-Cervélo gleich zwei Fahrer im Team, die Chancen auf den Sieg haben. Sie werden von einer sehr starken Mannschaft unterstützt. Es wird sich zeigen, ob das Team seine Überlegenheit auf dem Papier auch im Rennen wird umsetzen können.
Als Mitfavoriten gelten auch Sebastian Langeveld (Rabobank), Filippo Pozzato (Katusha), Nick Nuyens (Saxo Bank - Sungard) und der Sieger der “3 Tage von De Panne”, Sébastien Rosseler.
Es wird abzuwarten sein, wie Philippe Gilbert (Omega Pharma Lotto) und der zuletzt schwache belgische Meister Stijn Devolder (Vacansoleil) auf dem Kurs zurechtkommen.


Weiterer Bericht: Eisel als Leitwolf bei der Flandern Rundfahrt

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Die Schweizer hoffen natürlich auf Vorjahressieger Fabian Cancellara (Leopard Trek).
Außerdem für die Schweiz am Start: Grégory Rast (Radioshack), Michael Schär und Danilo Wyss (beide BMC Racing).

Als einziger österreichischer Starter geht Bernhard Eisel vom Team HTC-Highroad an den Start.

Die besten Aussichten aus deutscher Sicht dürften Andreas Klier (Garmin-Cervelo) und Dominik Klemme (Leopard Trek) haben. Aber auch André Greipel (Omega Pharma Lotto) möchte natürlich eine Rolle spielen. Er wird dabei von seinem Teamkollegen Marcel Sieberg unterstützt.
Auch Marcus Burghardt vom BMC-Team möchte sicher nicht nur als Helfer von Alessandro Ballan in Erscheinung treten.
Außerdem aus Deutschland am Start: John Degenkolb (HTC-Highroad), Andreas Stauff (Quick Step), Danilo Hondo (Lampre-ISD), sowie Roger Kluge und Martin Reimer vom Team Skil-Shimano.

-> Zur vollständigen Startliste


Tines Touri-Tipp

Sicher nichts für ambitionierte Radler, aber Schokolade mag ja eigentlich jeder! Und wer Schokolade liebt, wird sich in Brügge wie im Paradies fühlen.





Vorschau Flandern-Rundfahrt
Vorschau Flandern-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Vorschau 95. Flandern-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live