<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Suisse
Freude bei Lampaert und Bernal nach dem zweiten Zeitfahren der Tour de Suisse
Suchen Tour de Suisse Forum  Tour de Suisse Forum  Tour de Suisse
22.06.2019

Freude bei Lampaert und Bernal nach dem zweiten Zeitfahren der Tour de Suisse

Info: TOUR DE SUISSE 2019 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Ulrichen, 22.06.2019 – Das Gelbe Trikot der Tour de Suisse sitzt auch nach dem zweiten Zeitfahren noch immer fest auf den Schultern von Egan Bernal, dessen Vorsprung gegenüber Rohan Dennis vor dem großen Rundfahrtfinale nur von 41 auf 22 Sekunden sank. Der Zeitfahrweltmeister verpasste zudem auch die Wiederholung seines Sieges im Auftaktzeitfahren und wurde nur Etappensechster, während Deceuninck-Quick Step, das durch Elia Viviani bereits zwei Sprintetappen für sich entschieden hatte, einen Doppelsieg durch Yves Lampaert und Kasper Asgreen feierte.


Das Profil der 8. Etappe der Tour de Suisse

Stefan Küng fehlen 20 Sekunden
Der Niederländer Tom Scully (Education First) sorgte in dem 19,2 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr rund um Ulrichen bereits als 15. von 136 Startern für eine solch starke Bestmarke, dass er am Ende des Tages den vierten Etappenplatz belegte. Eine Dreiviertelstunde später unterbot ihn der 2018 zuvor noch sieglose Yves Lampaert (Deceuninck-Quick Step) um 13 Sekunden und stellte mit 21:58 Minuten die neue Bestzeit auf. Ganz kurz nach dem zweimaligen belgischen Meister – 2018 im Straßenrennen und zuvor 2017 im Zeitfahren – waren die beiden Dänen Søren Kragh Andersen (Sunweb) und Kasper Asgreen (Deceuninck-Quick Step) gestartet. Kragh Andersen schob sich im Ziel mit zehn Sekunden Rückstand auf Platz zwei, von dem er sogleich wieder verdrängt wurde, weil Asgreen mit nur fünf Sekunden Rückstand die Doppelführung seiner Mannschaft perfekt machte. Auch Stefan Küng (Groupama-FDJ) war nun schon unterwegs, verlor jedoch zwanzig Sekunden auf Lampaert, was für den besten Schweizer letztlich nur Platz sieben bedeutete.

Schelling und Kämna verbessern sich
Die gut sechzig Fahrer, die noch folgten, konnten den Deceuninck-Doppelerfolg nicht mehr gefährlich werden. Lampaert gewinnt also das Zeitfahren vor Asgreen und Kragh Andersen sowie Scully. Fünfter wurde dessen Landsmann Patrick Bevin (CCC) und Sechster direkt vor Küng der Gewinner des Zeitfahrens auf der 1. Etappe, Rohan Dennis (Bahrain Merida), der an der Zwischenzeit bei Kilometer 10,9 noch Dritter gewesen war. 19 Sekunden lag Dennis hinter Lampaert – und zufälligerweise auch genauso weit vor Egan Bernal (Ineos). Der Kolumbianer schien tatsächlich vom Gelben Trikot beflügelt zu sein und fuhr auf den starken elften Platz. Somit bleiben Bernal jetzt 22 Sekunden Vorsprung auf seinen ärgsten Widersacher im Kampf um den Gesamtsieg. Von 1:13 auf 1:46 Minute gestiegen ist der Rückstand Patrick Konrads (Bora-Hansgrohe), doch der Österreicher bleibt knapp vor Tiesj Benoot (Lotto Soudal) und Jan Hirt (Astana) Dritter. Der Schweizer Patrick Schelling verbesserte sich wieder von Rang 12 auf 11 und der Deutsche Lennard Kämna kletterte von 15 auf 12.

-> Zum Resultat

Die Tour de Suisse endet auf der 9. Etappe mit einer 101,5 Kilometer langen Bergtour über Nufenen-, Gotthard- und Furkapass – genau so wie schon im legendären Jahr 2005!

Video des Siegers







Freude bei Lampaert und Bernal nach dem zweiten Zeitfahren der Tour de Suisse
Freude bei Lampaert und Bernal nach dem zweiten Zeitfahren der Tour de Suisse

Zum Seitenanfang von für Freude bei Lampaert und Bernal nach dem zweiten Zeitfahren der Tour de Suisse



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live