<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Binck Bank Tour
Erster Profi-Sieg: Laurens De Plus reißt am letzten Tag der BinckBank Tour den Gesamtsieg an sich
Suchen Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour
18.08.2019

Erster Profi-Sieg: Laurens De Plus reißt am letzten Tag der BinckBank Tour den Gesamtsieg an sich

Info: BINCKBANK TOUR 2019 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Geraardsbergen, 18.08.2019 – Gut zwei Wochen vor seinem 24. Geburtstag hat Laurens De Plus, dessen größte Erfolge bisher ein WM-Titel sowie ein TDF-Etappensieg im Mannschaftszeitfahren waren, bei der BinckBank Tour seinen ersten „richtigen“ Sieg als Profi-Radsportler eingefahren. Der Belgier ging auf der schweren Schlussetappe in die Offensive und wurde dafür mit dem Gesamtsieg belohnt. Den Fight um die Etappe überließ er zwei Landsleuten, wobei Greg Van Avermaet knapp das Nachsehen hatte und Oliver Naesen seinen ersten Sieg seit dem Bretagne Classic vor fast genau einem Jahr erringen konnte.

Drei Runden über Muur und Bosberg
19 Hellingen waren für die 7. Etappe der BinckBank Tour im Roadbook ausgewiesen und auch wenn Nummer eins erst nach 63 von 178 Kilometern auf dem Programm stand, machten Kopfsteinpflasterabschnitte das Rennen schon in der Anfangsphase hektisch. Nachdem das Feld einmal gedrittelt worden war und sich wieder zusammengefügt hatte, konnten sich in zwei Wellen insgesamt 15 Ausreißer absetzen, die bei der ersten Zielpassage in Geraardsbergen kaum eine halbe Minute Vorsprung aufwiesen. Anschließend folgten noch drei herausfordernde Runden zu 25,6 km mit Kapelmuur, Bosberg, Onkerzelestraat und Denderoordberg. Die große Gruppe baute ihren Vorsprung während der ersten Runde zeitweise bis auf 40 Sekunden aus, verlor dann aber wieder einiges von ihrem Vorsprung und teilte sich an der Kapelmuur zu Beginn von Runde zwei. Jack Bauer (Mitchelton-Scott), Casper Pedersen (Sunweb), Mads Pedersen (Trek-Segafredo), Marco Marcato (UAE Emirates), Valentin Madouas (Groupama-FDJ) und Aimé De Gendt (Wanty-Gobert) blieben an der Spitze, während Martijn Tusveld (Sunweb), der Lotto Soudal wegen seines Gesamtrückstandes von nur 1:03 Minute ein Dorn im Auge gewesen war, wieder ins Feld zurückfiel.

De Plus hängt Wellens und Hirschi ab
Einige Fahrer machten sich auf die Verfolgung des Sextetts, doch nur Lukas Pöstlberger (Bora-Hansgrohe) schaffte es nach vorne, während der Vorsprung auf eine Minute anwuchs, bevor Deceuninck-Quick Step, das zuvor mit Bob Jungels einen Mann bei den Ausreißern gehabt hatte, das Feld wieder näher heranbrachte. Zehn Sekunden Vorsprung blieben den nunmehr also sieben Fahrern noch bei der nächsten Zielpassage, was auf der finalen Runde wenig später ihre Einholung zur Folge hatte. Die Unruhe im Feld war groß und das Rennen explodierte am Bosberg, wo sich gut zwanzig Kilometer vor dem Ziel Laurens De Plus (Jumbo-Visma) gemeinsam mit Greg Van Avermaet (CCC) und Oliver Naesen (AG2R La Mondiale) absetzen konnte. Dieser Angriff brachte dem Dritten der Gesamtwertung daraufhin erst einmal Bonifikationen in Höhe von sieben Sekunden an den drei Sprints des „Goldenen Kilometers“, was zumindest schon gereicht hätte, um den Schweizer Marc Hirschi (Sunweb) von Rang zwei zu verdrängen. Doch auch das Grüne Trikot des von sämtlichen Helfern isolierten Tim Wellens (Lotto Soudal) war für De Plus in Reichweite.

Wellens bleibt nur knapp auf dem Podium
Schnell wuchs der Vorsprung von de Plus und seinen Begleitern auf eine halbe Minute an, und im nur noch zwei Dutzend Fahrer zählenden Feld hatte keine Mannschaft die Power, noch einmal zurückzuschlagen. Mit dem sicheren Gesamtsieg vor Augen hielt sich De Plus aus dem Kampf um den Etappensieg heraus, der in einem Fotofinish gipfelte, welches Naesen knapp vor Van Avermaet sah. Simon Clarke (Education First), Philippe Gilbert (Deceuninck-Quick Step) und Mike Teunissen (Jumbo-Visma), die im Finale attackiert hatten, erreichten das Ziel mit knapp einer halben Minute Rückstand als erste Verfolger. Wellens und Hirschi kamen erst 41 Sekunden nach dem Sieger und 37 Sekunden nach De Plus an. De Plus ist daher letztlich deutlich überlegener Gesamtsieger, während es hinter ihm sehr eng ausging: Naesen (+0:35) ist Zweiter vor Wellens (+0:36), der zum fünften Mal in sechs Jahren das Podium erreicht hat, Van Avermaet (+0:37) und Hirschi (+0:44). In Punktewertung und Kämpferwertung gab es keine Veränderungen mehr – die Siege von Sam Bennett (Bora-Hansgrohe) und Baptiste Planckaert (Wallonie Bruxelles) in diesen Klassementen standen praktisch schon seit mehreren Tagen fest.

-> Zum Resultat und allen Endständen

Video der Zielankunft





Erster Profi-Sieg: Laurens De Plus reißt am letzten Tag der BinckBank Tour den Gesamtsieg an sich
Erster Profi-Sieg: Laurens De Plus reißt am letzten Tag der BinckBank Tour den Gesamtsieg an sich

Zum Seitenanfang von für Erster Profi-Sieg: Laurens De Plus reißt am letzten Tag der BinckBank Tour den Gesamtsieg an sich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live