<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of the Alps
Kreuziger gewinnt letzte Etappe als Ausreißer - Scarponi Gesamtsieger des Giro del Trentino
Suchen Tour of the Alps Forum  Tour of the Alps Forum  Tour of the Alps
22.04.2011

Kreuziger gewinnt letzte Etappe als Ausreißer - Scarponi Gesamtsieger des Giro del Trentino

Info: Giro del Trentino (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Madonna di Campiglio, 22.04.2011 - Drei Ausreißer konnten sich bei der Bergankunft auf der 4. und letzten Etappe des Giro del Trentino durchsetzen. Roman Kreuziger (Astana) war der Beste von ihnen, gewann vor Emanuele Sella (Androni Giocattoli) und Yaroslav Popovych (RadioShack) zum ersten Mal seit über einem Jahr wieder ein Rennen. 24 Sekunden später erreichte die Favoritengruppe das Ziel, mit Michele Scarponi (Lampre), der seinen Gesamtsieg von Tiago Machado (RadioShack) nicht mehr gefährden ließ.

Starkes Trio Kreuziger, Sella und Popovych bringt Flucht erfolgreich zu Ende
Schon kurz nach dem Start der 161,5 Kilometer langen Etappe setzten sich die drei Fahrer ab, die bis zu ihrem Ende vorne bleiben sollten. Der Tscheche Roman Kreuziger (Astana) war, als 24. der Gesamtwertung mit einem Rückstand von drei Minuten, am gefährlichsten. Seine Begleiter Emanuele Sella (Androni Giocattoli) und Yaroslav Popovych (RadioShack) sind aber auch Fahrer mit großer Qualität auf solch bergigem Terrain. Zwei Fahrer kamen im Nachsetzen noch an das Trio heran, neben Matteo Montaguti (Ag2r) war dies Sellas Teamkollege Angel Vicioso Arcos. Zu fünft holten sie fast sechs Minuten Vorsprung heraus und Michele Scarponis Lampre-Team führte die Verfolgungsarbeit nur mit dem Ansinnen aus, Kreuziger im Zaum zu halten. Einholen wollte man sie nicht unbedingt, denn dann hätte sich für den nur sieben Sekunden zurückliegenden Tiago Machado (RadioShack) durch die Zeitgutschriften im Ziel noch die Möglichkeit ergeben, Scarponi vom Thron des 35. Giro del Trentino zu stoßen. Gestern hatte Machado so schon etwas auf den Italiener aufholen können. Als der 13,7 Kilometer lange und durchschnittlich 5,4% steile Schlussanstieg nach Madonna di Campiglio begann, betrug der Abstand 2:50 Minuten und war nach der Hälfte des Berges nicht weniger geworden, so dass den Ausreißern, die Montaguti und Vicioso mittlerweile wieder abgehängt hatten, das Durchkommen so gut wie sicher war.

Kreuziger holt den Tagessieg, Scarponi bringt Leadertrikot souverän ins Ziel
Popovych konnte kurz vor Schluss nicht mehr mit Kreuziger und Sella mithalten, kam erst acht Sekunden nach den beiden ins Ziel. Im Zweiersprint setzte sich der Tscheche durch, der seit dem Giro di Sardegna im Februar vergangenen Jahres kein Rennen mehr gewonnen hatte. Das Hauptfeld verkleinerte sich im Verlauf des Anstieges auf eine Gruppe von zwölf Fahrern, bei denen wie gestern Vincenzo Nibali (Liquigas) fehlte. Scarponi und sein Helfer Przemyslaw Niemiec hatten die Lage unter Kontrolle und der Plan ging auf, denn obwohl man den Ausreißern doch noch deutlich näher gekommen war, fehlten am Ende 24 Sekunden. Machado wurde Fünfter hinter Thomas Voeckler (Europcar) und konnte so keine Zeit gutmachen, so dass der Portugiese mit sieben Sekunden Rückstand Gesamtzweiter bleibt. Bei Scarponi setzt sich die aufsteigende Tendenz seines Frühjahres fort: 4. des Giro di Sardegna, 3. bei Tirreno-Adriatico, 2. der Katalonien-Rundfahrt und nun 1. des Giro del Trentino. Luca Ascani (d'Angelo & Antenucci-Nippo) konnte Platz drei bewahren, der Schweizer Steve Morabito (BMC Racing Team) fiel noch eine Position hinter Domenico Pozzovivo (Colnago-CSF Inox) zurück und wurde Fünfter. Da er heute alle drei Bergwertungen gewann, durfte sich Kreuziger auch noch das Bergtrikot überreichen lassen, Montaguti konnte sich den Sieg bei den Zwischensprints holen.

-> Zum Resultat und allen Endständen





Kreuziger gewinnt letzte Etappe als Ausreißer - Scarponi Gesamtsieger des Giro del Trentino
Kreuziger gewinnt letzte Etappe als Ausreißer - Scarponi Gesamtsieger des Giro del Trentino
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Kreuziger gewinnt letzte Etappe als Ausreißer - Scarponi Gesamtsieger des Giro del Trentino



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live