<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Türkei-Rundfahrt
Tour of Turkey: Valentin Iglinskiy schlüpft mit Etappensieg ins türkise Trikot
Suchen Türkei-Rundfahrt Forum  Türkei-Rundfahrt Forum  Türkei-Rundfahrt
25.04.2011

Tour of Turkey: Valentin Iglinskiy schlüpft mit Etappensieg ins türkise Trikot

Info: Presidential Cycling Tour of Turkey (2.HC)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Turgutreis, 25.04,2011 - Auf der zweiten Etappe der Türkei-Rundfahrt musste der Italiener Andrea Guardini (Farnese Vini) das gestern eroberte Führungstrikot schon wieder abgeben. Der junge Sprinter ließ sich auf den letzten welligen Kilometern vor dem Ziel abhängen und konnte so nicht in die Spurtentscheidung eingreifen, die vom Kasachen Valentin Iglinskiy (Astana) gewonnen wurde. Der 26-Jährige verwies Alessandro Petacchi (Lampre-ISD) und Guardinis Teamkollegen Elia Favilli auf die Plätze und übernimmt damit auch die Spitze im Gesamtklassement.

Wiederholungstäter Timon Seubert
Die 178 Kilometer von Kudasi in den weiter südlich gelegenen Küstenort Turgutreis begannen stürmisch - sowohl was den erheblichen Seitenwind wie die Geschehnisse im Peloton anging, das von zahlreichen Angriffsversuchen gebeutelt wurde und sich mehrfach spaltete. Erst als nach ca. 60 Kilometern alle Lücken wieder geschlossen waren, konnte sich die Gruppe des Tages etablieren. Sie bestand aus dem Spanier Jose Luis Roldan (Andalucia Caja Granada), dem Kolumbianer Juan Pablo Villegas (Colombia es Pasion), dem Serben Gabor Kasa aus der einheimischen Mannschaft Manisaspor sowie dem Deutschen Timon Seubert, der die Teamfarben von NetApp bereits gestern an vorderster Front vertreten hatte. Als Wiederholungstäter hätte man Seubert durchaus unterstellen können, Jagd auf eines der Sondertrikots zu machen, doch sowohl am Turkish Beauty Sprint am Bafa Lake nach 70 Kilometern wie bei der Bergprämie bei km 114 in Milas ließ er den anderen den Vortritt. Garmin-Cervélo, Omega Pharma, Lampre und natürlich auch Farnese Vini-Neri Sottoli, die Mannschaft des Gesamtführenden, reduzierten den Vorsprung des Quartetts, der zwischenzeitlich 5 Minuten betrug. Villegas ließ sich 22 Kilometer vor dem Ziel als Erster bewusst einholen, als er keine Möglichkeit mehr für die Gruppe sah, während zunächst Roldan, dann Kasa einzelne Vorstöße wagten. Bei 9 noch ausstehenden Kilometern war aber die Flucht insgesamt Geschichte und andere Athleten sprangen nach vorne weg - ohne Erfolg, denn vor allem Colnago und Lampre waren auf den Zusammenhalt des Feldes bedacht. Dem hohen Tempo an den letzten Bodenwellen musste Türkis-Träger Andrea Guardini Tribut zollen. Über vier Minuten verlor der 21-Jährige bis zum Schluss.

Wieder kein Favoriten-Sprintsieg
Dafür mischte ein anderer junger Fahrer von Farnese Vini im finalen Massenspurt mit: Elia Favilli, der sich allerdings hinter seinem routinierten Landsmann Alessandro Petacchi (Lampre) einordnen musste. Dieser wiederum zog den Kürzeren gegenüber Valentin Iglinskiy, welcher den Etappensieg für Astana holte - und das Leadertrikot der Rundfahrt gleich dazu. Nach Verrechnung der Zeitgutschriften liegt der Kasache, der kommenden Monat 27 Jahre alt wird, vier Sekunden vor Tyler Farrar, dessen sechster Platz heute die Anforderungen von Garmin nicht ganz zufriedenstellen wird. Selbiges gilt für Omega und den 16. Platz von André Greipel. Immerhin hat Farrar die Führung in der mit einem Grünen Trikot bedachten Punktewertung inne. Das erste Rote Trikot für die Bergwertung geht an den besonders fleißigen Mitausreißer Villegas, der allerdings die Übernahme des Sprinttrikots von Arturo Mora (Caja Rural) knapp verpasste. Wenn Iglinskiy die Türkei-Rundfahrt gewinnen könnte, wäre das der dritte Gesamtsieg seiner Karriere nach der Tour de Kumano 2009 und der Tour of Hainan im Oktober vergangenen Jahres. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg.

-> Zum Resultat

Dieser lange Weg führt morgen erst einmal über 166 Kilometer von Bodrum nach Marmaris. Es handelt sich um die Wiederauflage der dritten Etappe des Vorjahres. Das im Mittelteil durchaus anspruchsvolle Profil mit seinen zwei Bergwertungen sowie die Kuppe 10 Kilometer vor dem Ziel könnten durchaus Spuren im Peloton hinterlassen.





Tour of Turkey: Valentin Iglinskiy schlüpft mit Etappensieg ins türkise Trikot
Tour of Turkey: Valentin Iglinskiy schlüpft mit Etappensieg ins türkise Trikot
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Tour of Turkey: Valentin Iglinskiy schlüpft mit Etappensieg ins türkise Trikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live