<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > ProSeries
Wieder Groenewegen vor Jakobsen – Haig übernimmt Führung bei der Volta a la Comunitat Valenciana
Suchen ProSeries Forum  ProSeries Forum  ProSeries
07.02.2020

Wieder Groenewegen vor Jakobsen – Haig übernimmt Führung bei der Volta a la Comunitat Valenciana

Info: Volta a la Comunitat Valenciana 2020 (2.Pro)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Torrevieja, 07.02.2020 – Auch im zweiten niederländischen Sprintduell bei der Valencia-Rundfahrt hat sich Dylan Groenewegen gegen Fabio Jakobsen durchsetzen können. Der 26-jährige feierte damit nicht nur seinen zweiten Sieg des Jahres, sondern den insgesamt 50. seit er sich im Jahr 2016 dem heutigen Team Jumbo-Visma angeschlossen hatte. Der zwölfte Platz von Jack Haig wäre normalerweise nicht weiter der Rede wert, doch er bringt den Australier an die Spitze der Gesamtwertung.


Das Profil der 3. Etappe der Volta Valenciana

Kwiatkowski und Naesen attackieren im Finale
Die 3. Etappe der Volta a la Comunitat Valenciana war fast komplett flach und vor allem im Finale topfeben, so dass ein Massensprint zu erwarten war. Der einzige Anstieg der Strecke führte zu einer Bergwertung 70 Kilometer vor dem Ziel und teilte eine sechsköpfige Gruppe entzwei. Manuel Peñalver (Burgos-BH), Petr Rikunov (Gazprom-RusVelo) und Daniel Viegas (Kometa-Xstra) fielen zurück – Hector Saez (Caja Rural-Seguros RGA), Julen Irizar (Fundación-Orbea) und Ivan Moreno (Kern Pharma) blieben mit noch etwa zweieinhalb Minuten Vorsprung an der Spitze des Rennens. Gegen die Nachführarbeit von Jumbo-Visma und Deceuninck-Quick Step konnten sie freilich nicht auf Dauer bestehen und so kam es bereits neun Kilometer vor dem Ziel zur Einholung des Trios. Ein Angriff von Michal Kwiatkowski (Ineos) und Oliver Naesen (AG2R La Mondiale) drei Kilometer vor Schluss stellte die Sprinterteams ebenfalls vor keine großen Probleme und war an der Zwei-Kilometer-Marke schon wieder beendet.

Moscon und Martin verlieren einige Sekunden
Deceuninck-Quick Step führte das Feld auf die Zielgerade, doch auf der breiten Straße waren die Positionskämpfe kaum zu kontrollieren. Die Slowenen Matej Mohoric (Bahrain-McLaren) und Luka Mezgec (Mitchelton-Scott) traten 300 Meter vor der Ziellinie als Erste an, aber am Ende lagen wie bereits auf der 1. Etappe zwei Niederländer vorne. Im orangen Trikot des Führenden der Punktewertung konnte sich Dylan Groenewegen (Jumbo-Visma) erneut und diesmal sogar ein klein wenig deutlicher gegen seinen Landsmann Fabio Jakobsen (Deceuninck-Quick Step) behaupten. Mohoric wurde etwas überraschend vor Davide Cimolai (Israel Start-Up Nation), Jon Aberasturi (Caja Rural-Seguros RGA) und Mezgec noch Dritter – aber Zeitgutschriften gibt es bei dieser Rundfahrt nicht, weshalb er in der Gesamtwertung weiterhin zwei Sekunden Rückstand behält. Vor ihm liegen allerdings statt neun nur noch sieben zeitgleiche Fahrer, weil Gianni Moscon (Ineos) und Daniel Martin (Israel Start-Up Nation) jeweils sieben Sekunden verloren. Jack Haig (Mitchelton-Scott) beendete die Etappe als Zwölfter sechs Plätze vor Tadej Pogacar (UAE Emirates) und übernimmt die Führung, da er jetzt die niedrigste Platzierungssumme aus den bisherigen Etappen vorweisen kann.

-> Zum Resultat






Wieder Groenewegen vor Jakobsen – Haig übernimmt Führung bei der Volta a la Comunitat Valenciana
Wieder Groenewegen vor Jakobsen – Haig übernimmt Führung bei der Volta a la Comunitat Valenciana

Zum Seitenanfang von für Wieder Groenewegen vor Jakobsen – Haig übernimmt Führung bei der Volta a la Comunitat Valenciana



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live