<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > ProSeries
Groenewegen entreißt Jakobsen den fast schon sicher geglaubten Auftaktsieg bei der Valencia-Rundfahrt
Suchen ProSeries Forum  ProSeries Forum  ProSeries
05.02.2020

Groenewegen entreißt Jakobsen den fast schon sicher geglaubten Auftaktsieg bei der Valencia-Rundfahrt

Info: Volta a la Comunitat Valenciana 2020 (2.Pro)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Vila-Real, 05.02.2020 – Der erfolgreichste Fahrer von 2019, der in seinem letzten Einsatz am 12. Oktober beim Tacx Pro Classic den 15. Saisonsieg gefeiert hatte, ist gleich wieder mit einem Erfolg in das neue Jahr gestartet. Dylan Groenewegen gelang gewann die 1. Etappe der Volta a la Comunitat Valenciana im Massensprint hauchdünn vor Fabio Jakobsen, der schon wie der sichere Sieger ausgesehen hatte, bevor sein Landsmann doch noch an ihm vorbeigeschossen kam.


Das Profil der 1. Etappe der Volta a la Comunitat Valenciana

Eintöniges Renngeschehen
Die Geschichte der 1. Etappe der Valencia-Rundfahrt ist recht schnell erzählt: Vier Fahrer begaben sich auf die Flucht und wurden schon relativ weit vor dem Ziel wieder eingeholt, Cristian Scaroni (Gazprom-RusVelo) und Diego Sevilla (Kometa-Xstra) circa fünfzehn, Julen Irizar (Fundación-Orbea) und Cédric Beullens (Sport Vlaanderen-Baloise) zehn Kilometer vor dem Ziel. Jumbo-Visma und Deceuninck-Quick Step hatten im Hauptfeld aufgepasst, dass das Quartett ihnen keine Gefahr werden konnte, und ihm maximal nur etwas mehr als drei Minuten Vorsprung zugestanden. Die einzige Bergwertung in der Mitte der Etappe gewann der Belgier Beullens, der am letzten Sonntag bei der Trofeo Playa de Palma immerhin Sechster geworden war. Ansonsten gab es nur noch einen vergeblichen Angriffsversuch von Edward Ravasi (UAE Emirates) drei Kilometer vor dem Ziel, ehe es zum Massensprint kam – dem ersten von wahrscheinlich drei bei dieser Rundfahrt.


Vorschau Volta a la Comunitat Valenciana:
Zwei steile Ankünfte für die Kletter um Izagirre, Valverde und Poels


Groenewegen schlägt spät zu
In der unmittelbaren Sprintvorbereitung dominierte das Team Deceuninck-Quick Step, dem es gelang, Fabio Jakobsen in die bestmögliche Ausgangsposition zu bringen. Als der niederländische Landesmeister antrat – neben ihm Ivan Garcia (Bahrain-McLaren), hinter ihm Alexander Kristoff (UAE Emirates) –, war von Dylan Groenewegen (Jumbo-Visma) noch nicht wirklich etwas zu sehen. Doch während Garcia noch bis auf Platz neun durchgereicht wurde und Kristoff nicht von Jakobsens Hinterrad wegkam, schoss Groenewegen – wie bei seinem Sieg auf der letzten Etappe des vorigen Jahres – auf den letzten Metern pfeilschnell an allen vorbei und verwies Jakobsen um wenige Zentimeter auf Platz zwei. Kristoff wurde Dritter vor Ben Swift (Ineos), Juan José Lobato (Fundación-Orbea), Jon Aberasturi (Caja Rural-Seguros RGA) und John Degenkolb (Lotto Soudal).

-> Zum Resultat







Groenewegen entreißt Jakobsen den fast schon sicher geglaubten Auftaktsieg bei der Valencia-Rundfahrt
Groenewegen entreißt Jakobsen den fast schon sicher geglaubten Auftaktsieg bei der Valencia-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Groenewegen entreißt Jakobsen den fast schon sicher geglaubten Auftaktsieg bei der Valencia-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live