<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Romandie
Das Schweizer Nationalteam nimmt erneut an der Tour de Romandie teil
Suchen Tour de Romandie Forum  Tour de Romandie Forum  Tour de Romandie
13.02.2020

Das Schweizer Nationalteam nimmt erneut an der Tour de Romandie teil

Autor: Raphaël Crettol (Swiss Cycling)



Am 28. April beginnt die Tour de Romandie – mit einer Auswahl des Nationalteams, welches von den Organisatoren eingeladen worden ist. Es handelt sich um eine Fördermassnahme im Zusammenhang mit den Weltmeisterschaften 2020 in Aigle-Martigny und 2024 in Zürich.

Swiss Cycling und die Veranstalter der Tour de Romandie bieten zum zweiten Mal in Folge sieben Schweizer Rennfahrern die Gelegenheit, sich im Frühling mit den Weltbesten zu messen. Vom 28. April bis zum 3. Mai wird eine Auswahl des Nationalteams die Tour de Romandie bestreiten. Es handelt sich um eine Fördermassnahme im Hinblick auf die Weltmeisterschaften 2020 in AigleMartigny und 2024 in Zürich. Ziel ist unter anderem, aufstrebenden Athleten den Schritt in den Profiradsport zu erleichtern, auf diese Weise die nationale Spitze zu verbreitern.

Im Vorjahr zeichneten sich die Athleten des Swiss Cycling-Teams an der Tour de Romandie durch ihre offensive Fahrweise und ihren Kampfgeist aus; Simon Pellaud gewann die Bergpreiswertung. Nicht zuletzt dank seiner guten Leistungen auf den Westschweizer Strassen fand der Walliser im Hinblick auf die laufende Saison in einem Profi-Team Unterschlupf. Mit Patrick Schelling und Fabian Lienhard wurden weitere Nationalteam-Mitglieder mit Profiverträgen ausgestattet.

Die Präsenz des Nationalteams wirkte sich auch auf das Publikum aus. Die Fahrer mit dem weissen Kreuz auf dem Rücken wurden überall erkannt, viele Zuschauer identifizierten sich mit ihnen. „Die Teilnahme des Nationalteams an den Schweizer Rundfahrten ist in jeder Hinsicht eine erfreuliche Sache. Ich glaube, es ist für alle Beteiligten wertvoll, dass wir diese Fördermassnahme fortsetzen können“, sagt Thomas Peter, Sportdirektor von Swiss Cycling. Die Namen jener Fahrer, welche das Nationalteam an der Tour de Romandie 2020 vertreten werden, werden Mitte April bekannt gegeben.

Wie bereits Ende 2019 verkündet, wird das Nationalteam an der Tour de Suisse (6. bis 14. Juni) ebenfalls zum zweiten Mal in Folge mit einer Auswahl am Start stehen.





Das Schweizer Nationalteam nimmt erneut an der Tour de Romandie teil
Das Schweizer Nationalteam nimmt erneut an der Tour de Romandie teil

Zum Seitenanfang von für Das Schweizer Nationalteam nimmt erneut an der Tour de Romandie teil



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live