<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Paris - Nizza
Cees Bol und Michael Matthews sind die Gewinner der zweiten Sprintetappe von Paris-Nizza
Suchen Paris - Nizza Forum  Paris - Nizza Forum  Paris - Nizza
08.03.2021

Cees Bol und Michael Matthews sind die Gewinner der zweiten Sprintetappe von Paris-Nizza

Info: PARIS - NICE 2021 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Amilly, 08.03.2021 – Auch am zweiten Tag von Paris-Nizza fiel die Entscheidung in einem Massensprint, doch diesmal hieß der Sieger nicht Sam Bennett, sondern Cees Bol. Für den 25-jährigen Niederländer vom deutschen Rennstall DSM, der im vorigen Jahr einmal Etappenzweiter bei der Tour de France geworden war, ist es der zweite Erfolg in der WorldTour nach seinem Sieg am Schlusstag der Tour of California 2019. Michael Matthews, der in den diversen Sprints dieses Tages Erster, Zweiter und Dritter wurde, ist neuer Träger des Gelben Trikots.


Oinville-sur-Montcient - Amilly (188,0 km)

Zweimal geteiltes Feld
Von ein paar Stürzen abgesehen, war die Auftaktetappe von Paris-Nizza nicht sonderlich aufregend gewesen, was sich am zweiten Tag des Rennens etwas anders darstellte. Trek-Segafredo nach gut 80 Kilometern und Deceuninck-Quick Step 70 Kilometer vor dem Ziel, sorgten jeweils für Windkanten und eine vorübergehende Aufsplitterung des Feldes. In beiden Fällen stabilisierte sich die Lage aber relativ schnell, so dass es nach nur circa zehn Kilometer bereits wieder zum vollständigen Zusammenschluss kam. Am Ende erreichte erneut ein großes Peloton das Ziel, so dass nach zwei Etappen – von Differenzen durch Bonifikationen abgesehen – noch immer 131 Fahrer ohne Zeitverlust sind.

Weitere Sekunden für Matthews
Opfer der ersten Windkantensituation wurden der belgische Meister Dries de Bondt (Alpecin-Fenix) und sein Landsmann Sander Armée (Qhubeka Assos) – die einzigen beiden Ausreißer dieser Etappe! Ein perfekter Zeitpunkt aus Sicht von Michael Matthews (BikeExchange), denn so konnte er kurz darauf am ersten Zwischensprint vor Florian Vermeersch (Lotto Soudal) und Yves Lampaert (Deceuninck-Quick Step) drei Sekunden Gutschrift einheimsen. Zwei weitere Sekunden holte der Australier am zweiten Zwischensprint 34 Kilometer vor dem Ziel, wo er von André Greipel (Israel Start-Up Nation) geschlagen wurde, aber Nils Politt (Bora-Hansgrohe) hinter sich ließ. Zu diesem Zeitpunkt war der schon auf der 1. Etappe fleißig Sekunden sammelnde Matthews im virtuellen Gesamtklassement zeitgleich mit Sam Bennett (Deceuninck-Quick Step).

Bennett nicht gut positioniert
Auf dem letzten Kilometer war der Träger des Gelben Trikots Bennett ein wenig im Hintertreffen und befand sich nur an achter Position, als 250 Meter vor Schluss mit Jasper Stuyven (Trek-Segafredo) der letzte Anfahrer ausscherte. Während Cees Bol (DSM) vor Stuyvens Teamkollegen Mads Pedersen den Sieg einfuhr, kam Bennett nur noch bis auf Platz fünf vor. Da Matthews seinerseits Dritter wurde und nochmals eine Zeitgutschrift erhielt, ist er der neue Führende der Rundfahrt. Das P-N-Leadertrikot hatte er schon im Jahr 2016 getragen – damals sogar sechs Tage lang. Die Deutschen waren wie auf der 1. Etappe zahlenmäßig gut dabei, doch mehr als die Plätze sechs bis acht sprangen für John Degenkolb (Lotto Soudal), Pascal Ackermann (Bora-Hansgrohe) und Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) wieder nicht heraus.

-> Zum Resultat






Cees Bol und Michael Matthews sind die Gewinner der zweiten Sprintetappe von Paris-Nizza
Cees Bol und Michael Matthews sind die Gewinner der zweiten Sprintetappe von Paris-Nizza

Zum Seitenanfang von für Cees Bol und Michael Matthews sind die Gewinner der zweiten Sprintetappe von Paris-Nizza



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live