<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Van Dijk gewinnt flache 1. Etappe der Route du Sud
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
16.06.2011

Van Dijk gewinnt flache 1. Etappe der Route du Sud

Info: Route du Sud - la Dépêche du Midi (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Samatan, 16.06.2011 - Der Auftakt der Route du Sud, die in den nächsten Tagen die Pyrenäen durchfahren wird, endete in einem Massensprint. Sein erster Saisonsieg gelang dem Niederländer Stefan Van Dijk (Veranda's Willems) vor Tony Gallopin (Cofidis) und Romain Hardy (Bretagne-Schuller).

Wieder vier Tage mit Fahrt über den Tourmalet
Wie viele Radrennen hatte im letzten Jahr auch die Route du Sud einige finanzielle Schwierigkeiten und musste daher von vier auf drei Tage verkürzt werden. 2011 kehrt die Rundfahrt nun zu ihrer gewohnten viertägigen Dauer zurück. Die 35. Edition führt traditionell wieder in die Pyrenäen, in diesem Jahr über die legendäre Col d'Aspin und Col du Tourmalet (2. Etappe) und den Port des Balès (3. Etappe), der bei der Tour de France 2010 durch Andy Schlecks Kettendrama Berühmtheit erlangte.

Van Dijk siegt im Massensprint vor zwei Franzosen
Das erste und letzte Teilstück sind dagegen flach und zumindest eine dieser beiden Chancen ließen sich die Sprinter schon einmal nicht entgehen. Die 1. Etappe war mit 203 Kilometern die längste, aber nicht besonders brisant. Früh setzten sich die Franzosen Guillaume Bonnafond (Ag2r), Gaël Malacarne (Bretagne-Schuller) und der Kolumbianer William Aranzaso (Miche-Guerciotti) aus dem Feld ab und wurden erste drei Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt. Dazwischen lagen sie mit bis zu zehn Minuten vor dem Feld. An den drei Bergwertungen sammelte der Südamerikaner die meisten Punkte, an den Zwischensprints konnte Bonnafond die beste Ausbeute verzeichnen. Im Massensprint siegte Stefan Van Dijk (Veranda's Willems), der einzige Niederländer im Feld. Die beiden Franzosen Tony Gallopin (Cofidis) und Romain Hardy (Bretagne-Schuller) mussten sich mit den Plätzen dahinter begnügen. Es war der erste Sieg des 35-jährigen Van Dijk seit Ende vergangener Saison. 2011 hatte er bisher drei zweite Plätze verbucht, zuletzt bei der Belgien-Rundfahrt hinter seinem "Albtraum" Aidis Kruopis, der bei der Route du Sud aber nicht am Start ist.

-> Zum Resultat

Am Freitag steht bereits die Königsetappe der Route du Sud an. Sie führt über Aspin und Tourmalet und endet mit einer Bergankunft in Cauterets.





Van Dijk gewinnt flache 1. Etappe der Route du Sud
Van Dijk gewinnt flache 1. Etappe der Route du Sud

Zum Seitenanfang von für Van Dijk gewinnt flache 1. Etappe der Route du Sud



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live