<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Italiener triumphieren in Slowenien - allen voran Diego Ulissi
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
19.06.2011

Italiener triumphieren in Slowenien - allen voran Diego Ulissi

Info: Tour de Slovénie (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Novo Mesto, 19.06.2011 - Diego Ulissi (Lampre-ISD) hat die 18. Austragung der Slowenien-Rundfahrt gewonnen. Zum zweiten Mal in Folge geht der Gesamtsieg damit an einen Italiener. Passend dazu holten sich Ulissis Landsmänner sämtliche Podestplätze der dritten und letzten Etappe: Der Sieg nach 181 Kilometern zwischen Ptuj und Novo mesto ging an Andrea Guardini (Farnese Vini-Neri Sottoli), vor Jacopo Guarnieri (Liquigas) und Alessandro Petacchi (Lampre-ISD). Ulissi nennt am Ende 36 Sekunden Vorsprung vor dem Kroaten Radoslav Rogina (Loborica) sein Eigen.

Ulissi, der im Juli erst 22 Jahre alt wird, legte den Grundstein zum Gesamterfolg mit seinem guten 6. Platz im Prologzeifahren, das er nur neun Sekunden hinter Sieger Robert Vrecer (Perutnina Ptuj) beendete. Im Massensprint der 1. Etappe, welcher von Elia Viviani (Liquigas) gewonnen wurde, hielt Ulissi sich schadlos. Ausschlaggebend war dann sein Solo-Triumph auf der gestrigen 2. Etappe, mit dem er die Gesamtführung übernahm, 36 Sekunden vor Rogina, dem Etappenzweiten. Die Hoffnungen der Slowenen auf einen Heimsieg, dem ersten seit drei Jahren, waren trotz der guten Resultate von Vrecer und Simon Spilak zu diesem Zeitpunkt schon relativ gedämpft - zumal Spilak bei Lampre-ISD hinter Ulissi nur die zweite Geige spielen konnte. Auf der heutigen 3. Etappe ließ der sich den Vorsprung nicht mehr nehmen, erreichte das Ziel als 22ter ohne Zeitverlust. Vrecer hat als Gesamtdritter am Ende 43 Sekunden Rückstand; Spilak fiel noch um eine Position hinter den Italiener Luca Ascani (D'Angelo & Antenucci) zurück, da er im Finale 9 Sekunden verlor. Ulissi hatte sich schon bei seiner Heimatrundfahrt in starker Form präsentiert und die 17. Etappe gewonnen. Der zweifache Junioren-Weltmeister wird Nachfolger seines Landsmanns Vicenzo Nibali und gewinnt neben der Gesamt- auch die Berg- und die Nachwuchswertung. Die glanzvolle Bilanz der Italiener im Nachbarland rundet der heutige Podiumssweep ab. Für den 22-jährigen Andrea Guardini (Farnese Vini), der bei der Tour de Langkawi erstmals ins Rampenlicht trat und auch bei der Türkei-Rundfahrt auftrumpfte, war es bereits der neunte Saisonerfolg. Die Gastgeber durften sich immerhin über das Punktetrikot von Kristijan Koren (Liquigas) freuen. Das Loborica Favorit Team wird beste Mannschaft.

-> Übersicht über alle Resultate und Endstand





Italiener triumphieren in Slowenien - allen voran Diego Ulissi
Italiener triumphieren in Slowenien - allen voran Diego Ulissi

Zum Seitenanfang von für Italiener triumphieren in Slowenien - allen voran Diego Ulissi



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live