<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Vorarlberg
Oberösterreich-Rundfahrt: Team Vorarlberg fixiert mit Platz 3 Ö-Tour-Start
Suchen Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg Forum  Berichte Team Vorarlberg
19.06.2011

Oberösterreich-Rundfahrt: Team Vorarlberg fixiert mit Platz 3 Ö-Tour-Start

Info: Oberösterreichrundfahrt (2.2)
Autor: Team Vorarlberg
Bericht: Wels und Tirol scheitern an Österreich Rundfahrt-Qualifikation



Oberösterreicher als Trikot-Sammler

Zwei Oberösterreicher am Podium - besser konnte die 2. Oberösterreich-Rundfahrt (UCI Kat. 2.2) heute, Sonntag, in St. Georgen im Attergau nicht zu Ende gehen. Josef Benetseder und Dominik Hrinkow vom Team Vorarlberg durften nach einer harten 3. Etappe (150 km) über den Gewinn des Berg- beziehungsweise des Sprinttrikots freuen und zusammen mit ihrem Schweizer Teamkollegen Reto Hollenstein, der seinen dritten Gesamtplatz in trockene Tücher brachte, bei der Siegerehrung jubeln. Nicht nur über einen starken mannschaftlichen Auftritt bei Österreichs zweitwichtigster Radrundfahrt, sondern auch über die endgültig fixierte Qualifikation zur 63. Österreich-Rundfahrt, die am 3. Juli in Dornbirn startet.

Die schwere Schlussetappe mit Start in Vöcklabruck war geprägt von zahlreichen Attacken, an denen, wie schon in den Tagen zuvor, die Fahrer des Team Vorarlberg maßgeblichen Anteil hatten. Der 22-jährige Steyrer Dominik Hrinkow verteidigte durch seine offensive Fahrweise das weiße Sprinttrikot, das er auf der 2. Etappe erobern konnte. „Ich bin extrem glücklich“, so Hrinkow, der neben seinem Talent am Berg auch noch unglaubliche Beißerqualitäten offenlegte. „Das ist mein erstes Wertungstrikot überhaupt, dazu noch beim Heimrennen.“ Seine Rolle als Bergkönig bestätigte hingegen Teamkollege Benetseder, der das gepunktete Trikot, das er schon bei der Österreich-Rundfahrt 2010 gewinnen konnte, heute mit einem starken Antritt am Berg auf seine Schultern legte. „Ich fühle mich zur Zeit wirklich gut, sobald es bergauf geht“, so der Weiberner.

Ebenfalls gut in Form wähnt sich der Schweizer Legionär Reto Hollenstein. Er schaffte zusammen mit Benetseder am letzten Anstieg in Mondsee den Sprung in die Verfolgergruppe, während Markus Eibegger (Aut/Tabriz Petro) vorne einem knappen Etappensieg entgegenradelte. „Als dann noch zwei Fahrer kurz vor dem Ziel attackierten waren Beni und ich nicht aufmerksam genug“, hadert Hollenstein mit den letzten Kilometern. „Dennoch bin ich nach meinem verkorsten Frühjahr sehr zufrieden. Die Form kommt rechtzeitig zur Österreich-Rundfahrt.“
Hollenstein war als Neunter auch tagesbestplatzierter Fahrer seines Teams, nur einen Rang für Josef Benetseder.

-> Zum Resultat und Endstand

Auf die Österreich-Rundfahrt freut sich nun auch Team Manager Harald Morscher. „Ein paar Mal habe ich heute noch schwitzen müssen, aber unsere Fahrer haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und ganz cool ihre unbestrittenen Qualitäten ausgespielt. Vorarlberg kann sich nun auf den Start der Ö-Tour in Dornbirn mit einer Vorarlberger Mannschaft freuen.“
Als letzter Renneinsatz vor der Österreich-Rundfahrt warten nun nur noch die österreichischen Meisterschaften im Burgenland am kommenden Wochenende.





Oberösterreich-Rundfahrt: Team Vorarlberg fixiert mit Platz 3 Ö-Tour-Start
Oberösterreich-Rundfahrt: Team Vorarlberg fixiert mit Platz 3 Ö-Tour-Start

Zum Seitenanfang von für Oberösterreich-Rundfahrt: Team Vorarlberg fixiert mit Platz 3 Ö-Tour-Start



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live