<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Sastre und Menchov: Ö-Tour erstrahlt erstmals in Gelb, Rosa und Gold!
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
22.06.2011

Sastre und Menchov: Ö-Tour erstrahlt erstmals in Gelb, Rosa und Gold!

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder



Die 63. Auflage der Int. Österreich Rundfahrt schreibt Geschichte: Noch nie zuvor war ein Gewinner von Tour de France, Giro d'Italia oder der Vuelta - den drei Grand Tours - am Start. Heuer kommt nicht nur einer dieser Triumphatoren, sondern gleich zwei: Carlos Sastre und Denis Menchov, Geox-Teamkollegen von Matthias Brändle.

Einige Grand Tours-Gewinner bestritten in den letzten 63 Jahren die Österreich Rundfahrt. Aber erst, bevor sie bei der Tour de France, dem Giro oder der Vuelta brillierten. So startete zum Beispiel der große Joop Zoetemelk 1969 bei der Ö-Tour und er gewann 1980 seine erste Tour de France und 1979 die Vuelta. Der Luxemburger Charly Gaul fuhr 1951 und 1952 in Österriech und feierte 1956 und 1958 seine Triumphe bei der Tour de France sowie 1959 beim Giro. Oder Ivan Basso, der 2001 Glocknerkönig wurde und 2006 seinen ersten von zwei Giro-Siegen feierte.

Mit den beiden Geox-Profis Carlos Sastre und Denis Menchov kommen jetzt zwei Superstars, die in Dornbirn mit Gesamtsiegen bei Tour de France, Giro d'Italia und der Vuelta an den Start gehen. "Für uns bedeuten Sastre und Menchov den absoluten Jackpot! Die 63. Auflage der Tour schreibt damit Geschichte, denn noch nie erstrahlte die Tour in Gelb, Rosa oder Gold. Generell wird es eine Rundfahrt der Rekorde, denn erstmals überträgt auch der ORF alle Bergetappen live", freut sich Tour-Direktorin Ursula Riha.

Mr. Tour de France Carlos Sastre
Carlos Sastre wuchs im zentralspanischen Avila auf. Seine Profilaufbahn begann er 1997 beim Team ONCE, für diese Saison unterschrieb er schließlich bei Geox-TMC, wodurch er Teamkollege von Matthias Brändle wurde. Seinen bisher größten Erfolg feierte Sastre 2008, als er mit dem Etappensieg in Alpe d'Huez dem Luxemburger Frank Schleck das Gelbe Trikot entriss und es bis Paris brachte. Zwei Jahre vor seinem Tour-Sieg belegte er in Frankreich bereits den dritten Platz und 2007 wurde er Vierter. Seine Beständigkeit als ausgezeichneter Rundfahrer bewies Sastre auch über Jahre hinweg bei der Vuelta. Er konnte seine Heimrundfahrt zwar nie gewinnen, aber 2005 und 2007 wurde er jeweils Zweiter und 2006 beendete er die Tour auf dem vierten Platz. Ein Bild von Sastre ging bei seinem ersten Toursieg um die Welt: In Ax-3-Domaines, wo auch Georg Totschnig 2005 gewann, fuhr der Spanier mit einem Babyschnuller im Mund über die Ziellinie.

Denis Menchov - vom Kicker zum Radstar
Eigentlich wollte der Russe Denis Menschov gar nicht Radprofi werden. Als 17-Jähriger kickte er in der Nachwuchsmannschaft von ZSKA Moskau. Durch ein Jugendrennen in seiner Ortschaft wurde er auf den Radsport aufmerksam. Schon bald stach er mit seinem Talent aus der breiten Masse. Im Jahr 2000 wurde er schließlich Radprofi, just bei Banesto, dem Team seines großen Idols Miguel Indurain. Im Laufe seiner Karriere gewann Menchov Etappen bei allen drei großen Rundfahrten sowie bei der Dauphine Libere, der Katalonien-Rundfahrt, Paris-Nizza und der Baskenland-Rundfahrt. Seinen ersten Rundfahrtssieg feierte er 2005, als er sich die Vuelta sicherte. Zwei Jahre später gewann er in Spanien neben der Gesamtwertung auch die Berg- und Kombinationswertung. In Italien schlug 2009 die großes Stunde des exzellenten Berg- und Zeitfahrers: beim Einzelzeitfahren auf der 12. Etappe. Über die restlichen neun Tage konnte ihm kein Gegner mehr das rosa Trikot des Giro d'Italia entreissen.

Vorherige Berichte:
21.06. Daniel Schorn & Co fordern Sprintstar Bennati - Fragezeichen bei Brändle
19.06. Wels und Tirol scheitern an Österreich Rundfahrt-Qualifikation





Sastre und Menchov: Ö-Tour erstrahlt erstmals in Gelb, Rosa und Gold!
Sastre und Menchov: Ö-Tour erstrahlt erstmals in Gelb, Rosa und Gold!

Zum Seitenanfang von für Sastre und Menchov: Ö-Tour erstrahlt erstmals in Gelb, Rosa und Gold!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live