<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Ex-Rundfahrtssieger Albasini startet in Dornbirn!
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
24.06.2011

Ex-Rundfahrtssieger Albasini startet in Dornbirn!

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder



Vor zwei Jahren schlug bei der Österreich Rundfahrt die große Stunde des Schweizers Michael Albasini (HTC-Highroad). Für die nächsten Sonntag in Dornbirn beginnende 63. Int. Österreich Rundfahrt wurde der 31-Jährige wieder von seinem Teamchef aufgestellt. Peilt der Schweizer seinen zweiten Österreich Rundfahrtssieg an?

Im Jahr 2009 bestritt Michael Albasini aus Mendrisio seine erste Ö-Tour. Nachdem er 2008 bereits das Führungstrikot bei der Tour de Romandie trug, zwei Etappen bei der Tour de Suisse gewann und wenige Wochen vor dem Tourstart eine bei der Baskenland-Rundfahrt, kam er als geheimer Favorit nach Österreich. Seine Bergqualitäten bewies er gleich bei der ersten Bergankunft auf dem Kitzbüheler Horn. Beim Alpenhaus feierte er seinen ersten Ö-Tour-Etappensieg und schlüpfte damit ins Gelbe Führungstrikot. Im Gegensatz zur Tour de Romandie verteidigte er es bis Wien und feierte seinen ersten großen Rundfahrtssieg. "Den Grundstein habe ich damals am Kitzbüheler Horn gelegt. Aber die Tour konnte ich nur mit dem Zeitfahren meines Lebens in Podersdorf gewinnen", strahlte der sympathische Schweizer.

Im vergangenen Jahr setzte er seine Siegesserie fort: Bei der Großbritannien-Rundfahrt gewann er nach einer Etappe auch die Gesamtwertung. Dass er in dieser Saison sehr gut in Form ist, bewies er schon einige Male: Bei der schweren Baskenland-Rundfahrt holte er sich die Bergwertung, bei der Bayern-Rundfahrt einen Tagessieg und in seiner Heimat triumphierte er beim anspruchsvollen Großen Preis des Kantons Aargau.

Rookie Van Garderen an Albasinis Seite
Im HTC-Highroad-Aufgebot für die 63. Int. Österreich Rundfahrt stehen auch weitere starke Fahrer, wie der slowakische Zeitfahrmeister Martin Velits, im letzten Jahr Etappendritter bei der Vuelta, und die große US-amerikanische Nachwuchshoffnung Tejay Van Garderen. Der 23-Jährige bestreitet seine erst vierte Profisaison und hat bereits zahlreiche Erfolge einfahren können: Im letzten Jahr wurde er Gesamtdritter bei der Dauphine Libere und Zweiter der Türkei-Rundfahrt. Heuer verpasste er bei der Tour de Suisse einen Etappensieg nur knapp und belegte Rang zwei, doch insgesamt schaffte er fünf Top-Ten-Plätze bei Etappenankünften in der Schweiz. Seinen ersten Rundfahrtssieg verpasste Tejay bei der Algarve-Rundfahrt ebenfalls nur knapp, er musste sich 32 Sekunden seinem deutschen HTC-Teamkollegen Tony Martin geschlagen geben. Sein großes Talent ließ er heuer auch bei der Kalifornien-Rundfahrt aufblitzen, wo er in der Gesamtwertung den fünften Platz belegte! Ebenfalls im HTC-Highroad-Aufgebot steht der deutsche Zeitfahrspezialist Patrick Gretsch, der im Vorjahr beim Einzelzeitfahren in Podersdorf am Neusiedler See hinter Joost Posthuma den zweiten Platz belegte.

Tour-Direktorin Ursula Riha zum HTC-Highroad-Aufgebot: "Die Mannschaft kam in den letzten Jahren stets zur Österreich Rundfahrt um gewaltig „abzuräumen“. Sei es durch die zahlreichen Etappensiege von André Greipel oder die Platzierungen in der Gesamtwertung. Als Sportlicher Leiter des Teams fungierte dabei immer Jan Schaffrath. Und er leitet das Team auch in diesem Jahr!"

Vorherige Berichte:
22.06. Sastre und Menchov: Ö-Tour erstrahlt erstmals in Gelb, Rosa und Gold!
21.06. Daniel Schorn & Co fordern Sprintstar Bennati - Fragezeichen bei Brändle
19.06. Wels und Tirol scheitern an Österreich Rundfahrt-Qualifikation





Ex-Rundfahrtssieger Albasini startet in Dornbirn!
Ex-Rundfahrtssieger Albasini startet in Dornbirn!



Leser-Kommentare
van Garderen?
Zum Seitenanfang von für Ex-Rundfahrtssieger Albasini startet in Dornbirn!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live