<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > USA Pro Challenge
Sprinter Viviani in Colorado zum zweiten Mal erfolgreich
Suchen USA Pro Challenge Forum  USA Pro Challenge Forum  USA Pro Challenge
28.08.2011

Sprinter Viviani in Colorado zum zweiten Mal erfolgreich

Info: USA Pro Cycling Challenge (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Breckenridge, 28.08.2011 - Auf der vorletzten Etappe der USA Pro Cycling Challenge kam es erneut zu einem Sprint, wobei viele der Protagonisten des Vortages nicht mehr im nur 50 Fahrer umfassenden Hauptfeld präsent waren. Elia Viviani (Liquigas) freute es, der junge Italiener konnte seinen zweiten Sieg in Folge feiern. Sein Anfahrer Daniel Oss verbuchte noch Platz drei, musste nur noch Jaime Castaneda (UNE-EPM) an sich vorbeiziehen lassen. Andy Schleck (Leopard Trek) war der kämpferischste Fahrer der Etappe, kam fast mit einer Fluchtgruppe durch.

Andy Schleck und Basso in ungewohnter Rolle als Ausreißer
Nicht lange nach dem Start der 5. Etappe in Steamboat Springs ging es steil bergauf zum Rabbit Ears Pass, dem schwersten Anstieg des vorletzten Teilstücks der Colorado-Rundfahrt. Rafael Montiel (Gobernacion De Antioquia) kam nach knapp 20 Kilometern als Erster über den Berg, doch Walter Pedraza (UNE-EPM) behauptete als Vierter seine Führungsposition in der Bergwertung. Vor der Abfahrt ging es noch ein wenig in der Höhe weiter, wo sich eine gut besetzte Fluchtgruppe bildete. Ivan Basso (Liquigas) und Andy Schleck (Leopard Trek), die in der Gesamtwertung bislang mit mehr als sechs Minuten Rückstand außerhalb der Top30 keine Rolle spielten, wollten sich als Ausreißer einen Erfolg bei ihrer Amerika-Reise holen. Mit Thomas Peterson (Garmin-Cervélo) und Laurens Ten Dam (Rabobank) hatten sie noch zwei starke Begleiter. Am Anfang war auch Janier Acevedo (Gobernacion De Antioquia) ein Teil der Gruppe, fiel aber zum Glück der Anderen wegen eines Defekts zurück. Zum Glück, weil der Kolumbianer als Gesamtfünfzehnter mit nur 2:35 Minuten Rückstand Levi Leipheimers RadioShack-Team ein Dorn im Auge gewesen wäre. Ohne Acevedo ließ die Mannschaft des Leaders den Abstand zur Spitze auf viereinhalb Minuten steigen und gab ihnen eine reelle Chance auf ein Durchkommen.

Viviani hält sich im Hauptfeld und legt seinen zweiten Sieg nach
In der zweiten Hälfte der Etappe stieg die Strecke fast konstant leicht an und verfügte mit dem Swan Mountain 15 Kilometer vor dem Ziel sogar noch über einen kategorisierten Anstieg. An diesem suchte Andy Schleck sein Glück mit einem Angriff, konnte aber nie mehr als 20 Sekunden zwischen sich und die drei Verfolger legen, die auf den letzten fünf Kilometern wieder herankamen. In einem spannungsgeladenen Finale konnte sich keiner der Vier alleine absetzen, bis sie 500 Meter vor der Ziellinie in Breckenridge gemeinsam das Schicksal der meisten Ausreißergruppe erleiden mussten. Der Plan B mit Basso ging nicht auf, dafür funktionierte Plan A bei Liquigas wieder reibungslos. Daniel Oss lancierte den Sprint für Elia Viviani, der wie auf der 4. Etappe zum Sieg fuhr, diesmal im Grünen Trikot als Führender der Punktewertung. Jaime Castaneda (EPM-UNE) wurde Zweiter und Oss gar noch Dritter, da einige starke Sprinter die schnelle Fahrt das Hauptfeldes am Swan Mountain nicht überstanden hatten. Michael Morkov (Saxo bank), Kenny Van Hummel (Skil-Shimano) und Robert Förster (UnitedHealtcare), die drei Fahrer, die Viviani bei dessen erstem Sieg folgten, waren alle nicht mehr vorne vertreten. Für Leipheimer erwies sich der Russe Ivan Rovny wieder als unverzichtbarer Helfer, brachte seinen Kapitän sicher ins Ziel. Jetzt muss der Gewinner der Tour of Utah seinen Vorsprung von elf Sekunden gegenüber Christian Vande Velde (Garmin-Cervélo) nur noch auf einer Etappe verteidigen.

-> Zum Resultat

Zum Abschluss der USA Pro Cycling Challenge dürfte sich für Viviani auf der nur 114,1 Kilometer langen 6. Etappe die Chance für einen weiteren Sieg bieten. Relativ früh stellt der Lockout Mountain das letzte Hindernis dar.





Sprinter Viviani in Colorado zum zweiten Mal erfolgreich
Sprinter Viviani in Colorado zum zweiten Mal erfolgreich

Zum Seitenanfang von für Sprinter Viviani in Colorado zum zweiten Mal erfolgreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live