<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Pinot und Modolo heißen die Sieger der Settimana Lombarda
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
03.09.2011

Pinot und Modolo heißen die Sieger der Settimana Lombarda

Info: Settimana Ciclistica Lombarda by Bergamasca (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Bergamo, 03.09.2011 - Mit der Settimana Ciclista Lombarda by Bergamasca hat Thibaut Pinot (FDJ) seine zweite Rundfahrt in diesem Jahr gewonnen. Der 21-Jährige brachte auf letzten Etappe den Gesamtsieg, den ersten französischen überhaupt, unter Dach und Fach. Der Italiener Simone Stortoni (Colnago-CSF Inox) machte als Tagesdritter noch Zeit gut, liegt aber in der Endabrechnung 19 Sekunden hinter Pinot. Rang drei geht mit 33 Sekunden Rückstand an Altmeister Davide Rebellin (Miche-Guerciotti). Zwei von vier Etappen endeten mit einem Doppelsieg für Team Colnago.

Erste Etappe bringt die (Vor)Entscheidung
Die "lombardische Radsportwoche" war in diesem Jahr nicht nur vom Frühjahr in den Spätsommer verlegt worden, sie umfasste auch nur noch vier statt bisher sechs Tage. Über 685,6 Kilometer ging es durch Oberitalien, genauer gesagt durch die namengebende Provinz Bergamo. Vorjahressieger Michele Scarponi war bei der 41. Austragung nicht dabei; er zog die Vuelta a Espana vor, wo er allerdings auf der heutigen 14. Etappe das Ziel nicht erreichte. Angesichts der Kürze der Rundfahrt gingen die Streckenplaner schon am ersten Tag in die Vollen - und die Fahrer auch. Die Auftaktetappe über 177 Kilometer von Nembro nach Castione umfasste drei Bergwertungen und mehrere nicht klassifizierte Anstiege, vor allem aber eine schwere Bergankunft, bei der Thibaut Pinot (FDJ) 19 Sekunden herausfuhr. Also eben den Zeitvorsprung, mit dem er drei Tage später die Rundfahrt gewinnen sollte. In anologer Weise nahmen Simone Stortoni (Colnago) und Davide Rebellin (Miche) als Zweiter und Dritter auf dem Gipfel bereits hier ihre späteren Gesamtplatzierungen vorweg.

-> Zum Resultat Etappe 1

Sacha Modolo im Sprinterglück
Die zweite und mit knapp 200 Kilometern längste Etappe von und nach Calcinato war komplett flach und damit eine Angelegenheit für die Sprinter. Der 24-jährige Italiener Sacha Modolo (Colnago) freute sich über seinen siebten Saisonsieg, den Teamkollege Manuel Belletti mit Rang zwei flankierte. Daniele Colli (Geox-TMC) wurde Dritter. Zwar hatte sich unterwegs eine große und durchaus bedrohliche Ausreißergruppe gebildet, aber letztlich kam es in der Gesamtwertung zu keinerlei Veränderung. Letzteres lässt sich auch von der dritte Etappe mit Start und Ziel in Alzano Lombardo sagen. Sogar der Tagessieger war derselbe: Modolo hatte am steilen Colle Gallo nur 12 Kilometer vor dem Ziel reißen lassen müssen, kämpfte sich in der Abfahrt aber wieder heran und ging in der riskanten Schlusskurve an die Spitze. Dabei düpierte er seinen eigenen Teamkollegen Gianluca Brambilla, der sich später etwas zähneknirschend zu seinem zweiten Platz äußerte. Luca Mazzanti (Farnese Vini) sprintete auf Rang drei. Die Top 7 erinnerten an das Resultat eines Mannschaftszeitfahrens: Zweimal Colnago, zweimal Farnese Vini und dann dreimal Geox. Offenbar hatte die Streckenführung im Finale einen klassischen Sprint verhindert. Tatsächlich wurde die Gruppe um Leader Thibaut Pinot auch mit 2 Sekunden Rückstand auf Modolo gewertet - das brauchte den Franzosen jedoch nicht zu bekümmern.

-> Zum Resultat Etappe 2
-> Zum Resultat Etappe 3

Jung-Profi Pinot bestätigt starke Saisonleistung
Die heutige letzte Etappe über 147 Kilometer von Gorle nach Bergamo brachte noch einmal ein bergauf führendes Finale, aber keine großen Veränderungen im Kampf um den Gesamtsieg mehr. Zwar macht Stortoni als Tagesdritter noch 4 Sekunden gut, aber Thibaut Pinot hielt sich als zeitgleicher Tagessiebter schadlos. Der 21-Jährige, der vor gut einem Monat auch die Tour Alsace für sich entschied und mit Top-Leistungen u. a. beim Critérium du Dauphiné auf sich aufmerksam machte, ist der erste französische Gesamtsieger der Settimana Lombarda. Er nimmt nicht nur das gelb-rote Leadertrikot, sondern auch das weiße Nachwuchstrikot mit nach Hause. Die Bergwertung (grünes Trikot) geht an Diego Caccia (Farnese Vini). Androni Giocattoli glänzte zwar nicht durch Einzelleistungen, dafür aber durch mannschaftliche Stärke und gewinnt die Teamwertung. Sieger der Punktewertung (violettes Trikot) ist Etappenjäger Sacha Modolo, der sich mit seinem Auftritt ganz sicher für die italienische WM-Auswahl empfahl. In guter Verfassung zeigte sich auch Landesmeister Giovanni Visconti (Farnese Vini). Er holte sich heute den Tagessieg vor Giuseppe de Maria (De Rosa), ein gutes Omen im Vorfeld der bald beginnenden Serie italienischer Herbstklassiker.

-> Zum Resultat Etappe 4 und Endstand





Pinot und Modolo heißen die Sieger der Settimana Lombarda
Pinot und Modolo heißen die Sieger der Settimana Lombarda

Zum Seitenanfang von für Pinot und Modolo heißen die Sieger der Settimana Lombarda



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live