<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Guillaume Blot überraschender Sieger des 79. GP de Fourmies
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
11.09.2011

Guillaume Blot überraschender Sieger des 79. GP de Fourmies

Info: GP de Fourmies - La Voix du Nord (1.HC)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Fourmies, 11.09.2011 - Der 26-jährige Franzose Guillaume Blot (Bretagne-Schuller) hat den Grand Prix de Fourmies im äußersten Norden seines Heimatlandes für sich entschieden. Nach 200 Kilometern bewies er in einem unübersichtlichen Massensprint die besten Nerven und die schnellsten Beine. Der norwegische Meister Kristoff Alexander (BMC Racing Team) und der Niederländer Stefan van Dijk (Verandas Willems-Accent) belegten die weiteren Podestplätze.

Ein Jahr vor seinem 80-jährigen Jubiläum hat die UCI dem Eintagesrennen GP de Fourmies - La Voix du Nord, das früher zum französischen Pokalwettbewerb Coupe de France gehörte, den Aufstieg in die Klasse 1.HC spendiert. Damit ist es de facto dem Rennen Paris-Bruxelles gleichgestellt, bei dem gestern Denis Galimzyanov den Sieg davontrug. Viele Fahrer waren auch heute wieder dabei auf den genau 200 welligen, aber nicht ganz so schwierigen Kilometern um die namengebende nordfranzösische Stadt Fourmies. Sie erlebten einen turbulenten Renntag mit zahlreichen mehr oder minder gelungenen Attacken und wechselnden Fluchtgruppen. An der 10.000 Meter-Marke hatte das Peloton die Ordnung gerade wieder hergestellt, als Maxime Vantomme (Katusha), Laurent Pichon (Bretagne-Schuller) und Sam Bewley (Radioshack) einen letzten Vorstoß wagten. Immerhin schafften sie es bis 2 Kilometer vor dem Ziel - dann standen die Zeichen endgültig auf Massensprint. Dieser verlief genauso unorthodox wie das gesamte Rennen, sodass ein Außenseiter wie Guillaume Blot (Bretagne-Schuller) den Sieg davontragen konnte - seinen zweiten in dieser Saison, nachdem er im März die dritte Etappe der Tour de Normandie gewann. Keiner Mannschaft war es gelungen, einen vorteilhaften Sprintzug aufzubauen, auch Vacansoleil-DCM nicht, die auf einen Hattrick von Romain Feillu hofften. Der Franzose, der den GP de Fourmies 2009 und 2010 gewonnen hatte, aber nach einer Verletzungspause noch nicht wieder in Form war, wurde nur Siebter. Vor ihm positionierte sich Yauheni Hutarovich (FDJ), gestern Zweiter in Brüssel. Der gestrige Viertplatzierte Stefan van Dijk (Topsport) vebesserte sich auf Rang drei, musste diesmal Blot und Norwegens Meister Alexander Kristoff (BMC) den Vortritt lassen.

-> Zum Resultat





Guillaume Blot überraschender Sieger des 79. GP de Fourmies
Guillaume Blot überraschender Sieger des 79. GP de Fourmies

Zum Seitenanfang von für Guillaume Blot überraschender Sieger des 79. GP de Fourmies



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live