<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Marcel Kittel schlägt zum 15. Mal zu: Überzeugender Sprintsieg beim Münsterland Giro
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
03.10.2011

Marcel Kittel schlägt zum 15. Mal zu: Überzeugender Sprintsieg beim Münsterland Giro

Info: Sparkassen Münsterland Giro (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Münster, 03.10.2011 - Beim letzten Saisonrennen auf deutschem Boden hat der in diesem Jahr erfolgreichste Fahrer der Bundesrepublik den Sieg geholt. Marcel Kittel (Skil-Shimano) feierte beim Münsterland Giro seinen 15. Erfolg des Jahres. John Degenkolb (HTC-Highroad), der im nächsten Jahr wieder Kittels Teamkollege wird, musste sich mit Platz zwei abfinden. Linus Gerdemann (Leopard Trek) sorgte auf andere Weise dafür, dass er zur Siegerehrung kommen durfte.

Gerdemann und Benetseder lange Zeit zu zweit an der Spitze
Erst seit 2006 gibt es den Münsterland Giro, der sich seitdem am Tag der Deutschen Einheit etabliert hat und den Abschluss der Straßensaison in Deutschland bildet. Die gut 190 Kilometer von Emsdetten nach Münster eigneten sich besonders für die Sprinter, nur im Mittelteil durch den Teutoburger Wald gab es einige kleinere Berge. Sieben Anstiege waren es insgesamt, die allesamt Linus Gerdemann (Leopard Trek) vor dem Österreicher Josef Benetseder (Vorarlberg) gewann, mit dem er ein Fluchtduo bildete. Auf diese Weise sicherte sich Gerdemann, ein gebürtiger Münsteraner, seinen Platz bei der Siegerehrung in seiner Heimatstadt. Es war auch eine Wiedergutmachung für das, was ihm vorgestern auf der 3. Etappe des Circuit Franco-Belge passierte. Dort war er in einen Sturz involviert und landete in einem Güllekanal, blieb aber wenigstens unverletzt. Das Duo hatte sich kurz vor der ersten Bergwertung aus dem Feld gelöst und konnte bis zu 6:30 Minuten Vorsprung verzeichnen. Nach dem letzten Anstieg waren noch 60 Kilometer zu fahren und Skil-Shimano hatte längst begonnen, die Verfolgungsarbeit zu organisieren. Schnell wurde der Abstand auf eine Minute verkleinert, woraufhin Pieter Serry (Topsport Vlaanderen) und Peter Schulting (Cycling Team Jo Piels) angriffen. Der Belgier und der Niederländer überbrückten die Lücke zu Gerdemann und Benetseder, so dass sich nun ein Quartett an der Spitze befand, was aber nicht bedeutete, dass die Chancen auf ein Durchkommen gestiegen waren.

Kittel siegt klar vor seinem Bald-wieder-Teamkollegen Degenkolb
Mit Marcel Kittel hatte Skil-Shimano den mit bis dahin 14 Siegen erfolgreichsten deutschen Fahrer der Saison in seinen Reihen und wollte ihn natürlich zu einem weiteren Sieg führen. Dabei wollte man kein Risiko eingehen und sorgte bereits direkt nach der ersten Zieldurchfahrt in Münster, wo drei 4,8 Kilometer lange Runden zu absolvieren waren, für den Zusammenschluss. Auf der zweiten Runde gab es einen Vorstoß von Sebastian Forke (Nutrixxion Sparkasse) und Stuart O’Grady (Leopard Trek), der das Feld aber vor keine großen Probleme stellte. Im Sprint war dann kein Kraut gewachsen gegen Kittel, der schon im Mai beim ProRace Berlin einen Sieg in Deutschland hatte feiern können. So rundet er sein außerordentlich erfolgreiches erstes Profi-Jahr noch einmal perfekt ab. Zweiter wurde, mit gebührendem Abstand, John Degenkolb (HTC-Highroad), der bis zum letzten Jahr mit Kittel beim Thüringer Energie Team fuhr, nächstes Jahr wieder sein Teamkollege bei Skil-Shimano wird und selbst auf eine starke Saison zurückblicken kann. Degenkolb war heute für die deutsche Nationalmannschaft angetreten, in der er den Sprint vom WM-Dritten André Greipel (Omega Pharma-Lotto) angezogen bekam. Michael Kurth (Team Eddy Merckx-Indeland) hätte fast für ein komplett deutsches Podium gesorgt, musste Platz drei aber doch noch an den Belgier Kris Boeckmans (Topsport Vlaanderen) abtreten.

-> Zum Resultat





Marcel Kittel schlägt zum 15. Mal zu: Überzeugender Sprintsieg beim Münsterland Giro
Marcel Kittel schlägt zum 15. Mal zu: Überzeugender Sprintsieg beim Münsterland Giro

Zum Seitenanfang von für Marcel Kittel schlägt zum 15. Mal zu: Überzeugender Sprintsieg beim Münsterland Giro



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live