<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Australien
Gillow erlöst GreenEdge - Giacoppo sorgt für nächste Überraschung
Suchen Australien Forum  Australien Forum  Australien
03.01.2012

Gillow erlöst GreenEdge - Giacoppo sorgt für nächste Überraschung

Info: Jayco Bay Cycling Classic Männer | Jayco Bay Cycling Classic Frauen
Autor: Felix Griep (Werfel)



Portarlington, 03.01.2012 - Shara Gillow hat sich einen kleinen Eintrag in die Geschichtsbücher gesichert, indem sie GreenEdge Cycling den ersten Sieg der Teamgeschichte bescherte. Die Australierin gewann als Solistin die 3. Etappe des Jayco Bay Cycling Classic und ihre Teamkollegin Melissa Hoskins übernahm zudem die Gesamtführung von Chloe Hosking (Total Rush/Hyster). Bei den Männern gab es zwei Ausreißer, von denen sich mit Anthony Giacoppo (Bike Bug) der weniger bekannte gegen GreenEdges Luke Durbridge (Mitchelton Wines) durchsetzte. Allan Davis verteidigte die Führung vier Punkte vor dem Tagessieger.

GreenEdges Frauen holen den ersten Sieg
Schon an den ersten beiden Tagen des Jayco Bay Classic waren die GreenEdge-Teams immer rennbestimmend, doch mit einem Sieg hatte es noch nicht geklappt. In Portarlington auf einem Kurs, der als schwerster der Kriterien-Serie gilt, konnte die Frauen-Abteilung für die neue australische Mannschaft den Premierensieg einfahren. Amanda Spratt war die Erste, die attackierte und mit Sinead Noonan (Jayco-AIS) einen kleinen Vorsprung herausfuhr. Schon in der dritten Runde wurden sie auf dem 1,3-Kilometer-Kurs eingeholt, worauf umgehend die nächste Attacke durch Shara Gillow folgte. Jayco-AIS konnte mit Rowena Fry wieder eine Fahrerin mitschicken, die aber bald mit Gillow nicht mehr mithalten konnte. Der Rest war eine Solofahrt von Gillow zum ersten Sieg für GreenEdge und gleichzeitig ein gutes Training für die 24-Jährige, die in genau einer Woche ihren nationalen Zeitfahrtitel verteidigen will. Hinter Gillow bildeten Grace Sulzberger (Jayco-AIS), die Schwester von Wesley und Bernard, und Tiffany Cromwell das erste Verfolgergrüppchen, mit Amanda Spratt und Jesse Maclean folgten etwas später die GreenEdge-Fahrerinnen Nummer drei und vier unter den Top5 des Tages. Als letzte Fahrerin des Teams wurde Melissa Hoskins Siebte und übernahm die Führung von der zwei Plätze schlechteren Chloe Hosking (Total Rush/Hyster). Bei nur einem Punkt Differenz ist der Gesamtsieg zwischen den beiden aber noch vollkommen offen.

-> Zum Resultat der 3. Etappe der Frauen

Giacoppo sorgt für zweiten Außenseitersieg in Folge
GreenEdges Männer wollten es den Frauen natürlich am liebsten nachmachen und schickten mit Leigh Howard sofort einen der ihren in die Offensive. Nachdem er ein Weilchen nur wenige Sekunden vor dem Feld lag, ließ er sich jedoch wieder zurückfallen. Wohl inspiriert durch Caleb Ewans gestrigen Überraschungscoup fasste sich daraufhin ein anderer relativ unbekannter Fahrer ein Herz: Anthony Giacoppo (Bike Bug). Der 25-Jährige von Genesys Wealth Advisers fuhr im Oktober auch bei der Herald Sun Tour mit, wo er auf der Schlussetappe hinter Marcel Kittel Platz zwei belegte. Von den insgesamt neun teilnehmenden GreenEdge-Fahrern war es Luke Durbridge (Mitchelton Wines/Lowe Farms), der sich auf die Verfolgung machte und Giacoppo zur Hälfte des Rennens einholte. Im Zielsprint hatte Giacoppo gegen seinen Begleiter klar die Nase vorne und belohnte sich für den mutigen Angriff. Nach einer Weile folgten mit Koen de Kort (Urban Hotels/Project 1t4i), Johnnie Walker (Degani Bakery Cafe) und Mark O'Brien (Budget Forklifts) noch drei Fahrer - der Rest hatte schon seit zehn Minuten Feierabend. Das Spitzenduo war nämlich so schnell unterwegs, dass das Feld sicherheitshalber bereits fünf Runden vor Schluss aus dem Rennen genommen werden musste, weil bei 1:30 Minute Abstand die Überrundung drohte. Den vorgezogenen Sprint um Platz sechs hatte Mitch Docker (GreenEdge) gewonnen und Allan Davis, der Kapitän des Teams, holte als Achter noch ein paar Punkte, um seine Führung zu festigen. Giacoppo ist mit vier Punkten Rückstand neuer Zweiter hinter dem wahrscheinlichen Gesamtsieger.

-> Zum Resultat der 3. Etappe der Männer





Gillow erlöst GreenEdge - Giacoppo sorgt für nächste Überraschung
Gillow erlöst GreenEdge - Giacoppo sorgt für nächste Überraschung

Zum Seitenanfang von für Gillow erlöst GreenEdge - Giacoppo sorgt für nächste Überraschung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live