<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour Down Under
Vorschau 14. Tour Down Under
Suchen Tour Down Under Forum  Tour Down Under Forum  Tour Down Under
16.01.2012

Vorschau 14. Tour Down Under

Info: TOUR DOWN UNDER | Rückblick 2011 | Historie | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Mit der Tour Down Under fällt der Startschuss in die neue Saison der WorldTour. Das Rennen rund um die südaustralische Metropole Adelaide führt über sechs Etappen und ingesamt 803 km. Bereits zum 14. Mal wird das Rennen ausgetragen, zum fünften Mal hat es den WorldTour-Status (früher ProTour).


LiVE-Ticker:
LiVE-Radsport.com berichtet jede Nacht im LiVE-Ticker von der Tour Down Under


Die längste Etappe, die 5. Etappe, ist 151,5 km lang und zugleich die Königsetappe der Rundfahrt.
Auch wenn die Profile allesamt recht wellig sind, dürften die Sprinter kein größeren Probleme haben, das Rennen mitzubestimmen. Auf jener 5. Etappe könnte allerdings so manch einer von ihnen einige Schwierigkeiten bekommen.
Zwei Tage vor dem Start der Rundfahrt fand in Adelaide als Auftakt bereits das Down Under Classic statt. Ein Auftaktkriterium über 51 km, auf dem 30 Runden auf einem 1,7 km langen Kurs zu bewältigen sind. Allerdings zählt dieses Rennen nicht zur Gesamtwertung der Tour Down Under und auch nicht zur WorldTour. Dieses Rennen gewann André Greipel vor Edvald Boasson Hagen und Heinrich Haussler. Was sicherlich ein Gradmesser für die kommenden Etappen sein wird.

Eine Neuerung gibt es in der Organisation der Rundfahrt. Die ASO hat ihren Einstieg in die Organisation des Rennens angekündigt und unterstützt bereits in diesem Jahr den Veranstalter “Events South Australia”.



Die Fahrer


Favoriten

Für Titelverteidiger Cameron Meyer vom Team GreenEdge (letztes Jahr siegte er im Trikot von Garmin-Cervélo) dürfte es in diesem Jahr nicht ganz einfach werden wieder vorne mitzumischen. Zumal er stärker einzuschätzende Fahrer im eigenen Team hat.

Konkurrenz gibt es reichlich.
André Greipel (Lotto-Belisol) hat mit seinem Sieg beim Down Under Classic seine Favoritenrolle deutlich unterstrichen.
Ebenso Edvald Boasson Hagen (Team Sky), den man immer auf der Rechnung haben muss. Gerade die kurzen, giftigen Anstiege auf den Etappen dürften ihm besonders liegen.
Heinrich Haussler (Garmin-Barracuda) hat ebenfalls beste Chancen, wieder einen Sieg für sein Team herauszufahren.
Nicht außer Acht lassen sollte man Joaquin Rojas (Movistar), ebenso wie den letztjährigen zweitplatzierten Matthew Goss (GreenEdge) und dessen Teamkollegen Simon Gerrans (Sieger 2006).

Weitere Favoriten:
- Oscar Freire (Katusha)
- Daniele Bennati (RadioShack-Nissan)
- Michael Matthews (Rabobank)
- Borut Bozic (Astana)
- Romain Feillu (Vacansoleil)
- Blel Kadri (Ag2r)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Beste Chancen auf den Gesamtsieg aus deutscher Sicht hat sicher André Greipel (Lotto-Belisol). Er hat das Rennen bereits zweimal für sich entscheiden können (2008 + 2010) und hat im Vorfeld das Down Under Classic gewonnen. Unterstützt wird er wie so oft von seinem Teamkollegen Marcel Sieberg.
Ebenfalls gute Chancen auf eine Topplatzierung dürfte Gerald Ciolek vom Team Omega Pharma-Quick-Step haben.
Weitere Starter aus Deutschland sind: Danilo Hondo (Lampre-ISD), Andreas Klier (Garmin-Barracuda), Marcus Burghardt (BMC) sowie Linus Gerdemann und Jens Voigt (RadioShack-Nissan).

Für die Schweiz ist mit Martin Elmiger (Ag2r) ebenfalls ein ehemaliger Sieger der Rundfahrt am Start (2007) - außerdem Mathias Frank und Martin Kohler vom Team BMC.

Aus Österreich ist kein Fahrer am Start.

-> Zur vollständigen Startliste



Die Etappen im Einzelnen


17.01. Etappe 1: Prospect - Clare (149,0 km)
18.01. Etappe 2: Lobethal - Stirling (148,0 km)
19.01. Etappe 3: Unley - Victor Harbour (134,5 km)
20.01. Etappe 4: Norwood - Tanunda (130,0 km)
21.01. Etappe 5: McLaren Vale - Old Willunga Hill (151,5 km)
22.01. Etappe 6: Adelaide City Council Street Circuit (90,0 km / 20 Runden à 4,5 km)
Gesamtdistanz: 803,0 km



1. Etappe

Dienstag, 17.01.12
Prospect - Clare
149,0 km


Start: 11.00 Uhr (1.30 Uhr MEZ)
Ziel: ca. 14.54 Uhr (5.24 MEZ)

Streckenverlauf:
Die erste Etappe der Tour Down Under startet 4,5 km nördlich von Adelaide und führt über 149 km von Prospect nach Clare.
Es geht flach los, ab km 20 steigt es dann stetig leicht an, ab km 40 etwas stärker. Es sind zwar leichte Steigungen, aber das wellige Profil ist nicht ganz einfach.
Die erste Sprintwertung wird bei Halbzeit der Etappe abgenommen, danach steigt das Profil weiter an zur einzigen Bergwertung des Tages, 3. Kategorie, die 64,8 km vor dem Ziel erreicht wird. Danach geht es in eine Abfahrt, bevor es zur zweiten Sprintwertung wieder leicht ansteigt.
Bis 7 km vor dem Ziel ist es fast immer leicht ansteigend, es gibt nur wenige abschüssige und so gut wie keine flachen Passagen. Die letzten Kilometer sind dann aber doch abschüssig und die Anfahrt zum Ziel sowie die Zielgerade ist flach.



2. Etappe

Mittwoch, 18.01.12
Lobethal - Stirling
148,0 km


Start: 11.00 Uhr (1.30 Uhr MEZ)
Ziel: ca. 14.45 Uhr (5.15 Uhr MEZ)

Streckenverlauf:
Auch die 2. Etappe, die über 148 km von Lobethal nach Stirling führt, weist ein welliges Profil auf.
Zunächst geht das Feld auf eine 34,6 km lange Runde um den Startort Lobethal, bevor es in nördlicher Richtung und schließlich in südlicher Richtung weitergeht Richtung Zielort Stirling. Auf dem Weg dorthin wird 46,7 km nach dem Start die einzige Bergwertung des Tages, Kategorie 2, passiert.
72,7 km vor dem Ziel fährt man auf einen Rundkurs ein. 64,8 km vor dem Ziel erfolgt dann die erste Zielpassage. Die 21,6 km lange Schlussrunde ist insgesamt dreimal zu bewältigen, die Anfahrt zum Ziel ist leicht ansteigend.



3. Etappe

Donnerstag, 19.01.12
Unley - Victor Harbour
134,5 km


Start: 11.00 Uhr (1.30 Uhr MEZ)
Ziel: ca. 14.43 Uhr (5.13 Uhr MEZ)

Streckenverlauf
Die 3. Etappe startet in Unley, südlich von Adelaide gelegen, und führt über 134,5 km nach Victor Harbour. Es geht zunächst in südlicher Richtung, parallel zum Meer, aber nicht direkt an der Küste entlang. Bereits vom Start weg ist es ansteigend auf den ersten 5 km, allerdings gibt es keine Bergwertung. Danach geht es auf welligem Profil vor allem abfallend weiter. Nach 42,9 km erreicht man die einzige Bergwertung des Tages, 2. Kategorie. Nach einer ganz kleinen Abfahrt geht es weiter bergan, bevor es zur Sprintwertung und zur Verpflegung geht. Erst danach folgt eine Abfahrt, die aber auch immer wieder leichte Gegenschwünge aufweist.
Es geht wellig weiter. Vor dem Ziel wartet noch mal eine kleine Steigung, bevor es nach einer kleinen Abfahrt auf die flache Zielgerade geht.



4. Etappe

Freitag, 20.01.12
Norwood - Tanunda
130,0 km


Start: 11.00 Uhr (1.30 Uhr MEZ)
Ziel: ca. 14.31 Uhr (5.01 Uhr MEZ)

Streckenverlauf
Die 4. Etappe führt über 130 km von Norwood nach Tanunda.
Zunächst geht es 10 km bergan, bevor es auf leicht welligem Profil zur ersten Sprintwertung geht und dann zur ersten Bergwertung, 2. Kategorie, die nach 30,8 km erreicht wird.
Die Etappe weist in diesem Teil der Strecke aber nicht allzu große Schwierigkeiten auf. Nach der zweiten Sprintwertung und der Verpflegung geht es nach 70 km auf eine längere, aber nicht sehr steile Abfahrt, bevor es wieder leicht ansteigt.
25,3 km vor dem Ziel beginnt der Anstieg zur zweiten Bergwertung des Tages, 1. Kategorie. Der Anstieg ist 2,7 km lang, die Bergwertung wird 22,6 km vor dem Ziel abgenommen.
Dann geht es hinunter zum Ziel. Die Zielgerade ist flach.



5. Etappe

Samstag, 21.01.12
McLaren Vale - Old Willunga Hill
151,5 km


Start: 11.10 Uhr (1.40 Uhr MEZ)
Ziel: ca. 15.02 Uhr (5.32 Uhr MEZ)

Streckenverlauf
Die 5. Etappe, die über 151,5 km von McLaren Vale nach Old Willunga Hill führt, ist die Königsetappe der diesjährigen Tour Down Under.
Zunächst geht es auf eine 42 km lange Runde um den Startort, die insgesamt dreimal zu bewältigen ist. Die Runde weist eine kleine Steigung auf, sonst aber keine besonderen Schwierigkeiten. Auf dieser Runde liegen auch die beiden Sprintwertungen.
Ein 9,4 km langer Streckenabschnitt bildet die Verbindung zwischen Start- und Zielrunde.
Es folgt der 3,6 km lange Anstieg zur Bergwertung der 1. Kategorie. Die Bergwertung ist zugleich die erste Zielpassage. Ca. 10 km fährt man auf einer Hochebene, bevor es in die kurze, aber steile Abfahrt geht. Nach einem kurzen Flachstück geht es erneut in den 3,6 km langen Anstieg hinauf zum Ziel.



6. Etappe

Sonntag, 22.01.12
Adelaide City Council Street Circuit
90,0 km (20 Runden à 4,5 km)


Start: 13.15 Uhr (3.45 Uhr MEZ)
Ziel: ca. 15.15 Uhr (5.45 Uhr MEZ)

Streckenverlauf
Die 6. Etappe führt das Feld der Tour Down Under zurück nach Adelaide. Die Etappe ist 90 km lang und wird auf einem 4,5 km langen Rundkurs ausgetragen. Diese Runde müssen die Fahrer insgesamt 20 Mal absolvieren. Der Parcours ist durchgehend flach. Nach 2,7 km ist eine Bergwertung ausgeschrieben, die ihren Namen aber eigentlich nicht verdient. Zwei Bergwertungen werden auf dieser letzten Etappe abgenommen, in Runde 10 und Runde 15.
Außerdem werden zwei Sprintwertung ausgefahren, in Runde 8 und Runde 12.
Die Zielgerade ist flach.





Vorschau 14. Tour Down Under
Vorschau 14. Tour Down Under

Zum Seitenanfang von für Vorschau 14. Tour Down Under



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live