<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > America Tour
Leipheimer sorgt im Zeitfahren von San Luis für klare Verhältnisse
Suchen America Tour Forum  America Tour Forum  America Tour
27.01.2012

Leipheimer sorgt im Zeitfahren von San Luis für klare Verhältnisse

Info: Tour de San Luis (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



San Luis, 26.01.2012 – Eingebettet zwischen zwei Bergankünften lag auf der 4. Etappe ein Zeitfahren, welches für den Ausgang der Tour de San Luis mindestens genauso wichtig ist. Levi Leipheimer (Omega Pharma-Quick Step) gelang mit seinem souveränen Sieg möglicherweise schon eine Vorentscheidung, denn auf den Zweitplatzierten Stefan Schumacher (Cristina Watches) hat er jetzt schon 53 Sekunden Vorsprung.

Contador kann Führung nicht verteidigen, Schumacher nun Zweiter
In Mirador del Potrero hatte sich Levi Leipheimer (Omega Pharma-Quick Step) noch Alberto Contador (Saxo Bank) geschlagen geben müssen, riss im 19,5 Kilometer langen Zeitfahren in San Luis aber die Macht an sich. Contador wurde mit 1:01 Minute Rückstand auf den US-Amerikaner, noch hinter dem brasilianischen Zeitfahrmeister Magno Prado Nazaret (Funvic-Pidamonhangaba), nur Tagessechster und musste das Leadertrikot an seinen früheren Astana-Teamkollegen abtreten. Es war der bislang heißeste Tag der Rundfahrt, die Strecke führte zunächst leicht ansteigend aus der Stadt heraus, wobei die Fahrer Rückenwind spürten, und dann nach einem Wendepunkt wieder zurück mit entsprechend umgekehrten Voraussetzungen. Vincenzo Nibali (Liquigas) hatte auf derselben Strecke im Jahr 2010 gewonnen, als er später auch Gesamtsieger wurde. Der Italiener nahm Sylvain Chavanel (Omega Pharma-Quick Step) die zwischenzeitliche Bestzeit ab und wurde dann nur noch von dessen Teamkollegen Leipheimer unterboten, aber gleich um deutliche 23 Sekunden. Chavanel büßte dann auch noch Platz drei ein, weil sich Stefan Schumacher (Christina Watches) vor ihn schob. Der Deutsche verlor 38 Sekunden und ist 53 Sekunden hinter Leipheimer auf Gesamtrang zwei geklettert. Nibali und Contador weisen auch Rückstände knapp unter einer Minute auf, so dass Omega Pharma-Quick Step beste Chancen hat, nach bisher drei Etappensiegen auch den Gesamtsieg zu schaffen.

-> Zum Resultat

Auf der 5. Etappe steht die zweite, schwerste und letzte Bergankunft der Tour de San Luis an. Sie führt über 6,4 km bei 8,75% mittlerer Steigung nach Mirador del Sol. Dabei sind die Kilometer drei bis eins vor dem Ziel mit rund 15% die härtesten.





Leipheimer sorgt im Zeitfahren von San Luis für klare Verhältnisse
Leipheimer sorgt im Zeitfahren von San Luis für klare Verhältnisse

Zum Seitenanfang von für Leipheimer sorgt im Zeitfahren von San Luis für klare Verhältnisse



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live