<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Andrew Fenn sprintet auf Mallorca zum ersten und zweiten Profisieg
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
06.02.2012

Andrew Fenn sprintet auf Mallorca zum ersten und zweiten Profisieg

Info: Trofeo Palma (1.1) | Trofeo Migjorn (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Mallorca, 06.02.2012 – Der große Teil der Sprintelite befindet sich aktuell auf Einsatz in Katar, so dass an den ersten beiden Tagen der 21. Mallorca Challenge einige weniger bekannte Fahrer die Möglichkeit hatten, ins Rampenlicht zu sprinten. Andrew Fenn (Omega Pharma-Quick Step) ergriff diese Möglichkeit beim Schopfe und gewann sowohl die Trofeo Palma als auch die Trofeo Migjorn. Am Sonntag war es André Schulze, der dem Team NetApp mit Platz zwei das erste starke Resultat der Saison bescherte.

Wenig spannende Rennverläufe
In den letzten Jahren gerieten in Spanien immer mehr Rennen in finanzielle Schwierigkeiten, nun hat die Finanzkrise auch die Mallorca Challenge erreicht. Sie besteht nur noch aus vier Eintagesrennen, einem weniger als bisher. Die ersten beiden Abschnitte waren auf die Sprinter zugeschnitten, während morgen und übermorgen die Berge der Balearen-Insel die Profile vielversprechender aussehen lassen. Die Trofeo Palma am Sonntag und die heutige Trofeo Migjorn waren nämlich eher weniger spannend. Den Auftakt der Mallorca Challenge bildete gewohntermaßen ein Rundstreckenrennen in der Hauptstadt Palma de Mallorca. Eine Gruppe mit gut einem Dutzend Fahrern begab sich dort auf die Flucht, konnte sich aber nicht mehr als eine Minute vom Feld absetzen, das schon 50 Kilometer vor dem Ziel der nur 116 Kilometer kurzen Strecke aufschloss und in der Folge keine weiteren Angriffe zuließ. Heute sah es auf den 171,7 Kilometern zwischen Migjorn und Campos auch nicht viel besser aus. Jetse Bol (Rabobank), David Veilleux (Europcar), Luis Mas (Burgos 2016) und Alexander Wetterhall (Endura Racing) kamen zwar zwischenzeitlich auf bis zu sieben Minuten Vorsprung, aber auch sie wurden schon wieder gestellt, als noch 25 Kilometer zu fahren waren.

Fenn zweimal nicht zu schlagen
Auch die Sprintankünfte waren keine Herzschlagfinals, weil ein Fahrer sie klar dominierte. Allein: Mit Andrew Fenn hätten wohl die wenigsten gerechnet. Der 21-jährige Brite fuhr im letzten Jahr noch für das kleine irisch-belgische Team An Post-Sean Kelly, wurde Dritter der U23 bei der Weltmeisterschaft in Kopenhagen. Sein erster Profisieg am Sonntag bei der Trofeo Mallorca trug zu einem perfekten Tag für Omega Pharma-Quick Step bei, an dem nur Minuten später Tom Boonen den Auftakt zur Tour of Qatar gewann. Fenn war klarer Sieger vor André Schulze, der für das Team NetApp das erste gute Saisonresultat einfuhr, nachdem die Reise der Mannschaft zur Tour de San Luis nicht von großen Erfolgen geprägt war. Dritter wurde der Russe Alexander Porsev (Katusha), der sich einen Tag darauf bei der Trofeo Migjorn den zweiten Platz schnappen konnte, weil es für Schulze diesmal nur zu Platz 21 reichte. Das Starterfeld war an beiden Tagen dabei gar nicht so zweitklassig, wie es die Namen der Sprintschnellsten vermuten lassen könnten. Daniele Bennati (RadioShack-Nissan), Edvald Boasson Hagen (Sky ProCycling), Michael Matthews (Rabobank) und Josè Joaquin Rojas (Movistar) tauchten beispielsweise in den vorderen Positionen auf, ließen aber noch die für einen Sieg nötige Endschnelligkeit vermissen.

-> Zum Resultat der Trofeo Palma
-> Zum Resultat der Trofeo Migjorn

Am Dienstag geht es bei der Trofeo Deià erstmals in die bergigeren Gebiete Mallorcas, u.a. über die bekanntesten Anstiege Puig Major und Soller. Die letzte von sechs Bergwertungen befindet sich nur etwa fünf Kilometer vom Ziel entfernt.





Andrew Fenn sprintet auf Mallorca zum ersten und zweiten Profisieg
Andrew Fenn sprintet auf Mallorca zum ersten und zweiten Profisieg
Foto: Sabine Jacob

Zum Seitenanfang von für Andrew Fenn sprintet auf Mallorca zum ersten und zweiten Profisieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live