<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Meersmann schlägt Van Avermaet auf 1. Etappe der Algarve-Rundfahrt
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
15.02.2012

Meersmann schlägt Van Avermaet auf 1. Etappe der Algarve-Rundfahrt

Info: Volta ao Algarve (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Albufeira, 15.02.2012 – Der Auftakt der portugiesischen Algarve-Rundfahrt entschied sich nach einem welligen Finale zwischen zwei Belgiern. Gianni Meersman (Lotto Belisol) hatte mit seinem frühen Antritt auf der abschüssigen Zielgerade das bessere Ende für sich, verwies seinen Landsmann Greg Van Avermaet (BMC Racing Team) auf den zweiten Platz.

Kroon ein gieriger Ausreißer
Die 1. Etappe in der südportugiesischen Algarve-Region war die erste von drei Möglichkeiten für die Sprinter, bei dieser Rundfahrt Erfolge zu feiern. Einen großen Teil der 151 Kilometer zwischen Dunas Douradas und Albufeira ließ das Feld eine Ausreißergruppe mit Karsten Kroon (Saxo Bank), Ricardo Mestre (Carmim-Prio), Mickaël Cherel (Ag2r La Mondiale), Sven Vandousselaere (Topsport Vlaanderen) und Sergio Ferreira Sousa (Efapel-Glassdrive) gewähren, die schon 14 Kilometer vor dem Ziel wieder Geschichte war. Von den Sonderwertungen ließ Kroon seinen Mitstreitern nichts übrig, der Niederländer gewann sowohl beide Zwischensprints als auch beide Bergwertungen und führt damit gleich in zwei Klassementen. Das BMC Racing Team trieb das Peloton in so hohem Tempo dem Ziel entgegen, dass ein Angriff von Carlos Barredo (Rabobank) fünf Kilometer vor dem Ende dem Spanier nur wenige Meter Vorsprung einbrachte, so dass er seinen Fluchtversuch rasch aufgab.

Meersman mit Sieg auch erster Leader
Auf den letzten drei Kilometern gab es noch einmal zwei Hügel, der erste mit je einem Kilometer Steigung und Abfahrt. Dort probierte es bergan der Portugiese Rui Costa (Movistar), das langgezogene Feld zerriss aber nicht und schob sich wie ein Akkordeon wieder zusammen. Nach der Flamme Rouge ging es noch einmal leicht aufwärts, dort brachten sich die Sprinter in Position für die letzten 500 Meter, die zum Ziel hin etwas abfallend waren. Gianni Meersman (Lotto Belisol) nahm ordentlich Schwung und sprintete 250 Meter vor Schluss an die Spitze. Der Belgier war nicht mehr einzufangen, auch nicht von seinem Landsmann Greg Van Avermaet (Omega Pharma-Quick Step), der vor dem Dänen Matti Breschel (Rabobank) und Björn Leukemans, einem weiteren Belgier, Platz zwei erreichte. Als 15. kam Tony Martin (Omega Pharma-Quick Step) ins Ziel, der als Titelverteidiger zur Volta ao Algarve angetreten ist. Bester Deutscher des Tages war aber Fabian Wegmann (Garmin-Barracuda) auf Platz zwölf.

-> Zum Resultat

Die 2. Etappe sollte an und für sich auch den Sprintern liegen. Da die letzten 4-5 Kilometer aber leicht ansteigen, könnte auch jemand mit einem späten Angriff erfolgreich sein.





Meersmann schlägt Van Avermaet auf 1. Etappe der Algarve-Rundfahrt
Meersmann schlägt Van Avermaet auf 1. Etappe der Algarve-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Meersmann schlägt Van Avermaet auf 1. Etappe der Algarve-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live