<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Ciolek Dritter an der Algarve bei Etappensieg von Boasson Hagen
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
16.02.2012

Ciolek Dritter an der Algarve bei Etappensieg von Boasson Hagen

Info: Volta ao Algarve (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Lagoa, 16.02.2012 – Der Knoten will bei Gerald Ciolek (Omega Pharma-Quick Step) einfach nicht platzen. Der U23-Weltmeister von Salzburg 2006 wartet seit nunmehr fast zwei Jahren auf einen Sieg und war auf der 2. Etappe der Algarve-Rundfahrt wieder einmal nah dran. Im Sprint musste sich Ciolek aber hinter Edvald Boasson Hagen (Sky ProCycling) und Kris Boeckmans (Vacansoleil-DCM) einreihen. Der Norweger schnappte sich auch gleich die Führung.

Mehrere Ausreißergrüppchen im Rennverlauf
Zu Beginn der 2. Etappe der Volta ao Algarve ging es erst einmal eine ganze Weile leicht bergauf, was einem gemächlich gestarteten Feld in Windeseile einen Sechs-Minuten-Rückstand auf Raul Alarcon (Efapel-Glassdrive), Niels Wytinck (An Post-Sean Kelly) und Tomás Swift-Metcalfe (Carmim-Prio) einbrachte, die topmotiviert loslegten. Als das Peloton aufwachte und das Tempo anzog, war aber genauso schnell die Hälfte des Vorsprungs wieder weg und das Trio unter Kontrolle gebracht. Das Bündnis der drei Continental-Fahrer zerbrach nach 107 Kilometern, als Swift-Metcalfe sich an der ersten Bergwertung absetzte. Auch die zweite knapp 30 Kilometer weiter erreichte der Brite noch als Solist, war aber dennoch nicht in der Lage, das Bergtrikot von Karsten Kroon (Saxo Bank) zu übernehmen. Nach diesem letzten Anstieg waren noch rund 50 der 187,5 Kilometer zu fahren und Swift-Metcalfe nahm die Beine hoch. Da waren Preben Van Hecke (Topsport Vlaanderen) und César Fonte (Efapel-Glassdrive) schon auf seiner Verfolgung und übernahmen daraufhin zu zweit mit eineinhalb Minuten Abstand zum Feld die Führung. Zwanzig Kilometer vor dem Ziel wurden sie wieder eingeholt und auch Christophe Riblon (Ag2r) und Thomas De Gendt (Vacansoleil-DCM) konnten sich noch einmal als Angreifer versuchen. Auf die letzten fünf Kilometer ging das Feld dann aber geschlossen und blieb es auch.

Boasson Hagen siegt und übernimmt Führung
Gestern war die Zielgerade leicht abschüssig, heute dagegen leicht ansteigend, wie überhaupt die letzten Kilometer. Für eine Selektion im Feld war die Steigung nicht schwer genug, brachte im Sprint aber andere Fahrer auf die ersten Plätze als am Vortag. Omega Pharma-Quick Step zeigte sein Vertrauen in seinen deutschen Sprinter Gerald Ciolek und bereitete ihm mit einem gut organisierten Sprintzug die Zielankunft vor. Dort zog der 25-Jährige aber den Kürzeren, Edvald Boasson Hagen (Sky) war der Stärkste des Tages. Auch Kris Boeckmans (Vacansoleil-DCM) schob sich noch vor Ciolek, der seit dem 28. Mai 2010 auf einen Sieg wartet. Bei der Algarve-Rundfahrt hätte ein Erfolg von ihm eine kleine Tradition fortgesetzt, denn die Deutschen waren in den letzten Jahren dort sehr erfolgreiche Etappenjäger. Robert Förster gewann 2008 ebenso zwei Etappen wie Heinrich Haussler 2009, André Greipel war 2010 einmal erfolgreich und gehörte auch 2011 neben John Degenkolb und Tony Martin zu den Etappensiegern. Eine Sieg-Möglichkeit könnte sich Ciolek noch am Samstag auf der 4. Etappe bieten. Morgen gibt es eine Bergankunft, zu der Boasson Hagen als Führender starten wird. Auftaktsieger Gianni Meersman (Lotto Belisol) wurde nur 15. und zeitgleich mit dem Norweger auf Platz zwei verdrängt.

-> Zum Resultat

Die 3. Etappe ist die bergigste der Algarve-Rundfahrt und endet auch mit einem Anstieg. Der Alto do Malhão ist ein 2,7 Kilometer langer Berg mit einer durchschnittlichen Steigung von mehr als neun Prozent.





Ciolek Dritter an der Algarve bei Etappensieg von Boasson Hagen
Ciolek Dritter an der Algarve bei Etappensieg von Boasson Hagen

Zum Seitenanfang von für Ciolek Dritter an der Algarve bei Etappensieg von Boasson Hagen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live