<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Tiernan-Locke als erster Brite bei Tour du Haut Var erfolgreich
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
19.02.2012

Tiernan-Locke als erster Brite bei Tour du Haut Var erfolgreich

Info: Tour Cycliste International du Haut Var (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Fayence, 19.02.2012 - Die Saison ist erst drei Wochen alt - doch Überflieger Jonathan Tiernan-Lock (Endura Racing) hat bereits fünf Saisonsiege inklusive zweier Gesamtsiege auf dem Konto. Der 27-jährige Brite gewann nach der Mittelmeer-Rundfahrt heute auch die Tour du Haut Var (2.1). Auf der schweren Schlussetappe, die nach über 200 Kilometern mit einer Bergankunft in Fayence zu Ende ging, erreichte er das Ziel als Erster, nachdem er die Franzosen Julien El Farès (Type 1-Sanofi) und Julien Simon (Saur-Sojasun) noch abgefangen hatte. Auch in der Gesamtwertung belegen die beiden Namensvettern die Plätze zwei und drei.

Preidler holt Bergtrikot
Nicht weniger als 205,4 Kilometer und vier Bergwertungen (2 x 1.Kategorie, 1 x 2.Kategorie, 1 x HC) sowie die Bergankunft auf der Mur de Fayence waren am zweiten und letzten Tag der Wochenend-Rundfahrt Tour du Haut Var zu bewältigen. Erst etliche Kilometer nach dem Start in Fréjus kam eine stabile Spitzengruppe zustande. Darin befanden sich natürlich mehrheitlich Franzosen - so Jean-Christophe Péraud (Ag2r), Vincent Jérôme (Europcar), Jérémy Roy (FDJ), Yohan Cauquil (La Pomme), Nicolas Edet, Romain Zingle (beide Cofidis), Mathieu Sprick (1t4i), Brice Feillu (Saur), Dimitri Champion und Florian Guillou (beide Bretagne). Aber auch der Italiener Ivan Santaromita (BMC), der Niederländer Bertjan Lindeman (Vacansoleil), der Australier Wesley Surlzberger (GreenEdge), der Spanier David Lopez (Movistar) und der Japaner Yukiya Arashiro (Europcar) zeigten sich vorne. Aus unserer Sicht besonders erfreulich: Der Österreicher Georg Preidler (Type 1) war ebenfalls mit dabei und konnte sich dank effizientem Punktesammeln am Ende des Tages das Trikot des Bergbesten überstreifen. Der Vorsprung wuchs auf maximal 3:20 Minuten an; die Mannschaft des Gesamtführenden Romain Hardy (Bretagne-Schuller) hatte die Sache hinten also im Griff und überdies zwei eigene Vertreter in der Gruppe. Schon 80 Kilometer vor dem Ziel begannen die Ausreißer, sich gegenseitig zu attackieren, was erheblich zum baldigen Ende des Fluchtversuchs beitrug. Edet war der Letzte, der bei ca. 30 noch ausstehenden Kilometern gestellt wurde.

Jonathan Tiernan-Locke gewinnt zweite Rundfahrt binnen Wochenfrist
Nun begann der finale Schlagabtausch, für den zunächst die Mur de Montauroux (nicht klassifiziert) herangezogen wurde. Schon hier zeigte sich Jonathan Tiernan-Locke als stärkster Fahrer, indem er einen Antritt von Vorjahresgesamtsieger Thomas Voeckler (Europcar) konterte und dann die stark geschrumpfte Kopfgruppe über den Gipfel führte. Auf der Abfahrt gelang es Julien Simon, Julien El Farès, Thibaut Pinot (FDJ-BigMat) und Simon Clarke (GreenEdge), die sich auch gestern unter den Top-Platzierten befunden hatten, eine Lücke aufzureißen. Die Verfolger schienen geschlagen - nicht aber Tiernan-Locke, der am 1000 Meter langen Schlussanstieg (26% Maximalsteigung) noch vorbeizog. Die eine Sekunde, die er El Farès abnahm bzw. die vier Sekunden, die er gegenüber Simon verbuchte, summierten sich in der Gesamtabrechnung zu sechs bzw. neun Sekunden Vorsprung - denn schon gestern hatte der vorausschauend fahrende Brite das Rennen knapp vor dem Hauptfeld beendet. Der 27-Jährige, der heuer nach zwei Jahren bei Rapha Condor zu Endura Racing wechselte, hat einen absoluten Traumstart in die Saison hingelegt: Zwei Tagessiege und der Gesamtsieg bei der Tour Mediterraneen sowie Tages- und Gesamtsieg der Tour du Haut Var können sich wahrlich sehen lassen. Im Übrigen ist Tiernan-Locke der erste Mann aus UK, der das seit 1969 bestehende und bis 2008 als Eintagesevent durchgeführte Rennen gewinnt. Neben dem Hauptklassement sichert er sich auch das Punkteklassement Nachwuchsbester wird der auf Rang vier (+0:13) zurückgefallene Romain Hardy, der nach tapferem Kampf Fayence als Zehnter erreichte. Saur-Sojasun liegt in der Mannschaftswertung vorne.

-> Zum Resultat und allen Endständen





Tiernan-Locke als erster Brite bei Tour du Haut Var erfolgreich
Tiernan-Locke als erster Brite bei Tour du Haut Var erfolgreich

Zum Seitenanfang von für Tiernan-Locke als erster Brite bei Tour du Haut Var erfolgreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live