<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Tour de Langkawi: Guardini markiert gleich wieder sein Territorium
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
25.02.2012

Tour de Langkawi: Guardini markiert gleich wieder sein Territorium

Info: Le Tour de Langkawi (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Melaka, 25.02.2012 – Als Andrea Guardini im vergangenen Jahr bei der Tour de Langkawi sein Profi-Debüt für Farnese Vini gab, gewann der italienische Sprinter auf Anhieb die Hälfte der zehn Etappen und stellte damit sogar Marcel Kittel in den Schatten, für den nur ein Sieg übrig blieb. Bei seiner Rückkehr nach Malaysia knüpft Guardini nun gleich wieder an alte Leistungen an und holte sich im Massensprint der 2. Etappe seinen ersten Saisonsieg.

Guardini zurück im Land seiner ersten fünf Profisiege
Die Tour de Langkawi ist gewohnheitsmäßig an den meisten Tagen ein Rennen für die Sprinter, was einem Fahrer, wenn er klar der Beste im Feld ist, schnell mal eine Handvoll Siege einbringen kann. Fünf Siege gelangen zum Beispiel Graeme Brown im Jahr 2005 und Alberto Loddo 2007 und Mattia Gavazzi schaffte es 2009 wohl nur auf vier Siege, weil die Rundfahrt damals drei Etappen kürzer war. Im letzten Jahr erlebte Andrea Guardini einen rundum gelungen Einstand als Neo-Profi, gewann die ersten beiden, die sechste und siebte und zu guter Letzt auch noch die finale Etappe. Den fünf Siegen des heute 22-Jährigen folgten im Laufe der Saison noch sechs weitere, unter anderem war er bei der Tour of Qatar und Tour of Turkey erfolgreich. Im neuen Jahr hatte der Italiener schon drei Rundfahrten in den Beinen, aber noch keinen Sieg auf dem Konto. Bei der Tour de San Luis wurde er je einmal Zweiter und Dritter, in Katar und bei der Tour of Oman, wo er vor acht Tagen sogar stürzte, reichte es nicht für die vorderen Plätze. In Malaysia will er nun am besten wieder mehrfach jubeln.

Der Favorit setzt sich im ersten Sprint durch
Auf der 2. Etappe über 151 Kilometer von Putrajaya nach Melaka half Guardinis Team Farnese Vini der Mannschaft des Leaders dabei, ein Ausreißerduo unter Kontrolle zu halten. Die Führung von David Zabriskie nach dessen überlegenem Zeitfahrsieg ließ Garmin-Barracuda nie in Gefahr geraten. Bis zu vier Minuten Vorsprung gewährte man dem Niederländer Floris Goesinnen (Drapac Cycling), der beide Bergwertungen gewann, und dem Malaysier Sea Keong Loh (OCBC Singapore), der im Gegenzug die Prämien an den drei Sprintwertungen einstrich. Auf den letzten 20 Kilometern verstärkte der Brite Lee Rodgers (RTS Racing) das kleine Spitzengrüppchen, aber auch er konnte nicht verhindern, dass das Feld drei Kilometer vor dem Ziel für den Zusammenschluss sorgte. Im Sprint machte Guardini keine Kompromisse und holte sich souverän Sieg Nummer sechs in Malaysia. Jake Keough belegte den zweiten Platz. Im UnitedHealthcare Team des US-Amerikaners fährt auch wieder Robert Förster, der es 2011 immerhin einmal schaffte, einen Sieg vor Guardini zu holen. Dritter wurde Christian Delle Stelle (Colnago-CSF Inox) vor Anuar Manan (Champion Systems), der 2010 für den ersten und bis heute auch letzten Etappensieg eines Malaysiers in Langkawi sorgte.

-> Zum Resultat

Auch die mit 187,6 Kilometern etwas längere 3. Etappe lässt wieder einen Massensprint erwarten. Die letzte kleine Steigung befindet sich gut zehn Kilometer vor dem Ziel.





Tour de Langkawi: Guardini markiert gleich wieder sein Territorium
Tour de Langkawi: Guardini markiert gleich wieder sein Territorium
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Tour de Langkawi: Guardini mit seinen Teamkollegen
Tour de Langkawi: Guardini mit seinen Teamkollegen
Foto: Sabine Jacob

Tour de Langkawi: Guardini mit seinen Teamkollegen
Tour de Langkawi: Guardini mit seinen Teamkollegen

Zum Seitenanfang von für Tour de Langkawi: Guardini markiert gleich wieder sein Territorium



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live