<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Wieder Guardini auf Etappe 3 der Tour de Langkawi - Danielson gestürzt
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
26.02.2012

Wieder Guardini auf Etappe 3 der Tour de Langkawi - Danielson gestürzt

Info: Le Tour de Langkawi (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Parit Sulong, 26.02.2012 – Acht der zehn Etappen der Tour de Langkawi bieten den Sprintern die Chance auf einen Sieg. Die ersten beiden hat Andrea Guardini (Farnese Vini) eiskalt ausgenutzt. Nach dem gestrigen Erfolg gewann der junge Italiener auch auf der 3. Etappe den Massensprint und untermauerte seine Ausnahmestellung im Peloton in Malaysia. Bei Garmin-Barracuda gab es trotz des zweiten Platzes von Raymond Kreder und der abermals locker verteidigten Führung von David Zabriskie Grund zur Sorge, denn Tom Danielson wurde in einen Sturz verwickelt.

Erneuter Massensprint nicht zu verhindern
Das 187,6 Kilometer lange 3. Teilstück war von einer Vielzahl von Attacken geprägt, die letztendlich die Sprintankunft aber nicht verhindern konnten. Als nach einiger Zeit ein Ausreißer-Quartett zustande kam, befand sich darin der Japaner Taiji Nishitani, der in Parit Sulong, dem heutigen Zielort, 2010 eine Etappe gewonnen hatte. Mit seinem Landsmann Shinichi Fukushima (Terengganu Cycling), Etappensieger von 2007, dem Briten Alex Coutts (RTS Racing Team) und Ahmad Lufti Fauzan aus der malaysischen Nationalmannschaft begab er sich auf die Flucht. Nach gut fünf Minuten Maximalvorsprung wurden sie schon ein gutes Stück vor dem Ziel durch die Tempoarbeit von Garmin-Barracuda, Farnese Vini und UnitedHealthcare eingeholt, was prompt zu neuen Angriffen führte. Dmitriy Gruzdev (Astana) und Andrea Di Corrado (Colnago-CSF Inox) sorgten dafür, dass die Sprintermannschaften weiterhin viel Arbeit hatten. Das Duo wurde zehn Kilometer vor dem Ziel neutralisiert. Danach probierte es Di Corrados Teamkollege Marco Canola, den man an der Zweitausend-Meter-Marke einfing.

Guardini wieder nicht zu schlagen
Nachdem die Versuche von Di Corrado und Canola misslangen, war Sonny Colbrelli Colnagos letzte Waffe. Der 21-Jährige eröffnete den Endspurt des Feldes mit einem frühen Antritt, konnte das Tempo aber nicht lange genug hochhalten und musste noch drei Fahrer passieren lassen. Andrea Guardini (Farnese Vini) timte seinen Antritt 150 Meter vor dem Ziel perfekt und fuhr den zweiten Sieg in Folge ein, seinen nun schon siebten in zwei Jahren Tour de Langkawi. Zweiter wurde Raymond Kreder (Garmin-Barracuda) – der nicht mit seinem Bruder Michel zu verwechseln ist, der im selben Team fährt und kürzlich zwei Etappen der Mittelmeer-Rundfahrt gewann. Der Malaysier Anuar Manan (Champion System) zeigte als Dritter, dass in ihm immer noch das Potential für einen weiteren Heimsieg schlummert. Der zweite Platz von Kreder und die locker verteidigte Führung von David Zabriskie rückten bei Garmin-Barracuda etwas in den Hintergrund, da bei einem Sturz mehrerer Fahrer auch Tom Danielson zu Boden ging. Der Vierte des Zeitfahrens und Garmins größte Hoffnung auf den Gesamtsieg kam zwar ohne Zeitverlust davon, da sich der Vorfall auf den letzten drei Kilometern ereignete. Allerdings soll er viel Haut durch Abschürfungen verloren haben.

-> Zum Resultat

Auf der 4. Etappe könnte Guardini seine Siegesserie weiter ausbauen, nach 169,4 Kilometern wird der nächste Massensprint erwartet.





Wieder Guardini auf Etappe 3 der Tour de Langkawi - Danielson gestürzt
Wieder Guardini auf Etappe 3 der Tour de Langkawi - Danielson gestürzt
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de


Zum Seitenanfang von für Wieder Guardini auf Etappe 3 der Tour de Langkawi - Danielson gestürzt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live