<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Tiernan-Locke erster Leader der Europe Tour 2012
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
28.02.2012

Tiernan-Locke erster Leader der Europe Tour 2012

Info: Rennkalender Europe Tour 2012
Autor: Felix Griep (Werfel)



28.02.2012 – Die UCI hat heute die neuen Continental Rankings publiziert und damit auch eine Rangliste des Saisonauftaktes in Europa erstellt. An der Spitze der Europe Tour thront der Brite Jonathan Tiernan-Locke (Endura Racing), der unerwartet sowohl die Mittelmeer-Rundfahrt als auch die Tour du Haut Var gewann.

Die Karriere des Europe Tour Leaders Jonathan Tiernan-Locke
Im letzten Jahr fuhr Thomas Voeckler eine derart überragende erste Saisonhälfte, dass er lange die Europe Tour Rangliste anführte, an deren Spitze am Ende aber zum dritten Mal in Folge Giovanni Visconti stand. Der Franzose und der Italiener traten im ersten Rennmonat auf europäischem Boden noch nicht groß in Erscheinung, stattdessen fuhr ein bis dato eher unbekannter Brite ins Rampenlicht. Als zweifacher Etappensieger und Gewinner der Gesamtwertung war Jonathan Tiernan-Locke (Endura Racing) die große Überraschung bei der Tour Méditerranéen. Dass diese Erfolge keinesfalls zufällig waren , zeigte sich eine Woche später bei der Tour du Haut Var, die der 27-Jährige mit dem Sieg auf der schweren Schlussetappe ebenfalls gewann. 2003 hatte Tiernan-Locke mit 18 Jahren vom Mountainbike aufs Rennrad gewechselt und zeigte schnell Talent, wechselte 2005 zum französischen Team CC Étupes. Dann jedoch kam der Karriere-Knick, als bei ihm das Epstein-Barr-Virus diagnostiziert wurde. Es folgte eine dreijährige Auszeit, in welcher Tiernan-Locke in Bristol Produktdesign studierte, bis er 2008 wieder zu trainieren begann. Er überstand einen Trainingsunfall, bei dem ihn ein Pferd vom Rad warf, und fand 2009 mit Plowman Craven-Madison ein Team, in dem er Rennen bestreiten konnte. Die folgenden beiden Jahre stand er bei Rapha Condor-Sharp unter Vertrag, sein bestes Ergebnis erzielte er bei der Tour of Britain 2011 als Gesamtfünfter und Sieger der Bergwertung – bis er im Februar 2012 in Frankreich gleich zweimal groß auftrumpfte.

Coppel und Taaramäe folgen auf Rang zwei und drei
Auf den Plätzen hinter Tiernan-Locke (222 Punkte) liegen in der Europe Tour zwei Fahrer, die letztes Jahr in den Top15 der Tour de France rangierten. Jérome Coppel (Saur-Sojasun), Sieger des Etoile de Bessèges, liegt mit 139 Punkten auf Platz drei, mit 105 Zählern folgt Rein Taaramäe (Cofidis), der beim Etoile Dritter und bei der Andalusien-Rundfahrt direkt vor Coppel Zweiter wurde. Coppels Saur-Sojasun führt die Mannschaftswertung an, im Nationenklassement haben die Franzosen klar die Nase vorn. Die weiteren Leader der Continental Circuits sind Natnael Berhane (Afrika), Jimmi Briceno (Amerika), Taiji Nishitani (Asien) und Jay McCarthey (Ozeanien).

-> Zu den Ranglisten der Europe Tour vom 25.02.2012





Tiernan-Locke erster Leader der Europe Tour 2012
Tiernan-Locke erster Leader der Europe Tour 2012

Zum Seitenanfang von für Tiernan-Locke erster Leader der Europe Tour 2012



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live