<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Andrea Guardini egalisiert Graeme Browns Langkawi-Rekord
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
02.03.2012

Andrea Guardini egalisiert Graeme Browns Langkawi-Rekord

Info: Le Tour de Langkawi (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Cukai, 02.03.2012 – Nach drei abwechslungsreichen Tagen erlebte die Tour de Langkawi auf ihrer 8. Etappe wieder einen Massensprint, in dem der Sieger natürlich nur Andrea Guardini (Farnese Vini) heißen konnte. Den zweiten Platz belegte der Malaysier Harrif Salleh (Terengganu Cycling). Innerhalb von zwei Jahren hat Guardini jetzt schon neun Etappensiege bei der Tour de Langkawi gesammelt und damit den Rekord von Graeme Brown erreicht, den er am Wochenende noch übertreffen kann.

Heute keine Chance für Ausreißer auf kurzer Etappe
Um neun Uhr Ortszeit, eine Stunde früher als an den meisten Tagen, begann die 8. Etappe der Tour de Langkawi, für deren auffallende Kürze von nur 100,8 Kilomester es eine einfache Erklärung gibt: Das Rennen sollte rechtzeitig zum mittäglichen Freitagsgebet beendet sein, einem wichtigen Brauch im Islam, der in Malaysia Staatsreligion ist. Etwa zur Mitte der Etappe gab es einen kleinen Hügel mitsamt Bergwertung, sonst gab es keinerlei Schwierigkeiten. Leichter Regen kam bei 25 bis 30 Grad als Abkühlung gar nicht ungelegen. Im Gegensatz zu der gestrigen langen Etappe hielt das Feld die Ausreißer an einer sehr kurzen Leine. Diese hießen heute Chin Lung Huang (RTS Racing), Shinichi Fukushima (Terengganu Cycling), Endra Wijaya (Indonesien), Hao Liu (Max Success Sports) und Abbass Saeidi Tanha (Azad University). Amir Mustafa Rusli (Malaysia) gehörte auch kurzzeitig zu der Gruppe, die sich nach 15 Kilometern geformt hatte, fiel nach einem Sturz aber schnell wieder zurück. Der Maximalvorsprung des Quintetts erreichte nur 1:20 Minute, Farnese Vini überließ nichts dem Zufall. Knapp zehn Kilometer vor dem Ziel war der Zusammenschluss hergestellt, mit Fukushima und Saeidi Tanha die letzten beiden Flüchtigen gestellt.

Guardini im Sprint vor Lokalmatador von Terengganu
Im Sprint war es dann wieder einmal eine klare Sache, Andrea Guardini (Farnese Vini) holte Sieg Nummer vier in diesem Jahr. 2011 hatte der Italiener bei der Tour de Langkawi schon fünfmal gewonnen und hat mit nun neun Etappensiegen zum bisherigen Rekordhalter Graeme Brown aufgeschlossen. Der Australier gewann, bevor er zu Rabobank wechselte, für Panaria 2002 und 2003 je zwei Teilstücke und legte 2005 noch einmal fünf Siege nach. Zwei Möglichkeiten bleiben Guardini noch, Brown zu überflügeln. Da der erste Platz im Massensprint für alle anderen derzeit außer Reichweite ist, fühlte sich Platz zwei für den Malaysier Harrif Salleh wie ein Sieg an. Für das Terengganu Cycling Team war es ein schöner Erfolg, weil die heutige Etappe durch den malaysischen Bundesstaat Terengganu verlief. Weniger Freude herrschte bei UnitedHealtcare, die vergeblich versuchen, auch ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Zweimal landete Jake Keough schon direkt hinter Guardini, nun kam ein dritter Platz hinzu. Sein Teamkollege Robert Förster verzeichnete mit Platz elf sein bisher bestes Resultat. Vor einem Jahr gelang dem Deutschen trotz Guardini ein Sprintsieg, auf den UnitedHealtcare 2012 noch warten muss. Dem Gesamtsieg ist José Serpa (Androni Giocattoli) durch die geschlossene Ankunft des Feldes wieder einen Schritt näher gekommen. Die Bergwertung ist dem Kolumbianer jetzt schon sicher, da es keine weitere kategorisierten Anstiege mehr gibt.

-> Zum Resultat

Die morgige 9. Etappe ist mit 165,7 Kilometer wieder etwas länger, aber vom Profil her nicht schwerer. Wenn das Feld so gewissenhaft arbeitet wie heute, kommt man um einen Massensprint nicht herum.





Andrea Guardini egalisiert Graeme Browns Langkawi-Rekord
Andrea Guardini egalisiert Graeme Browns Langkawi-Rekord
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Andrea Guardini egalisiert Graeme Browns Langkawi-Rekord



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live