<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Guardini in Malaysia nun zweistellig, Serpa übersteht Massensturz unbeschadet
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
03.03.2012

Guardini in Malaysia nun zweistellig, Serpa übersteht Massensturz unbeschadet

Info: Le Tour de Langkawi (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kuala Terengganu, 03.03.2012 – Andrea Guardini (Farnese Vini) gibt sich weiterhin keine Blöße und räumte auf der 9. Etappe der Tour de Langkawi schon seinen fünften Sieg ab, womit er die eigene Marke aus dem Vorjahr erreicht hat und nun insgesamt zehnmal in Malaysia erfolgreich war. Ein Massensturz, in den auch die Besten der Gesamtwertung verwickelt waren, sorgte für Aufregung, da er auf den letzten drei Kilometern passierte aber für keine Veränderungen im Klassement. José Serpa (Androni Giocattoli) muss jetzt nur noch einen Tag überstehen, bis er offiziell Gewinner der Rundfahrt ist.

Schnelles Rennen im Regen
Starker Regen begleitete die Fahrer auf den 165,7 Kilometern von Kemasik nach Kuala Terengganu, der 9. und vorletzten Etappe der Tour de Langkawi. In der ersten Hälfte konnte sich bei sehr hohem Tempo – die ersten beiden Rennstunden hatten einen Schnitt von 51 km/h – nie eine Gruppe vom Feld lösen, so dass der erste von drei Zwischensprints zum Kampf um die Punktewertung wurde. Harrif Salleh (Terengganu Cycling) siegte vor Jake Keough (UnitedHealthcare), interessanter waren aber die Plätze drei und vier. Andrea Guardini (Farnese Vini) holte einen Punkt mehr als Valentin Iglinskiy (Astana) und kam so ein kleines Stück näher an den Kasachen heran, der das blaue Trikot trug. Eine Gruppe kam erst bei Kilometer 88 zustande, in ihr fuhren Anthony Charteau (Europcar), der Langkawi-Gesamtsieger des Jahres 2007, Jacques Janse Van Rensburg (MTN Qhubeka), David McCann (RTS Racing) und Nathan Haas (Garmin-Barracuda), dessen Angriff die Flucht auf den Weg brachte. Der Vorsprung des Quartetts stieg auf zweieinhalb Minuten, die Verfolgung verrichtete eigenartigerweise zum Großteil Drapac Cycling, obwohl die Mannschaft keinen einzigen passablen Sprinter in ihren Reihen hat. Der Zusammenschluss erfolgte, nach einem letzten Aufbäumen von Haas, sieben Kilometer vor dem Ziel. Es kam also wieder zum Sprint, jedoch gab es vorher noch einen großen Sturz.

Guardini siegt unter den Augen des Sponsors
Der Crash ereignete sich zum Glück innerhalb der letzten drei Kilometer, so dass er keine Auswirkungen auf die Gesamtwertung hatte. Nicht nur Leader José Serpa (Androni Giocattoli) wurde, obwohl er nicht selbst stürzte, aufgehalten, auch Teamkollege José Rujano und der drittplatzierte Victor Niño Corredor (Azad University) waren betroffen. Der malaysische Sprinter Anuar Manan (Champion Systems) war einer derjenigen, die zu Boden gingen. So war das Feld etwas schlanker geworden, als es auf die Zielgerade ging, wo eine Überraschung ausblieb. Guardini hat bei dieser Rundfahrt noch keinen einzigen schlechten Tag erlebt, gewann vor Matteo Pelucchi (Europcar), Raymond Kreder (Garmin-Barracuda) und Keough. Iglinskiy wurde Sechster, so dass er und Guardini jetzt punktgleich sind. Die Führung in der Punktewertung geht gleichwohl an den Italiener, der im Entscheidungskriterium Etappensieg ein klein wenig besser dasteht. Der fünfte Tageserfolg in diesem Jahr bringt Guardini auf ein Total von zehn, womit er ab sofort alleiniger Rekordhalter bei der Tour de Langkawi ist. Der heutige Erfolg war besonders wichtig, weil Valentino Sciotti, der Hauptsponsor des Teams, zwischen einer Geschäftsreise nach Singapur und einer Wein-Messe in Tokio dem Rennen einen Beusch abstattete.

-> Zum Resultat

Die Tour de Langkawi endet morgen mit der 10. Etappe nach 114,8 Kilometern in Kuala Terengganu, wo auch heute das Ziel lag.





Guardini in Malaysia nun zweistellig, Serpa übersteht Massensturz unbeschadet
Guardini in Malaysia nun zweistellig, Serpa übersteht Massensturz unbeschadet
Foto: Sabine Jacob, www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Guardini in Malaysia nun zweistellig, Serpa übersteht Massensturz unbeschadet



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live