<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Driedaagse van West-Vlaanderen: Chicchi triumphiert im Massensprint
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
03.03.2012

Driedaagse van West-Vlaanderen: Chicchi triumphiert im Massensprint

Info: Driedaagse van West-Vlaanderen (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Kortrijk-Bellegem, 03.03.2012 - Francesco Chicchi hat bei den Drei Tagen von Westflandern seinen bereits dritten Saisonerfolg gefeiert und zugleich Omega Pharma-Quick Step den zweiten Tagessieg in Folge beschert. Der 31-jährige Italiener setzte sich im Massensprint gegen den Franzosen Arnaud Démare (FDJ) und dessen Landsmann Said Haddou (Europcar) durch. Chicchis Teamkollege Michal Kwiatkowski, der Sieger des gestrigen Prologs, behält derweil im Gesamtklassement die Nase vorne. Die heutige Etappe führte von Brugge nach Kortrijk.

Das letzte Drittel der insgesamt 181,5 km bildete ein 17,2 Kilometer langer Rundkurs durch den Zielort, der viermal zu absolvieren war. Die Anfahrt dorthin legte das Peloton praktisch geschlossen zurück; erst als man sich Kortrijk näherte, konnte sich eine Fluchtgruppe für längere Zeit etablieren. Sie bestand aus Baptiste Planckaert (Landbouwkrediet-Euphony), Stijn Neyrinck (Topsport Vlaanderen) und Jeffry Louder (UnitedHealthcare) - und zumindest die Anwesenheit des Erstgenannten war kein bloßer Zufall, da Planckaert in der Gegend ein Heimspiel hatte. Die beiden Belgier und ihr US-amerikanischer Begleiter machten die zwei verbliebenen Sprintwertungen unter sich aus, wobei der Lokalmatador sich die Führung im Sonderklassement sicherte. Das Hauptfeld, das auf den kopfsteingepflasterten Passagen ein paarmal mit Defekten zu kämpfen hatte, wurde zunächst von Omega Pharma-Quick Step angeführt, der Mannschaft des Prologsiegers. Später schalteten sich auch FDJ-BigMat und Garmin-Barracuda ein. Auch ohne Funkverbindung - die bei Europe Tour-Rennen bekanntlich schon seit letzter Saison verboten ist - hatten die Verfolger den Abstand und das Wiedereinholen der Spitzengruppe voll im Griff. Nachdem die Differenz zwischenzeitlich über vier Minuten betrug, wurde 21 km vor der Zielankunft Louder einkassiert, ca. sieben Kilometer später war es auch um Planckaert und Neyrinck geschehen. Die Teams brachten sich in Stellung und selbst ein Sturz auf den letzten Metern, von dem u. a. Vorjahresgesamtsieger Jesse Sergent (RadioShack - Nissan Trek) betroffen war, konnte den Massensprint nicht verhindern. Nach Michal Kwiatkowski Erfolg im Kampf gegen die Uhr, war es heute an Francesco Chicchi, Omega Pharma jubeln zu lassen. Inklusive seiner beiden Etappenerfolge bei der Tour de San Luis ist er nun dreifacher Saisonsieger. 2006 hatte Chicchi die Kortrijk-Etappe der Driedaagse schon einmal für sich entschieden. Arnaud Démare (FDJ), Erster bei Le Samyn, am vergangenen Mittwoch, musste sich diesmal mit Platz zwei begnügen, vor Said Haddou (Europcar) und seinem Teamkollegen Nacer Bouhanni. Chicchi führt nun das Punkteklassement an, während Kwiatkowski Rundfahrtleader und somit auch Nachwuchsbester bleibt. Der Pole, der heute Siebtzehnter wurde, liegt weiterhin vier Sekunden vor Julien Vermote, einem weiteren Mann von Omega Pharma, und neun Sekunden vor Robert Wagner (Radioshack).

-> Zum Resultat

Mit einer schweren Etappe zwischen Nieuwpoort und Ichtegem gehen die Drei Tage von Westflandern morgen zu Ende. Es müssen mehrere Hellinge überquert werden, darunter Monteberg und Kemmelberg. Der Schlussteil besteht aus einem Rundkurs, auf dem Keiberg und Ruidenberg die Scharfrichter spielen. Die Gesamtdistanz beträgt 186,5 Kilometer.





Driedaagse van West-Vlaanderen: Chicchi triumphiert im Massensprint
Driedaagse van West-Vlaanderen: Chicchi triumphiert im Massensprint

Zum Seitenanfang von für Driedaagse van West-Vlaanderen: Chicchi triumphiert im Massensprint



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live