<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Newcomer Shulanov verblüfft bei turbulenter Vuelta a la Rioja
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
22.04.2012

Newcomer Shulanov verblüfft bei turbulenter Vuelta a la Rioja

Info: Vuelta Ciclista a La Rioja (1.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Logroño, 22.04.2012 - Der erst 20-jährige Russe Evgeny Shalunov (Lokosphinx) hat als Solist die Vuelta a la Rioja (1.1) gewonnen. Er erreichte das Ziel in Logroño mit einer knappen Minute Vorsprung vor der ersten Abteilung des Hauptfelds, aus dem er 70 Kilometer zuvor ausgerissen war. Dazwischen platzierten sich noch Pablo Urtasun (Euskaltel-Euskadi) und Mikhail Antonov, ein Teamkollege von Shalunov, die als unmittelbare Verfolger Rang zwei und drei einnahmen.

Der absolut unvorhersagbare Ausreißer-Sieg eines weitgehend unbekannten Newcomers passte perfekt zum unkonventionellen Ablauf des Rennens. Auf den ersten Kilometern brach das Peloton entzwei. Nach der Regruppierung bildete sich kurzzeitig eine fünfköpfige Fluchtgruppe. Zwischen km 73 und km 100 lag der Kolumbianer Camilo Suárez (EPM-UNE) als Solist in Führung vor einer 40 Fahrer starken Verfolgergruppe. Nach 120 Kilometern schließlich lösten sich die beiden Russen Alexander Ryabkin (Caja Rural) und Evgeny Shalunov (Lokosphinx) aus dem wieder geschlossenen Hauptfeld und erarbeiteten sich einen Vorsprung von maximal 4:20 Minuten. Am vorletzten Anstieg ca. 25 Kilometer vor dem Ziel musste Ryabkin abreißen lassen, während sein Landsmann sich dem erneut in Einzelteile zerfallenen Peloton zu entziehen wusste. Auch Pablo Urtasun (Euskaltel-Euskadi) und Giovanni Báez (EPM-UNE), die - begleitet von Mikhail Antonov - die Verfolgung aufnahmen, konnten Shalunov nicht mehr gefährlich werden. Der 22-Jährige, der nach einer Traineephase bei Radioshack in diesem Jahr für die neu gegründete Continental-Truppe Lokosphinx fährt, freute sich über seinen ersten Sieg auf professioneller Ebene. 2011 hatte er sich einen Etappenerfolg bei der U23-Rundfahrt Ronde de l'Isard auf die Fahnen schreiben dürfen. Durch Antonov kam seine Mannschaft sogar noch zu einem weiteren Podiumsplatz. 54 Sekunden später führte Aitor Galdos (Caja Rural) die nächste Gruppe ins Ziel. Die Vuelta Ciclista a la Rioja, benannt nach der Provinz im Norden Spaniens, war bis einschließlich 2008 ein Etappenrennen. Die heutige 52. Austragung führte über 190,9 Kilometer von und nach Logroño und hielt vier klassifizierte Anstiege bereit: Alto de la Aldea (km 81), Alto de la Poblacion (km 99), Alto de Labraza (km 167) und Alto de Moncaletre (km 173).

-> Zum Resultat





Newcomer Shulanov verblüfft bei turbulenter Vuelta a la Rioja
Newcomer Shulanov verblüfft bei turbulenter Vuelta a la Rioja

Zum Seitenanfang von für Newcomer Shulanov verblüfft bei turbulenter Vuelta a la Rioja



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live