<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Pozzato jubelt beim GP Industria di Larciano
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
28.04.2012

Pozzato jubelt beim GP Industria di Larciano

Info: GP Industria & Artigianato (1.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Larciano, 28.04.2012 - Beim GP Industria & Artigianato (1.1) hat Filippo Pozzato (Farnese Vini-Selle Italia) seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Der 30-jährige Italiener war Schnellster im Sprint einer neunköpfigen Spitzengruppe, welche sich einige Kilometer vor dem Ziel zusammengefunden hatte. Fabio Taborre (Acqua & Sapone) belegte Platz zwei, der kroatische Meister Kristijan Durasek (Adria Mobil) komplettierte das Podest. Insgesamt beendeten nur 23 Fahrer das Rennen.

In der Saison 2011, die ihm von mehreren Verletzungen gründlich verdorben wurde, hatte Filippo Pozzato bis Oktober (bis zum GP Beghelli) auf einen Sieg warten müssen. In diesem Jahr ging es schneller: Nachdem er sich mit starken Auftritten bei den Klassikern herangepirscht, bei der Flandern-Rundfahrt Platz eins nur knapp verpasste hatte und zuletzt von einem Sturz bei Paris-Roubaix noch einmal leicht zurückgeworfen worden war, schlug seine Stunde heute in der Toskana. Zum 36. Mal fand rund um Larciano der Gran Premio Industria & Artigianato statt, der wie immer über eine stattliche Distanz von 200 Kilometern ausgetragen wurde. Die drei Passagen auf dem San Baronto (km 62,4; km 101,8 und km 180,6) dünnten das Teilnehmerfeld dermaßen aus, dass nur wenige Fahrer - 23 von ca. 140 - überhaupt die Lust verspürten, sich noch bis ins Ziel zu quälen. Einer von ihnen war Domenico Pozzovivo (Colnago-CSF Inox), dessen Qualitäten am Berg jüngst auch auf der Königsetappe des Giro del Trentino zu bewundern gewesen waren, wo er den Grundstein zum Gesamtsieg legte. Pozzovivo hatte beim letzten Besuch auf dem San Baronto 20 Sekunden Vorsprung auf seine nächsten Verfolger, doch das sollte ihm nicht reichen. Auf der Abfahrt ins Ziel schlossen zunächst Eros Capecchi (Liquigas-Cannondale), Carlos Betancur (Acqua & Sapone) und Kristijan Durasek auf, später außerdem Filippo Pozzato, Fabio Taborre, Alessandro Bisolti (Idea), Gianluca Brambilla (Colnago) und Sergey Firsanov (RusVelo).

Farnese Vini hat jetzt zwei Saisonsieger
Im Zielsprint mussten sich Durasek, kroatischer Meister beider Disziplinen, und Taborre dem ehemaligen italienischen Meister Pozzato ganz klar geschlagen geben. Brambilla, Bisolti und Firsanov belegten zeitgleich die Plätze vier bis sechs. Capecchi, Pozzovivo und Betancur hatten sich schon nicht mehr am eigentlichen Endspurt beteiligt. 1:20 Minuten nach dem Sieger führte dessen Teamkollege Matteo Rabottini die nächste Gruppe ins Ziel. "SuperPippo" - wie Gazzeta dello Sport den Wiedererstarkten wohl etwas zu überschwänglich nennt - setzte die Serie italienischer Triumphe in Larciano fort, welche 2011 durch Angel Vicioso jäh unterbrochen worden war. Außerdem bescherte er Farnese Vini den siebten Sieg in diesem Jahr - den ersten, der nicht auf das Konto von Andrea Guardini ging.

-> Zum Resultat





Pozzato jubelt beim GP Industria di Larciano
Pozzato jubelt beim GP Industria di Larciano

Zum Seitenanfang von für Pozzato jubelt beim GP Industria di Larciano



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live