<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Clasica San Sebastian
Sensation: Xavier Florencio (Bouygues Telecom) holt sich die Txapela
Suchen Clasica San Sebastian Forum  Clasica San Sebastian Forum  Clasica San Sebastian
12.08.2006

Sensation: Xavier Florencio (Bouygues Telecom) holt sich die Txapela

Info: Clasica Ciclista San Sebastian
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Der 27-jährige Spanier aus der französichen Bouygues Mannschaft holt sich den Sieg beim einzigen spanischen Klassiker in San Sebastian.

Er siegte im Schlusssprint einer 25-Mann starken Führungsgruppe, mit zahlreichen Favoriten wie Hincapie und Valverde.
Für Florencio ist es mit Abstand der größte Erfolg seiner Karriere. Sein bisheriges Highlight war der Sieg bei einer Etappe der Tour de l'Avenir im Jahre 2002

Das Rennen wurde zunächst von dem spanischen Profi Pascal Yon Bru aus der Kaiku-Mannschaft bestimmt.
Er setzte sich früh aus einer 5-köpfigen Führungsgruppe ab und fuhr maximal 15 Minuten Vorsprung heraus.
Er wurde allerdings kurz vor dem gefürchteten Jaizkibel gestellt.

In diesem Anstieg gab es zahlreiche Attacken und Tempoerhöhungen.
So bildete sich ein Spitzentrio; bestehend aus den Fahrern Carlos Sastre (CSC), Iban Mayo (EUS) und Denis Menchov (RAB).
Sie hatten am Gipfel des Jaizkibel einen Vorsprung von 25 Sekunden auf die Verfolgergruppe um Valverde und Florencio, der spätere Sieger der Clasica.

Die Gruppe um Mayo versuchte verbissen ihren knappen Vorsprung zu halten und es sah auch kurzzeitig danach aus, dass sie es bis ins Ziel schaffen könnte, da der vorsprung der drei immer nur unwesentlich kleiner wurde.

Doch 5 Kilometer vor dem Ziel ließen die Kräfte der drei tapferen Fahrer nach und der Vorsprung schmolz rapide schnell dahin.
Kurze Zeit später waren sie eingeholt, durch die Verfolgergruppe, in der die Helfer von Valverde die Arbeit verrichteten.

Es vergingen keine 20 Sekunden als mit Kashechkin sofort wieder eine Attacke ging. Er kam aber genauso wenig weg, wie Vinokurov und Ricco (SDV) die es auch versuchten.

So kam es zum Massensprint der Verfolgergruppe.
Es sah alles danach aus, dass Valverde den Sieg holen würde, seine ärgsten Konkurrenten waren Hincapie und Garzelli.
Hincapie eröffnete den Sprint zu früh und wurde von, dem auf der anderen Seite fahrenden, Xavier Florencio überholt.
Dieser schaffte es Garzelli und Kashechkin an seinem Hinterrad zu behalten und feierte seinen größten Erfolg der Karriere

-> Mehr über den Sensationssieger auf seiner Homepage

-->Resultate - Clasica Ciclista San Sebastian

Fotoquelle: http://www.t-mobile-team.com/cms/tmoteam/de/templateId=renderInternalPage/id=290.html


Sieger Florencio


Zum Seitenanfang von für Sensation: Xavier Florencio (Bouygues Telecom) holt sich die Txapela



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live