<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Pologne
Tour de Pologne: Schumachers zweiter Triumph in 2 Tagen bringt Gesamtsieg
Suchen Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne
10.09.2006

Tour de Pologne: Schumachers zweiter Triumph in 2 Tagen bringt Gesamtsieg

Info: Tour de Pologne | Aktuelles ProTour Ranking
Autor: w.o.
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Stefan Schmumacher ist mit einer starken Leistung auf der letzten Etappe der Polen-Rundfahrt auf Nummer sicher gegangen und hat sich mit seinem Tagessieg auch den Gesamtsieg gesichert. Der Nürtinger hielt den Attacken von seinem ärgsten Konkurenten Cadel Evans(DVL) auf dem Schlussanstieg nach Karpacz-Orlinek stand und versetzte Vincenzo Nibali(LIQ), der auch stark fuhr, und Evans auf Platz 2 und 3.

Es war Schumacher´s zweiter Pro Tour Erfolg nach seinem Sieg bei der Eneco Tour. Nachdem Schumi I aufhören wird, wird Schumi II wohl erst recht loslegen. Schon heute ließ er den Ausreißern auf der nur 126 Kilometer langen Etappe von Jelenia Góra(Hirschberg) nach Karpacz(Krummhübel) kaum eine Chance. Die erste Gruppe die sich absetzte, unter anderem mit Linus Gerdemann, fuhr nie mehr als eine Minute vorraus und wurde nach einiger Zeit wieder eingeholt. Die zweite Gruppe die wegfuhr ließ man auch nur knapp über eine Minute weg, doch man holte sie nicht eine und ließ sie fahren.

Der Pole Bartosz Huzarski war in beides mal in der Gruppe dabei. Er nutze das aus und holte sich viele Punkte an den Bergwertungen. Damit gewan er auch die Wertung des besten Bergfahrers, das grüne Trikot.

In der zweiten Gruppe waren Marzio Bruseghin(LAM) und der Vorjahressieger Kim Kirchen(TMO) mit dabei. Sie hielte sich bis zum Schlussanstieg vorne. Beide attackierten dort, doch es reichte nicht. Kirchen wurde als letzter 1000m vor dem Ziel von den Verfolgern um Schumacher gestellt. Darauf versuchte es nochmal der Schweizer Oliver Zaugg(SDV), doch 100m fehlten ihm zum Sieg. Es reichte am Ende nicht einmal für die Top Ten. Schumacher war einfach zu stark.

-->Resultat und Endwertungen


Übersicht Wertungen Endstand:

Gesamtwertung(Gelbes Trikot)

Gewinner:Stefan Schumacher (GST/GER)
Durch seine starke Leistung und beiden Siege auf den beiden letzten Bergetappen gewann er vor Cadel Evans.

Punktewertung(Blaues Trikot)

Gewinner:Wouter Weylandt (QST/BEL)
Seine ausgeglichene Leistung auf den Sprintetappen brachten ihm den Sieg in der Wertung vor Danniele Bennati.

Bergwertung(Grünes Trikot)

Gewinner:Bartosz Huzarski(INT/POL)
Vor allem die vielen Punkte, die er auf der letzten Etappe holte, halfen ihm hier vor Joost Posthuma zu gewinnen.

Spezialwertung(Lila Trikot)

Gewinner: Marcin Osinski(INT/POL)
Er holte sich die Punkte die zum Sieg vor Guigo Trenti reichten auf den ersten Etappen in Ausreißergruppen.


Tour de Pologne


Zum Seitenanfang von für Tour de Pologne: Schumachers zweiter Triumph in 2 Tagen bringt Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live