<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Paris - Nizza
Streckenpräsentation für ProTour-Auftakt Paris - Nizza
Suchen Paris - Nizza Forum  Paris - Nizza Forum  Paris - Nizza
13.02.2007

Streckenpräsentation für ProTour-Auftakt Paris - Nizza

Info: Paris - Nice
Autor: Felix Griep (Werfel)



Gut einen Monat vor dem Beginn der Fernfahrt Paris-Nizza stellte die Amaury Sport Organisation (ASO) heute in Nanterre die Strecke der 65. Auflage des Traditionsrennens vor.

Das insgesamt 1260,2 Kilometer lange Rennen beginnt wie in den letzten Jahren mit einem kurzen Prologzeitfahren in Issy-les-Moulineaux, quasi unmittelbar vor der Haustür des ASO-Sitzes am Rande von Paris. Es folgen drei topografisch eher wenig anspruchsvolle Etappen nach Buzançais, Limoges und Maurs.

Auf der 4. Etappe kommt es in Mende nach vier Bergwertungen der zweiten Kategorie zur einzigen Bergankunft des Rennens, bei der allerdings im Schlussanstieg auch nur ca. 400 Höhenmeter zu bewältigen sind. Der Schlussanstieg ist Laurent Jalabert gewidmet, der hier 1995 am französischen Nationalfeiertag siegreich war.

Die 5. Etappe nach Manosque wird mit vier Bergwertungen der Kategorien 2 und 3 auch recht hügelig werden, ehe auf dem 6. Teilstück nach Cannes insgesamt neun Bergwertungen auf dem Programm stehen. Die finale 7. Etappe wird rund um Nizza gefahren und führt noch einmal über drei Berge der ersten Kategorie.

Trotz der Drohungen der UCI den Rennstart zu unterbinden, hält die ASO auch weiterhin an der Nichtnominierung des Teams Unibet.com fest. Tour-Direktor Christian Prudhomme, der auch Paris-Nizza leitet, bekräftigte bei der Präsentation noch einmal: "Paris-Nizza findet statt, ganz egal was passiert". Statt Unibet.com wird Agritubel als 20. Team an der Rundfahrt teilnehmen.





Streckenverlauf von Paris - Nizza


Zum Seitenanfang von für Streckenpräsentation für ProTour-Auftakt Paris - Nizza



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live