<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Oscar Freire gewinnt den Bergsprint der 2. Etappe der Ruta del Sol
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
19.02.2007

Oscar Freire gewinnt den Bergsprint der 2. Etappe der Ruta del Sol

Info: Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol (2.1)
Autor: Jannes Wellnitz (Jayjay)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Oscar Freire vom Team Rabobank hat sich die zweite Etappe der 53. Ruta del Sol im Sprint gegen Francisco Ventoso (Sdv) und Tadej Valjavec (Lam) gesichert. Dario Cioni (Prl) behält die Führung im Gesamtklassement

Die 2. Etappe der diesjährigen Ruta del Sol führte über 156,6 km von Vegas del Genil nach Cazorla. Auf dem Weg waren zwei Bergwertungen der 3. Kategorie zu bewältigen. Die beiden Bergwertungen nach 58km und 73km sicherte sich Alberto Benitez Roman (Sdv), der damit auch das Bergtrikot übernimmt.

Immer wieder gab es verschiedene Fahrer, die versuchten dem Feld zu enteilen, aber es waren vor allem die Sprinterteams um Rabobank, Quickstep und Predictor Lotto, die das Feld geschlossen hielten und damit einen untypischen Etappenverlauf herstellten.

Den einzigen Zwischensprint des Tages gewann der Italiener Danilo Napolitano (Lam). Damit behält Anton Luengo (Eus) das Trikot Metas Volantes vor Dario Cioni.

Geschlossen ging es in die letzten 10km, in denen vor allem das Schlusstück stark ansteigend verlief. Schnell war klar, dass Tom Boonen (Qsi) und Robbie McEwen (Prl) die Arbeit ihrer Teams nicht beenden konnten, die hielten im Bergsprint nicht mit dem Topfahrern mit und kamen mit 1:50min Rückstand ins Ziel.

Wieder einmal war es Oscar Freire (Rab), der bewies, dass die hügeligen Ankünfte zu seiner Stärke gehören. Er ließ sich von den letzten Attacken seiner Gegner nicht beeindrucken und gewann den Sprint vor Ventoso (Sdv) und Valjavec (Lam). Nach diesen drei Fahrern klaffte die erste kleine Lücke.
Unter den nachfolgenden 30 Fahrern, die 4sek. Rückstand hatten, befanden sich vor allem Bergfahrer wie 5. Evans (Prl), 15. Mayo (Sdv) und 16. Mancebo (Reg). Auch Dario Cioni (Prl) als 13. war in dieser Gruppe und behielt damit das Trikot des Gesamtführenden. Er hat nun noch 1 Sekunde Vorsprung auf Freire und Ventoso.

Sehr gute Platzierungen erreichten auch die Deutschen Paul Martens (Sks) als 6. und Linus Gerdemann (Tmo) als 12.

Das Trikot des Punktbesten eroberte durch seinen dritten Platz gestern und seinen ersten Platz heute Oscar Freire mit 41P. vor Francisco Ventoso mit 34P. und Dario Cioni mit 28P.

Morgen geht es über 170,5 hügelige Kilometer von La Guardia de Jaén nach Jaén. Der Team Tmobile Teamchef Piva dazu: "Ich denke, dass es die Sprinterteams auch morgen schaffen werden das Feld zusammenzuhalten. Bei der längsten Etappe am Mittwoch haben jedoch die bergfesten Ausreißer gute Karten auf einen Etappensieg."

Die Trikots
Gesamtwertung: Dario Cioni (Predictor-Lotto)

Punktewertung: Oscar Freire (Rabobank)

Bergwertung: Alberto Benitez Roman (Saunier-Duval)

Metas Volantes: Anton Luengo (Euskaltel-Euskadi)

-> Resultat


Freire


Zum Seitenanfang von für Oscar Freire gewinnt den Bergsprint der 2. Etappe der Ruta del Sol



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live