<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Benitez mit zweitem Etappensieg, Hunter Gesamtsieger in Santarém
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
19.03.2007

Benitez mit zweitem Etappensieg, Hunter Gesamtsieger in Santarém

Info: Volta ao Distrito de Santarém (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Wie sie begann, so endete sie, die Volta ao Santarém in Portugal. Der Etappensieger der 1. Etappe, Javier Benitez (Benfica), siegte auch auf dem Schlussabschnitt der viertägigen Rundfahrt. Hugo Sabido (Barloworld) sorgte mit Platz zwei für das beste Resultat eines Portugiesen, Pablo Urtasun (Liberty) kam auf Rang drei. Den Gesamtsieg sicherte sich Robert Hunter (Barloworld) vor Martin Garrido (Duja-Tavira) und Vorjahressieger Lars Boom (Rabobank Continental).

Unter dem Tempodiktat der Teams Barloworld und Karpin-Galicia, die ihren besten Mann Santos Gonzalez nur auf Platz sieben der Gesamtwertung hatten, zerfiel das Feld auf der 166 Kilometer langen Etappe schon früh in drei große Gruppen, ohne allerdings die Favoriten auf den Gesamtsieg distanzieren zu können. Im Sprint von noch etwa 70 Fahrern entschied dann der Spanier Javier Benitez die Etappe auf der ansteigenden Zielgerade für sich und feierte seinen zweiten Tageserfolg, nachdem er bereits auf dem ersten Teilstück erfolgreich war. Hugo Sabido und Pablo Urtasun mussten mit den Plätzen zwei und drei Vorlieb nehmen.

Robert Hunter, Sieger der 2. Etappe und zweimaliger Etappenzweiter, konnte oder wollte sich nicht mehr ganz vorne in die Sprintentscheidung einmischen, sicherte sich aber mit Platz 19 dennoch den Gesamtsieg der Rundfahrt, 16 Sekunden vor Martin Garrido, 37 Sekunden vor Lars Boom und 42 Sekunden vor Javier Benitez.

Nicht optimal lief die letzte Etappe für das Gerolsteiner-Team. Zum einen gehörte Markus Fothen, der auf Gesamtrang acht lag, zu denen, die der Teilung des Feldes zum Opfer fielen, und kam mit 14 Minuten Rückstand auf den Tagessieger als Letzter ins Ziel, womit auch die gute Platzierung in der Gesamtwertung für ihn passé war. Zum anderen stürzte der Italiener Oscar Gatto, auf der 1. Etappe immerhin Fünfter, kurz vor dem Ziel, woraufhin sich dessen eigentlicher Anfahrer Carlo Westphal ins Getümmel warf und einen guten siebten Platz herausfuhr. Nach vier Tagen achtbarere Auftritte in Portugal war Beat Zberg auf Platz 17 der beste Gerolsteiner. Christian Wegmann, der sportliche Leiter der jungen Truppe, zeigte sich mit dem Geleisteten zufrieden: "Hut ab, das war gut. Wir können mit den jungen Fahrern zufrieden sein, sie sind hier sehr engagiert gefahren."

Das österreichische Professional-Team Elk Haus-Simplon kam durch Markus Eibeggers neunten Platz auf der Abschlussetappe erstmals unter die Top10 des Tages. Eibegger war mit Rang 37 auch der beste Mann im Endklassement.

-> Tagesresultat und Endstände





Zum Seitenanfang von für Benitez mit zweitem Etappensieg, Hunter Gesamtsieger in Santarém



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live