<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Contador mit Nizza-Form auch in Spanien erfolgreich
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
29.03.2007

Contador mit Nizza-Form auch in Spanien erfolgreich

Info: Vuelta a Castilla y Leon
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Paris-Nizza-Gesamtsieger Alberto Contador (Discovery Channel) hat die Bergankunft der Vuelta a Castilla y Leon gewonnen und die Führung der Rundfahrt übernommen. Nur Koldo Gil (Saunier Duval) kam zeitgleich mit dem jungen Spanier ins Ziel und liegt nun 36 Sekunden zurück auf Platz zwei.

Discovery Channel macht ihn Castilla y Leon genau da weiter, wo das Team bei Paris-Nizza aufgehört hatte. Eine tolle Mannschaftsleistung krönte der erst 24jährige Shoutingstar Contador mit einem souveränen Etappensieg und dem fast schon sicheren dritten Rundfahrterfolg für Discovery nach Leipheimers Triumph in Kalifornien und Contadors Sieg in Frankreich.

Am Schlussanstieg zum Alto de Navacerrada übernahm Discovery die Führung im Feld, holte erst einige Ausreißer wieder ein, um dann den bisherigen Leader Vladimir Karpets mit geballter Mannschaftsstärke mürbe zu fahren. Vier Kilometer vor dem Ziel war es um den Russen geschehen, er verlor den Anschluss an die Spitze und fand sich im Etappenziel mit mehr als zweieinhalb Minuten Rückstand auf Platz 35 wieder.

Auf dem letzten Kilometer versuchte dann Koldo Gil Discovery den Lohn ihrer Arbeit noch streitig zu machen, aber Contador ging die Attacke seines Landsmannes locker mit und schlug Gil im Schlussspurt deutlich. Dessen Teamkollege Juan Jose Cobo kam als Dritter eine knappe halber Minute nach dem Spitzenduo ins Ziel, mit Manuel Beltran (Liquigas), Vuelta-Etappensieger aus dem Vorjahr Igor Anton (Euskaltel) und David Lopez (Caisse d’Epargne) im Schlepptau.

In der Gesamtwertung auch die Top3 der Etappe vorne. Contador führt komfortable 36 bzw. 46 Sekunden vor dem Saunier-Duo Gil und Cobo. Auf der morgigen letzten Etappe geht es zwar noch einmal über zwei schwere Berge, je einen der ersten und zweiten Kategorie, aber danach folgt noch eine 50 Kilometer lange Abfahrt bis ins Ziel.

-> Resultat und Gesamtwertung





Zum Seitenanfang von für Contador mit Nizza-Form auch in Spanien erfolgreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live