<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Eintagesrennen
Hattricksieg von Oscar Freire beim Pfeil von Brabant
Suchen Eintagesrennen Forum  Eintagesrennen Forum  Eintagesrennen
01.04.2007

Hattricksieg von Oscar Freire beim Pfeil von Brabant

Info: De Brabantse Pijl - La Flèche Brabançonne (1.1)
Autor: Jörg Schröder
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Der spanische Rabobankprofi Oscar Freire hat heute zum dritten Mal nacheinander den belgischen Halbklassiker "Pfeil von Brabant" gewonnen. Im Sprint einer kleinen Spitzengruppe verwies der merhmalige Weltmeister den belgischen Vorjahresdritten Nick Nuyens sowie den Luxemburger Kim Kirchen auf die weiteren Podestplätze.

In einem abwechslungsreichen Rennen über 200 Kilometer zwischen Zaventem und Alsemberg gab es viele Attacken, viele Fahrer testeten wie schon gestern beim E3 Prijs Vlaanderen ihre Form für die Flandern-Rundfahrt in der kommenden Woche.

191 Profis nahmen am Morgen zunächst eine 117 Kilometer lange Schleife in Angriff, um am Ende den Sieger auf einer fünf Mal zu absolvierenden Schlussrunde südlich der belgischen Hauptstadt rund um Alsemberg zu ermitteln.

Immer wieder versuchten sich kleine Gruppen vom Feld zu lösen, sehr aktiv dabei auch das deutsche Team T-Mobile, doch entscheidend absetzen konnte sich lange keine Gruppe. Zu stark waren die Mannschaften der Favoriten auf den Tagessieg. Allen voran Freires Rabobankmannschaft sorgte immer wieder für Zusammenschlüsse.

Erst kurz vor Rennhalbzeit schaffe ein Trio den Absprung. Roberto Petito von Liquigas, der jüngste Fahrer des Feldes mit 21 Jahren Sergey Kolesnikov von Unibet sowie der Finne Jussi Veikkanen (Fdjeux). In der Spitze erarbeiteten sie sich einen Vorsprung von um die 4 Minuten. Auf den Schlussrunden mit 3 Anstiegen fiel erst die Gruppe auseinander, bis etwa 40 Kilometer vor dem Ziel die Flucht ganz beendet war. Zwei Runden vor Schluss attackierte der Sieger von 2004, Luca Paolini, zusammen mit Matteo Tosatto und Marcus Ljungqvist. Doch beim Anstieg zum Bruineputt traten dann die Favoriten in Aktion. Einer Attacke von Kim Kirchen (T-Mobile) schlossen sich schnell mit Freire, Nyens und Karsten Kroon die Top-3 aus dem letzten Jahr an. Mit dabei auch noch der zweimalige Sieger Michael Boogerd, Björn Leukemanns und Enrico Gasparotto.

Im Schlusssprint, perfekt vorbereitet von Boogerd, hatte niemand einen Chance gegen Oscar Freire, der damit schon seinen 6. Saisonsieg feierte, darunter etwa der Sieg bei Mailand-San Remo, was die Vielseitigkeit des Spaniers unterstreicht. Hinter Nyuens blieb T-Mobile mit Kim Kirchen wie am gestrigen Tag beim E3 Prijs Vlaanderen durch Marcus Burghardt nur der dritte Platz.
David Kopp fuhr unbeeindruckt von seinem schweren Sturz bei Mailand-San Remo auf Platz 10.

Beim vierten ProTour-Rennen der Saison, der Flandern-Rundfahrt am 8. April, werden wieder die Hauptakteure von gestern und heute ganz vorne erwartet.

->Resultat


Pfeil von Brabant


Zum Seitenanfang von für Hattricksieg von Oscar Freire beim Pfeil von Brabant



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live