<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Luis Pérez Rodriguez gewinnt die Clásica a Alcobendas
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
13.05.2007

Luis Pérez Rodriguez gewinnt die Clásica a Alcobendas

Info: Clásica International a Alcobendas y Collado Villaba (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Der Spanier Luis Pérez Rodriguez vom Professional-Team Andalucia - Cajasur hat die Clásica a Alcobendas gewonnen. Nachdem er das erste Teilstück am Samstag gewann, verteidigte er die Spitzenposition am heutigen Sonntag, an dem Robert Hunter (Barloworld) und Alejandro Valverde (Caisse d’Epargne) Siege feierten.


Etappe 1 – Luis Pérez Rodriguez gewinnt Bergankunft

Am Puerto de Navacerrada ging auf 1860 Meter Höhe die erste Etappe des zweitägigen Rennens zu Ende. Bei der Bergankunft, die auch schon bei der Vuelta a España häufiger gefahren wurde, setzte sich Pérez Rodriguez mit elf Sekunden Vorsprung vor seinen spanischen Landsmännern Daniel Moreno (Relax-Gam) und Alberto Fernandez De La Puebla (Saunier Duval) durch. Unter den ersten 20 der Etappe fanden sich auch bekanntere Namen, so auf Platz fünf mit 21 Sekunden Rückstand José Angel Gomez Marchante (Saunier Duval) und auf Platz elf Alejandro Valverde mit knapp einer Minute Rückstand. José Serpa (Selle Italia) wurde Zwölfter, Juan José Cobo Acebo (Saunier Duval), Sieger der Baskenland-Rundfahrt, kam auf Rang 17.

-> komplettes Resultat


Etappe 2 – Hunter holt sich Sprintsieg

Am Sonntag vormittag kam es auf der 2. Etappe zu einem Massensprint, in den sich aber auch die in der Gesamtwertung vorne liegenden Fahrer einmischten. Der Südafrikaner Robert Hunter holte sich mit seinem Spurtsieg bereits Saisonerfolg Nummer vier. Auf den zweiten Platz kam, wie schon tags zuvor, Daniel Moreno, der sich durch die Zeitgutschrift Luis Pérez Rodriguez, der Etappensechster wurde, bis auf vier Sekunden näherte. Den dritten Platz holte sich Diego Milan (Grupo Nicol Mateos), Arkaitz Duran (Saunier Duval) wurde Siebter. Caisse d’Epargne, neben Saunier Duval und der blassen Euskaltel-Mannschaft einzige ProTour-Equipe am Start, kam auf die Plätze acht und elf durch Constantino Zaballa und Alejandro Valverde.

-> komplettes Resultat


Etappe 3 – Caisse d’Epargne dominiert rasantes Zeitfahren

Auf dem 9,7 km langen abschließenden Zeitfahren wieß Caisse d’Epargne die Konkurrenz in die Schranken und belegte mit Alejandro Valverde, Francisco Pérez und Ruben Plaza das komplette Podium. Sieger Valverde absolvierte die Strecke in 9:37 Minuten, also mit einem wahnsinnigen Schnitt von 60,52 km/h! Luis Pérez Rodriguez wurde Vierter mit sechs Sekunden Rückstand und machte seinen Gesamtsieg damit perfekt.

Mit 13 Sekunden Vorsprung lag Pérez Rodriguez nach 258,7 Rennkilometern vor Daniel Moreno an der Spitze der Gesamtwertung. 19 Sekunden zurück folgte Alberto Fernandez De La Puebla auf dem dritten Platz. Ruben Plaza wurde Vierter, sein Teamkollege Alejandro Valverde Achter. José Angel Gomez Marchante holte den fünften Platz und mit Saunier Duval die Teamwertung. Die Punktewertung gewann nach Platz elf im Zeitfahren Moreno, die Bergwertung ging an den Gesamtsieger Pérez Rodriguez.

-> komplettes Resultat und Endstände





Zum Seitenanfang von für Luis Pérez Rodriguez gewinnt die Clásica a Alcobendas



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live