<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Katalonien-Rundfahrt
Rogers 5. bei Menchov-Sieg
Suchen Katalonien-Rundfahrt Forum  Katalonien-Rundfahrt Forum  Katalonien-Rundfahrt
25.05.2007

Rogers 5. bei Menchov-Sieg

Info: VOLTA CICLISTA A CATALUNYA
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Der Russe Denis Menchov (Rabobank) hat die fünfte Etappe der Katalonien-Rundfahrt für sich entschieden. Beim Bergzeitfahren über 17 km nach Arcalís (Andorra) setzte sich der Vuelta-Sieger in einer Zeit von 38:58 Minuten durch. Zweiter mit vier Sekunden Rückstand wurde sein Landsmann Vladimir Karpets (Caisse) vor dem Franzosen Remy di Gregorio (FDJeux/+0:24 Min.).

T-Mobile-Kapitän Michael Rogers belegte beim Kampf gegen die Uhr hinauf zur andorranischen Skistation Arcalís Platz fünf. Rogers lag mit mit 40 Sekunden zurück hinter dem Kasachen Alexander Vinokourov (Astana/+0:28). Die Gesamtführung eroberte Karpets vom Spanier Oscar Sevilla (Relax) zurück, der wertvolle Zeit einbüßte. Rogers bleibt als Gesamtdritter hinter Karpets und Menchov in Lauerposition.

"Das war ein sehr schwerer Kurs. Wir sind super zufrieden, dass Michael nach seiner Rennpause nach dem Frühjahr schon in so guter Frühform ist. Damit war nach seinem Aus bei der Romandie-Rundfahrt nicht zu rechnen", erklärte Jan Schaffrath, der Sportliche Leiter des Bonner Rennstalls auf der Iberischen Halbinsel. "Eigentlich wollten wir eher auf Etappensiege fahren, aber jetzt wollen wir natürlich auch einen Podiumsplatz für Michael in Barcelona."

900 Höhenmeter
Während des "Contre la montre" waren für die Aktiven insgesamt 900 Höhenmeter zurückzulegen. Die erste Duftmarke setzte dabei Außenseiter Remy di Gregorio (FDJeux), der französische Juniorenmeister im Zeitfahren von 2003, mit einer Zeit von 39:22 Minuten. Am Ende sollte diese starke Leistung überraschend lange Bestand haben.

Der moderat-schweren ersten Hälfte des Parcours, in dem eher der Wind für Selektion sorgte, folgte ein umso steilerer zweiter Streckenabschnitt (8 Prozent im Durchschnitt) hinauf in eine Höhe von 2.200 Metern. Spätestens hier waren die kletterstarken Leichtgewichte in der Konkurrenz klar im Vorteil.

T-Mobile-Routinier Giuseppe Guerini benötigte 64 Sekunden mehr als Spitzenreiter Gregorio und hatte zwischenzeitlich einen Podestplatz inne. Astana-Kapitän Alexander Vinokourov verfehlte Gregorios Bestmarke nur um vier Sekunden und setzte sich vorläufig an Rang zwei. Ex-Zeitfahr-Weltmeister Michael Rogers rollte als drittletzter Starter von der Rampe und schob sich vorerst auf Platz drei. Dann aber pulverisierten erst der Russe Vladimir Karpets, und wenig später sein Landsmann Denis Menchov (Rabobank) den Zwischenstand im Ziel - und Letzterer sicherte sich den Tagessieg.

Nach Lloret de Mar am Samstag
Am Samstag folgt die vorletzte Abschnitt der siebentägigen ProTour-Veranstaltung in Ostspanien. Zwischen Llívia und dem Badeurlaubsort Lloret de Mar an der Costa Brava sind 177 km zu absolvieren. Nur in der ersten Streckenhälfte stehen schwere Anstiege an, so dass sich einen Tag vor dem Finale am Sonntag (in Barcelona) die Sprinter berechtigte Hoffnungen machen können.

Schaffrath: "Morgen ist ein Tag für unsere beiden Sprinter Mark Cavendish und Bernhard Eisel. Aber der Sonntag wird nochmal richtig schwer. Vielleicht kann Michael dann nochmal die Spitze angreifen." (TMO)

-> Resultat


Zum Seitenanfang von für Rogers 5. bei Menchov-Sieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live