<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Paul Martens siegt am Cauberg
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
21.06.2007

Paul Martens siegt am Cauberg

Info: Ster Elektrotoer
Autor: Daniel Schönhoff
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Paul Martens hat die 3. Etappe der Fernfahrt Ster Elektrotoer gewonnen. Der Deutsche in Diensten der niederländischen Skil-Shimano-Mannschaft sicherte sich den Prestige-Sieg am Cauberg in Valkenburg vor dem Belgier Maarten Wijnants (QSI). Nach diesem Erfolg auf der 194 Kilometer langen Etappe von Aachen nach Valkenburg übernimmt der 23-jährige zugleich die Gesamtführung.

Zurecht wurde diese 3. Etappe als kleines Amstel Gold Race bezeichnet. Nicht nur, dass einige Passagen der heutigen Etappe auf eben dieser Strecke absolviert wurden, allein das Finale am Cauberg berechtigt diese Bezeichnung.

Diego Cassia (Barloworld) und Bert Scheirlinckx (Landbouwkrediet) waren die ersten Angreifer die es schafften sich vom Feld zu lösen. Joost van Leijen von der Manschaft Van Vliet-EHB Advocaten setzte nach und schaffte den Anschluss an das Spitzenduo. Nach rund 56 Kilometer erhielt das Trio weitere Unterstützung. Roy Curvers (Time van Hemert) und Aart Vierhouten (Skil-Shimano) nahmen die Verfolgung auf und schlossen die Lücke. Das Rennen wurde weitgehen von dieser Fünfergruppe bestimmt.

Das Quintett baute seine Führung auf maximal 6 Minuten aus, was bei diesem doch sehr anspruchsvollen Kurs recht vielversprechend aussah. Nach 150 gefahrenen Kilometern, in der Spitze waren die Kräfte verschwunden und der Vorsprung verpufft, ging es im Feld ordentlich her, die Spitze war eingeholt. Hitzig ging es weiter und plötzlich gab es eine 11 Mann starke Gruppe. Kurt-Asle Arvesen und Matti Breschel vom Team CSC, Maarten Wijnants und Addy Engels von Quick Step – Innergetic, Sven Krauss (Gerolsteiner), Sebastiaan Langeveld (Rabobank), Martin Velits (Wiesenhof – Felt), Gerald Ciolek und Thomas Ziegler (T-Mobile), Paul Martens (Skil-Shimano) und Bram Schmitz von Van Vliet-EHB Advocaten, so die Zusammensetzung der entscheidenden Gruppe die den Tagessieger unter sich ausmachen sollte.

Acht Kilometer vor dem Ziel attackierte Maarten Wijnants (letztes jahr 7. der Ster Elektrotoer). Sebastian Langeveld, Bram Schmitz und Paul Martens konterten den Angriff. Es kam zum Sprint dieser vier Fahrer, aus der Paul Martens letztlich als Sieger hervorging. Ein tolles Ergebnis aus deutscher Sicht komplettierte Gerald Ciolek vom T-Mobile Team als Fünfter.

-> Resultat


Paul Martens siegt am Cauberg


Zum Seitenanfang von für Paul Martens siegt am Cauberg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live