<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Cavendish holt ersehnten Sieg auf der Schlussetappe
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
05.08.2007

Cavendish holt ersehnten Sieg auf der Schlussetappe

Info: Post Danmark Rundt - Tour of Denmark (2.1)
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Auf der letzten Etappe der diesjährigen Dänemark-Rundfahrt konnte der Brite Mark Cavendish vom T-Mobile-Team nach mehreren guten Platzierungen doch den ersehnten Etappenerfolg vor Juan-José Haedo feiern. Im Gesamtklassement änderte sich nichts mehr, sodass Arvesen den vierten Gesamterfolg für CSC in Folge holte.

Für die verbliebenen Fahrer der Dänemark-Rundfahrt galt es nach den zwei anstrengenden Halbetappen am Vortag heute nochmals 175,6 Kilometer zwischen Præstø und Frederiksberg zu bewältigen auf denen Den letzten Tag wollten heute noch mal viele Teams nutzen um ihre Chancen in einer Ausreißergruppe zu suchen, sodass es vom Start weg viele Attacken gab, die zur Bildung einer vierköpfigen Gruppe mit Morten Reckweg vom Team GLS, Clemens Frankhauser von Elk Haus, Michael Berling von Glud & Marstrand Horsens und Fredrik Johansson von Designa Kokken führte, welche für lange Zeit das Rennbild prägen sollte.

Wie auch während der letzten Tage waren die Prämien in Valby Bakke, Fakse und Køge unterwegs die einzigen Erfolge für die mutigen Ausreißer, denn auch heute schmolz der Vorsprung nach dem Einsteigen von T-Mobile und Liquigas in die Nachführarbeit schnell und so hatte das Quartett keine Chance sich dem jagenden Peloton zu erwehren, welches wenige Kilometer vor dem Ziel den Zusammenschluss wieder herstellte und so die die Bahn für einen Massensprint frei war. Im Sprint stellte sich dann Mark Cavendish als der Stärkste heraus und konnte nach einem zweiten so wie einem dritten Platz nun endlich einen Sieg verbuchen. Zweiter wurde der Argentinier Juan-José Haedo, der am letzten Tag seinem CSC-Team nochmals eine Podiumsplatzierung bescherte, nachdem er bereits auf der ersten Etappe einen zweiten Platz ersprintet hatte. Auf den dritten Rang kam der Australier Graeme Brown vom Team Rabobank, der damit seine beste Platzierung innerhalb der Rundfahrt herausfuhr. Cavendish konnte nebenbei durch seinen Tagessieg noch das blaue Trikot für den Punktbesten übernehmen, während in der Bergwertung Jacob Moe Rasmussen bereits vor der Etappe als Sieger feststand. Für den Bonner Rennstall war es somit eine sehr erfolgreiche Dänemark-Rundfahrt, wie auch Brian Holm zufrieden feststellte: "Greg Henderson ist für Mark angefahren, der relativ klar gewonnen hat - und das vor mehr Fans als bei der Tour de France", sagte Holm, der nach fünf Tagen in seinem Heimatland "super zufrieden war. Gestern Mittag war vielleicht mein schönster Tag als Sportlicher Leiter. Unsere Mannschaft ist durchweg offensiv gefahren, immer mitgesprungen und war hoch motiviert. Das macht einfach nur Spaß vor dieser tollen Kulisse."

In der Gesamtwertung änderte sich nichts mehr, da Kurt-Asle Arvesen von seinen Teamkollegen beschützt sicher mit dem Hauptfeld ins Ziel kam und auf seine Konkurrenten keine Zeit mehr verlor. Für den Norweger war es nach 2004 bereits der zweite Gesamtsieg bei der seit 1985 ausgetragenen Dänemark-Rundfahrt. Die gute Gesamtleistung seines Teams wurde durch den dritten Gesamtrang von Matti Breschel und dem Gewinn der Teamwertung komplettiert.

Hintergrund: Die Erfolgsstory von CSC bei der heimischen Dänemark-Rundfahrt begann bereits 2002, als Jacob Piil die Rundfahrt für sich entschied. Im Jahr darauf gewann mit Sebastian Lang zwar zunächst nicht ein CSC-Profi, aber mit Arvesen (2004), Basso (2005) und Cancellara (2006) wurden die nächsten Austragungen zu einer Werbeveranstaltung für das dänische Topteam.

-> Resultat und alle Endstände





Mark Cavendish siegt in Dönemark (Foto: http://t-mobile-team.com)


Zum Seitenanfang von für Cavendish holt ersehnten Sieg auf der Schlussetappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live