<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Andy Cappelle hat die besten Beine in Bochum - Kupfernagel siegt bei Damen
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
05.08.2007

Andy Cappelle hat die besten Beine in Bochum - Kupfernagel siegt bei Damen

Info: Sparkassen Giro Bochum (1.1)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Der Belgier Andy Cappelle hat die 10. Auflage des Sparkassen Giro gewonnen. Nach 175 km durch die City von Bochum siegte der 28-Jährige vom Continental-Team Landbouwkrediet im Alleingang.

T-Mobile-Profi Bert Grabsch als bestem Deutschen gelang vor rund 200.000 Radsport-Fans im Ruhrgebiet der Sprung aufs Podium: Der 32 Jahre alte Wahl-Schweizer wurde mit 20 Sekunden Dritter hinter Cappelles ehemaligem Fluchtbegleiter, dem Niederländer Tom Stamsnijder (Gerolsteiner/+0:09 Min.).

Den Sprint des Hauptfeldes entschied Gerolsteiner-Profi David Kopp (19.) dreieinhalb Minuten später für sich. Sprintstar Robbie McEwen (Predictor-Lotto) aus Australien landete auf Platz 21.

"Nachdem unsere Mannschaft gestern in Erfurt stark gefahren ist, aber nicht den nötigen langen Atem hatte, hat sie sich heute umso mehr ins Zeug gelegt", erklärte der Sportliche Leiter Jan Schaffrath.

Der dritte Platz von Bert sei auch ein schöner Erfolg für ihn selbst, da er nur selten auf eigene Rechnung fahren könne und nun die Führung der Internationalen Deutschen Meisterschaft erobert habe, sagte Jan Schaffrath, der auch dieses Ziel am Morgen "explizit ausgegeben" hatte. "Das Team sollte immer mit in die Gruppen springen. Und Bert ist auch mit der Tour in den Beinen genau wie gestern ein engagiertes Rennen gefahren. Er hätte das Duo vorne beinahe noch erreicht. Aber auch so bin ich mit dem Ergebnis zufrieden."

24 Teams, fünf der ProTour
Um 14 Uhr hatten die Profis der 24 Teams den Rundkurs unter die Räder genommen. Darunter waren in CSC, Milram, Gerolsteiner, Predictor-Lotto und dem T-Mobile Team gleich fünf ProTour-Mannschaften.

Genau ein Dutzend Mal musste der 14,6 km lange Innenstadtkurs durch die Bochumer City bewältigt werden. Der spätere Sieger Cappelle und Gerolsteiner-Profi Stamsnijder setzten sich vorzeitig vom Feld ab, ehe Cappelle sich aus der Zweier-Gruppe löste und als Solist ins Ziel fuhr.

Milram-Profi Erik Zabel, der Sieger der Auflage von 1999, landete ebenso abgeschlagen im Feld wie sein italienischer Teamkollege Alessandro Petacchi, der nach seinem Doping-Freispruch sein drittes Rennen fuhr.(TMO)

Kupfernagel gewinnt Damenkonkurrenz
Strahlende Gewinnerinnen des Weltranglisten-Rennens der Damen in Bochum wurde Hanka Kupfernagel vom Team Global Racing Team. Sie sicherte sich das gelbe Trikot der Gesamtsiegerin. Im Spurt einer 4köpfigen Ausreißergruppe siegte sie gegen Martina Corazza, der Österreicherin Christiane Soeder (Raleigh) und der Britin Emma Pooley. Die erste Verfolgergruppe, angeführt von Rochelle Gilomore, erreichte erst 1.35min später das Ziel.


Andy Capelle strahlt über seinen Sieg beim Sparkassen Giro (Foto: http://www.sparkassen-giro.de/)


Hanka Kupfernagel siegt in Bochum (Foto: http://www.sparkassen-giro.de/)


Zum Seitenanfang von für Andy Cappelle hat die besten Beine in Bochum - Kupfernagel siegt bei Damen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live