<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Italien
Bertolini gewinnt Auftakt der italienischen Klassikerzeit
Suchen Italien Forum  Italien Forum  Italien
06.08.2007

Bertolini gewinnt Auftakt der italienischen Klassikerzeit

Info: Italienische Sommer- und Herbstklassiker
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Mit dem Giro dell'Appennino begann am gestrigen Sonntag die Serie italienischer Sommer- und Herbstklassiker. Das Rennen, das bisher immer Ende Mai ausgetragen wurde, gewann zum neuen Termin der 36-jährige italienische Routinier Alessandro Bertolini (Selle Italia).

Bertolini, der in diesem Frühjahr bereits die Auftaktetappe der Settimana Ciclistica Internazionale für sich entscheiden konnte, setzte sich als Solist durch mit fast einer Minute Vorsprung auf die ersten Verfolger. Zweiter wurde der U23-Weltmeister des Jahres 2004, der Weißrusse Kanstantsin Siutsou (Barloworld), vor dem Ukrainer Ruslan Pidgornyy (Tenax), der vor einer Woche bei der Brixia Tour mit Gesamtrang vier hinter Davide Rebellin bereits gute Form bewies.

-> Resultat



Italienische Sommer- und Herbstklassiker
Bertolini und Selle Italia erste Leader


Mit dem Giro dell'Appennino (UCI-Kategorie 1.1) begann eine Serie von gut 20 Eintagesrennen in Italien, die am 20. Oktober mit dem "Monument" Giro di Lombardia enden wird. Gemäß dem Weltranglisten-Punktesystem wird LiVE-Radsport eine Rangliste dieser Rennen führen und nach dem Giro di Lombardia den besten Fahrer der italienischen Sommer- und Herbstklassiker küren.

Im letzten Jahr hätte diese Wertung Rinaldo Nocentini gewonnen, damals noch für das Team Acqua & Sapone fahrend, jetzt in Diensten der französischen Equipe Ag2r Prevoyance. Zweitbester Fahrer wäre Raffaele Ferrara (damals Team 3C Casalinghi, jetzt Team L.P.R) vor Santo Anza (Selle Italia) gewesen. Die kompletten Ranglisten aus dem Vorjahr finden Sie hier.

Mit dem gestrigen Rennen übernahm Bertolini die Führung der Rangliste vor Siutsou und Pidgornyy. In der Mannschaftswertung führt Bertolinis Team Selle Italia knapp vor Tenax. Das nächste Rennen der Serie ist der GP Città di Camaiore (UCI-Kategorie 1.1) am Donnerstag.

Fahrerwertung
1 Alessandro Bertolini (ITA/CLM) 30 Punkte
2 Kanstantsin Siutsou (BLR/BAR) 22
3 Ruslan Pidgornyy (UKR/TEN) 18
4 Paolo Bailletti (ITA/LPR) 14
5 Luca Mazzanti (ITA/PAN) 12

Mannschaftswertung
1 Serramenti PVC Diquigiovanni - Selle Italia 30 Punkte
2 Tenax 26
3 Barloworld 22

-> komplette Ranglisten





Zum Seitenanfang von für Bertolini gewinnt Auftakt der italienischen Klassikerzeit



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live