<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Italien
Gabriele Bosisio gewinnt Giro del Lazio und übernimmt Führung der italienischen Klassiker
Suchen Italien Forum  Italien Forum  Italien
11.08.2007

Gabriele Bosisio gewinnt Giro del Lazio und übernimmt Führung der italienischen Klassiker

Info: Italienische Sommer- und Herbstklassiker
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Der Italiener Gabriele Bosisio hat den Giro del Lazio gewonnen. Der Tenax-Profi, der am letzten Montag seinen 27. Geburtstag feierte, holte seinen ersten Profsieg aus einer kleinen Spitzengruppe heraus. Zweiter wurde sein Landsmann Emanuele Sella (Ceramica Panaria) vor Branislau Samoilau (Acqua & Sapone).

Der Giro del Lazio war das erste Eintagesrennen der Kategorie HC seit fast zwei Monaten und gehört damit zu den wichtigsten Rennen nach den ProTour-Veranstaltungen. Das Finale des 196 Kilometer langen bergigen Rennens führte etwa zehn Kilometer bergauf bei einer Steigung von 4 bis 5%. Den Sieg machte eine sechsköpfige Spitzengruppe, die einige Minuten vor dem Rest des in mehrere Gruppen zerfallenen Feldes ins Ziel kam, unter sich aus. Bosisio profitierte dabei davon, dass er mit dem Ukrainer Ruslan Pidgornyy einen starken Teamkollegen dabei hatte. Pidgornyy kam als Sechster mit 25 Sekunden Rückstand ins Ziel, nachdem er Bosisio den Weg zu dessen Sieg bereitet hatte. Hinter Sella und Samoilau folgten noch ein weiterer Weißrusse, Kanstantin Siutsou (Barloworld), und der Italiener Santo Anta (Selle Italia).

-> Resultat



Italienische Sommer- und Herbstklassiker
Bosisio bringt sich und sein Team mit Sieg in Führung

Mit dem Giro dell'Appennino begann Anfang August eine Serie von gut 20 Eintagesrennen in Italien, die am 20. Oktober mit dem "Monument" Giro di Lombardia enden wird. Gemäß dem Weltranglisten-Punktesystem wird LiVE-Radsport eine Rangliste dieser Rennen führen und nach dem Giro di Lombardia den besten Fahrer der italienischen Sommer- und Herbstklassiker küren.

Nach dem dritten, und bisher wichtigsten, italienischen Sommerklassiker führt dessen Sieger Bosisio die Rangliste an, nachdem er bereits beim GP Camaiore Platz zwei belegte. Der vorherige Leader Siutsou liegt nun noch auf dem zweiten Rang Die Führung der Mannschaftswertung übernahm Bosisios Team Tenax.

Fahrerwertung:
1 Gabriele Bosisio (ITA/TEN) 80 Punkte
2 Kanstantin Siutsou (BLR/BAR) 66
3 Emanuele Sella (ITA/PAN) 60
4 Ruslan Pidgornyy (UKR/TEN) 38
5 Branislau Samoilau (BLR/ASA) 34
-> komplette Rangliste

Mannschaftswertung:
1 Tenax 134 Punkte
2 Ceramica Panaria - Navigare 102
3 Barloworld 66
-> komplette Rangliste

Nächstes Rennen:
12.08. Trofeo Matteotti (1.1)
Bisherige Rennen:
11.08. Giro del Lazio (1.HC): Gabriele Bosisio (ITA/TEN)
09.08. GP Città di Camaiore (1.1): Fortunato Baliani (ITA/PAN)
05.08. Giro dell´Appennino (1.1): Alessandro Bertolini (ITA/CLM)





Zum Seitenanfang von für Gabriele Bosisio gewinnt Giro del Lazio und übernimmt  Führung der italienischen Klassiker



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live